Verwendung von SSD

Hallo
Ich bin mir nicht sicher, was die beste Nutzung der SSDs in meinem NAS ist. Ich habe ein NAS mit 4 HDD-Festplatten, das zusätzlich mit 2 SSDs ausgestattet ist. Sollte ich diese als Cache oder als RAID-Laufwerke verwenden? Welche Risiken sind damit verbunden? Ich habe gehört, dass Daten verloren gehen, wenn sich Daten im Cache befinden und die SSD ausfällt. Stimmt das? Oder werden die Daten einfach auf der SSD für schnellen Zugriff dupliziert?
Die HDDs sind 4x8GB und die SSDs sind 2x1GB. Ich nutze mein NAS zur Speicherung von Daten, Bildern, Filmen und einigen virtuellen Maschinen (VMs)…
Danke für die Beratung :slight_smile:

Was ist das NAS-Modell? .. Verwenden Sie keinen Cache auf dem QTS-Betriebssystem. (defekt)
Was ist der Anwendungsfall? .. Cache hilft nur in begrenzten Situationen. Einfache Datei-Backups/Lesen profitieren nicht vom Cache.

Ich bezweifle außerdem, dass Sie 4x8GB HDDs haben (ich vermute, Sie meinten 4x8TB HDDs).

Mein Rat ist: Richten Sie das NAS mit den SSDs als Systemvolume (QTS) oder Systempool (QuTS) ein, sodass sie der Standardspeicherplatz für Apps und Systemdateien sind (das Betriebssystem ist auf allen Laufwerken). Führen Sie auch Ihre VMs von einem Volume aus, das Sie auf diesen Laufwerken platzieren.
Richten Sie die HDDs als RAID5 ein und verwenden Sie diese für die Massenspeicherung.

Das Modell ist TS464eU und läuft mit QTS OS.
Was meinst du mit „defekt unter QTS OS“?
Ich nutze mein NAS zum Speichern von Daten, Bildern, Filmen und einigen VMs…
Du hast recht: Es sind 4x8TB HDD und 2x0,5TB SSD – mein Fehler!
Danke für deine Ratschläge: sehr hilfreich :slight_smile:

Das bedeutet ein defekter Cache
https://forum.qnap.com/viewtopic.php?t=124852
Im Grunde funktioniert das Destaging seit vielen Jahren nicht und es gibt unterschiedliche Implementierungen.

Es könnte helfen, wenn du VM-Images auf der HDD hättest, aber lege die VM einfach auf die SSD und gut ist.

Wie lange dieses Problem schon besteht! Ich werde die SSD dann nur für die VM und das Betriebssystem verwenden. Vielen Dank.