Mit dem Network Drive Mount Wizard ein Windows-Freigabelaufwerk einbinden

Hallo, ich habe Probleme, Hybrid Mount auf meinem QNAP TS-216G mit einem freigegebenen Ordner auf einem Windows 11-PC zum Laufen zu bringen.

Ich habe ein Benutzerkonto erstellt (und dem Benutzer volle Kontrolle über den freigegebenen Ordner gegeben), speziell für diesen Zweck, und das Netzwerkfreigabe ist von anderen PCs und Geräten im Netzwerk aus zugänglich.

Der Einrichtungsassistent kann ebenfalls auf das Laufwerk zugreifen, denn wenn ich auf die Schaltfläche „Durchsuchen“ im Abschnitt Zielordner klicke, werden die freigegebenen Laufwerke auf oberster Ebene angezeigt.

Sobald ich jedoch auf die aufgeführten freigegebenen Ordner klicke, meldet QNAP, dass keine Verbindung zum Remote-Dienst hergestellt werden kann.

Ich erhalte die gleichen Meldungen, wenn ich auf die Schaltfläche „Erstellen“ klicke.

Ich habe es auch mit deaktiviertem Virenschutz und Firewall auf dem Windows-PC versucht, aber das scheint keinen Unterschied zu machen.

Bitte um Rat.

Funktionieren die anderen PCs ebenfalls mit Windows 11? Falls ja, muss auf diesem einen PC etwas anders sein.

Ich bin mir nicht sicher, was du meinst?

Ich versuche, einen Windows-Freigabeordner mit QNAP Hybrid Mount einzubinden.

Der freigegebene Ordner ist von anderen Windows 11-PCs im Netzwerk aus zugänglich.

Es ist mir bisher nicht gelungen, mit Hybrid Mount irgendwelche Windows 11-Netzwerkfreigabeordner einzubinden.

Ich meine diese Aussage

Mir war nicht ganz klar, was wo nicht funktioniert… also versuchst du, ein SMB-Share von einem Windows 11-PC AUF das QNAP per Hybridmount einzubinden.

Hast du versucht, den Benutzer/Pass zu verwenden, mit dem du das Share auf deinen anderen Netzwerk-PCs einbinden kannst?

Ja. Ich bin zu 95 % sicher, dass das Problem nicht an der Einrichtung der Freigabe liegt, wie ich bereits sagte – ich kann von anderen PCs im Netzwerk auf das freigegebene Laufwerk zugreifen.

Der Einrichtungsassistent für Hybrid Mount scheint etwas unzuverlässig zu sein. Gibt es etwas, das ich bezüglich der Konfiguration meines Qnap überprüfen sollte?

Das hybride Mounten funktioniert problemlos mit Google Drive.

Verwendest du einen Cache im Hybrid-Mount?

Aber das ist ein anderer Dienst. Kannst du bestätigen, dass du versuchst, SMB und nicht FTP usw. zu verwenden?

Gibt es nicht ein bekanntes Problem, bei dem das hybride Einbinden über SMB nur mit SMBv1 funktioniert?

Ja, SMB.

Darauf wollte ich hinaus.

@yuki1, versuche testweise, SMB1 auf dem freigegebenen Windows-Rechner zu aktivieren und prüfe, ob es dann funktioniert. Falls ja, eröffne ein Ticket bei QNAP, um auf diesen Mangel/Fehler/Bug hinzuweisen (und deaktiviere SMB1 anschließend wieder).

1 „Gefällt mir“

Wir verstehen, dass Sie versuchen, Hybrid Mount auf Ihrem QNAP TS-216G mit einem freigegebenen Ordner auf einem Windows 11-PC zu nutzen.

Um Ihnen den besten Ansatz empfehlen zu können, könnten Sie uns bitte mehr darüber erzählen, was Sie mit dieser Konfiguration erreichen möchten?
Außerdem interessiert uns, wie oft Sie Daten zwischen den Geräten kopieren oder synchronisieren möchten. Wenn wir Ihr konkretes Ziel und Ihre Nutzungsgewohnheiten kennen, können wir besser beurteilen, ob es eventuell andere Möglichkeiten gibt, Ihr Vorhaben umzusetzen.

Wir freuen uns auf Ihre Rückmeldung!

@yuki1
Das könnte dir helfen: Wie verwendet man HybridMount, um einen Windows-Freigabeordner auf dem QNAP NAS einzubinden?