Virtualization Station 4.1.1.81 lädt nicht

Heute Morgen auf Virtualization Station 4.1.1.81 aktualisiert.

Ich habe vor dem Upgrade eine VM ausgeschaltet und eine andere angehalten.

Das Upgrade schien problemlos installiert zu werden.

Nach dem Upgrade habe ich die App gestartet und wurde gefragt, ob ich Daten an QNAP zurücksenden möchte. Ich habe ja gesagt.

Die App lädt nie, bleibt einfach auf dem Ladescreen ohne VMs in der Liste.

In den Protokollen gibt es drei Fehler bezüglich drei VMs, die nicht angehalten werden konnten, aber sie liefen nie und wurden seit Jahren nicht mehr gestartet. Es handelt sich um Archivkopien alter Windows Server.

Ich habe den Dienst gestoppt und neu gestartet, keine Änderung, lädt immer noch nicht.

Das gesamte NAS neu gestartet, lädt immer noch nicht.

Versucht, ein Support-Ticket über die Helpdesk-App zu erstellen, aber es kommt ein Fehler, dass der Helpdesk-Server nicht erreicht werden kann. Die Internetverbindung zum NAS funktioniert, ich bin gerade per Fernzugriff darauf verbunden.

TVS-EC880

Firmware ist auf dem aktuellen Stand: 5.2.9.3410

Möglicherweise müssen Sie Ihre Firmware zurücksetzen. Version 5.2.9 wurde zurückgezogen.

Hallo,

ich habe nein gesagt

Mein TS-264 mit QTS 5.2.9.3410 und VS 4.1.1.81 hat kein Problem mit der VM (Win, Linux, …)

Mein anderes NAS mit QTS/QuTShero 5.2.8.xx und VS 4.1.1.81 hat kein Problem mit der VM (Win, Linux, …)

Ich vermute, dass versucht wird, Daten zurück an QNAP zu senden, da ich zugestimmt habe, aber auf deren Seite stimmt etwas nicht und der Vorgang läuft beim Senden nicht in einen Timeout. Der Dienst läuft und Benachrichtigungen erscheinen im Hintergrund, aber das „Laden“ verschwindet nicht und ich kann keine der 7 VMs sehen, um die 2 neu zu starten, die ich benötige.

Du kannst es ändern

Ich komme nicht dorthin, um es zu ändern, da die Benutzeroberfläche nicht lädt.

Ich konnte die beiden benötigten VMs starten, weil ich Lesezeichen für die jeweilige VM-Konsole gespeichert hatte.

In der Konsole kann man starten. Die Benutzeroberfläche der Virtualization Station-App startet jedoch weiterhin nicht.

Du könntest das VS-Update erneut manuell installieren. Ich hoffe, die Frage, ob du Daten an QNAP zurücksenden möchtest, wurde erneut gestellt.

Ich habe das gleiche Problem nach der Installation des Updates. Die automatisch startenden VMs laufen, aber die App hängt wie im obigen Bild. Wo kann ich die alte App herunterladen?

Hier sind die Links zu

VS 4.1.1.81

https://download.qnap.com/QPKG/QVS_4.1.1.81_20260127_amd64.zip

VS 4.1.0.338

https://download.qnap.com/QPKG/QVS_4.1.0.338_20260124_amd64.zip

VS 4.1.0.328
https://download.qnap.com/QPKG/QVS_4.1.0.328_20251014_amd64.zip

Danke für die Links, aber das Downgrade schlägt fehl. Ich hoffe, der QNAP-Support hilft mir schnell.

Von Zeit zu Zeit zeigte die QVS-Anwendung beim Start weiterhin den Ladespinner an und es passierte nichts. Ich habe versucht, mich mit einem anderen Browser (Chrome, da ich normalerweise Safari benutze) anzumelden, und QVS wurde dort ohne Probleme geladen.

Ich habe ein ähnliches Problem. Mein VS bleibt mit der Meldung „Laden“ hängen. Zu diesem Zeitpunkt zeigte VS die Fehlermeldung „[Virtualization Station] Fehler beim Anhalten der virtuellen Maschine ‚VMNAME‘. Fehlermeldung: ‚NoneType‘-Objekt hat kein Attribut ‚state‘.“ Dieser Fehler trat nach dem Update von VS auf. Ich habe versucht, VS zu deinstallieren und erneut zu installieren. Jetzt erscheint keine Fehlermeldung mehr, aber VS bleibt einfach bei „Laden“ stehen. Den Browser-Cache habe ich bereits wie von @antik vorgeschlagen geleert, aber ohne Erfolg. Gibt es eine Möglichkeit, die Konfiguration oder Ähnliches per SSH auf das NAS zu überprüfen? Vielen Dank!

Ich habe genau das gleiche Problem. Ich nutze QuTS hero h5.2.8.3359 und die neueste Version von Virtualization Station lässt sich nicht laden.

Hat bisher jemand eine Lösung gefunden? Gibt es eine Möglichkeit, auf anderem Weg auf meine virtuellen Maschinen zuzugreifen?

@maru Zur Klarstellung… Ich habe meinen Browser-Cache nicht geleert, aber ich habe mich mit einem komplett anderen Browser angemeldet als dem, den ich normalerweise benutze. Wenn du Safari oder Firefox verwendest, versuche dich mal mit Google Chrome beim NAS anzumelden. Das hat bei mir immer funktioniert und QVS wurde dann normal angezeigt.

Aber es ist möglich, dass das nur bei mir hilft :slightly_smiling_face: Mich würde natürlich interessieren, ob du dein Problem mit dem technischen Support von QNAP löst und welche Lösung letztendlich bei deiner Situation geholfen hat.

Und wenn Sie

die VS 4.1.1.81 im App-Center entfernen

und dann die VS 4.1.0.338 manuell installieren

Habe zwei verschiedene Browser ausprobiert, das Problem bleibt bestehen.

Der Support hat mich gebeten, ihnen Fernzugriff zu gewähren, damit sie sich das ansehen können.

Ich halte euch auf dem Laufenden, was sie herausfinden.

Jede VM hat eine Nummer.

Der Link sieht ungefähr so aus:

https://Yourdomain.com/qvs/#/console/vms/1?quality=low256

Ersetzen Sie einfach das vms/1 durch andere Nummern (vms/2 /3 usw.), bis Sie die gewünschte gefunden haben.

Die Titelleiste Ihres Browsers zeigt den Namen der VM an, sodass Sie wissen, mit welcher Sie verbunden sind.

Vielen Dank für Ihren Bericht! Bezüglich des von Ihnen beschriebenen Problems haben wir mehrere interne Tests und Replikationsversuche in verschiedenen Umgebungen durchgeführt, konnten das gleiche Problem jedoch nicht reproduzieren.

Um uns bei der weiteren Ursachenklärung zu unterstützen, laden wir betroffene Nutzer ein, ein Support-Ticket zu eröffnen. Unser Support-Team wird Sie direkt bei der Diagnose und Lösung des Problems unterstützen. Vielen Dank für Ihre Mitarbeit und Ihr Verständnis!

Support-Portal: https://service.qnap.com/

Kann ich die App deinstallieren, ohne meine VMs zu verlieren?