Virtualization Station: "Zeit in der virtuellen Maschine konnte nicht synchronisiert werden".

Hallo zusammen,

Wenn ich meine Ubuntu Server 24.04-VM in den Ruhemodus versetze und dann wieder fortsetze, erhalte ich den Fehler „failed to synchronize time in virtual machine“. Die Support-Dokumente von QNAP empfehlen, die „Guest Tools CD“ zu installieren und „Virtio-serial“ zu aktivieren. „Virtio-serial“ ist bei mir aktiviert, aber auf dem „Guest Tools CD“-Image scheint es keine Gasttools für Linux zu geben. Im Internet habe ich Forenbeiträge gefunden, die empfehlen, den „qemu-guest-agent“ zu installieren, aber das macht keinen Unterschied.

Hat jemand Vorschläge, wie man dieses Problem beheben kann?

Ein weiterer akzeptabler Workaround wäre, dass die virtuelle Maschine herunterfährt statt in den Ruhemodus zu gehen, wenn es einen Stromausfall gibt.

Danke!

QNAP TVS-h1288X
QuTS Hero v6.0.2.3591
Virtualization Station v4.2.1.66

Wenn die Zeitsynchronisierung der VM fehlschlägt, wie groß ist normalerweise der Zeitunterschied zwischen den beiden Geräten? Danke!

Für Linux-Installationen gibt es kein Guest Tools-CD-Image. Das gilt nur für Windows.

Ich habe das schon öfter gesehen und ich denke, es liegt einfach daran, dass beim ersten Start der VM noch nicht alle Netzwerkverbindungen aktiv sind und deshalb der Versuch, die Zeit zu synchronisieren, fehlschlägt. Nach ein paar Minuten wird es noch einmal versucht und dann sollte alles funktionieren.