Virtualization Station - Ich kann den Speicherort nicht auswählen

Ich habe ein h474. Ich scheitere an der Virtualization Station Einrichtung. Habe noch zwei andere NAS und da habe ich das Problem nicht. Also wenn ich auf der h474 eine VM erstellen möchte oder migrieren, komme ich nicht über folgenden Punkt hinweg

Sobald ich den Speicherort auswählen möchte geht es nicht mehr weiter. Habe schon mal über 30 Minuten die Suche laufen lassen. Kein Erfolg. Hab ich da etwas übersehen ?

Hallo,

hast Du einen Speicherort ausgewählt ?

Welche QTS/QuTShero Version und welche VS Version ist installiert ?

Ich kann kein Speicherort auswählen. Auch unter Präferenzen erhalte ich die gleiche Problematik. Ich will einen Order auswählen, aber danach das gleiche wie beschrieben. Ich bekomme keine Möglichkeit einen Order auszuwählen, da das System nur anzeigt „Wird geladen“

Die Frage nach der QTS/QuTShero und VS Version ist noch offen.

Evtl. die VS mal deinstallieren und wieder installieren.

Sonst sieht es nach einem Support-Fall aus.

Ich hatte sogar die QNAP resetet und komplett neu konfiguriert. Auf der NAS läuft QTS 5.2.7.3297 und VirtualizationStation Ver. 4.1.0.327 (20251002).

Du bist mit einem Admin-Konto angemeldet.

Du könntest es mal mit der VS 4.0.0.278 versuchen.

https://download.qnap.com/QPKG/QVS_4.0.0.278_20250506_amd64.zip

Ansonsten solltest Du ein Ticket beim Support eröffnen.

Ja, ich bin mit einem Admin-Konto angemeldet. Ich habe die Version 4.0 installiert. Ich bekomme die gleichen Probleme.

Danke für die Bemühung. Ich werde hier wohl nicht um ein Ticket beim Support herumkommen.

Ich hatte von meiner alten NAS beide RAID-Verbunde in das neue NAS eingebaut. Nachdem ich meiner Meinung alles versucht hatte und ich beim Support nicht weiter kam, hatte ich mich entschlossen das NAS komplett zurück zu setzen. Dies hatte ich über Systemsteuerung (NAS neu initialisieren) angestoßen.

Mir ist aufgefallen, dass ich beim installieren einer APP kein Speicherpool mehr auswählen musste (Auf dem neuen NAS). Nur zur Info ich habe ein RAID5 (NVMe) und ein RAID1 (HDD).

Nachdem das NAS neu aufgesetzt war, habe ich als erstes die APP „Virtualization Station“ installiert. Bingo, ich konnte den Speicherort auswählen. Natürlich hatte ich zuvor noch die RAID’s und Freigabeordner angelegt.

Das Problem ist der Dateimanager 6, der ist noch Buggy. Installieren 5, das war’s!

1 Like

Auf diese Idee bin ich gestern Abend auch gekommen.

Nach dem Patchday von Microsoft (Win11) wollte ich eine VM anpassen.

Bei 2 meiner NAS kam es zu diesem Fehler.

Vor der Installation des letzten QTS/QuTShero Updates hatte noch alles funktioniert.

Bei einem weiteren NAs trat der Fehler nicht auf.

Fehlerfrei:

TS-364, QTS 5.2.7.3297, VS 4.1.0.327, FileStation5 5.5.6.5018

NAS mit dem Fehler

TS-364, QTS 5.2.7.3297, VS 4.1.0.327, FileStation6 6.0.3.7381

TVS-h674, QuTS hero h5.2.7.3297, VS 4.1.0.327, FileStation6 6.0.3.7381

Durch die Umschaltung auf die Filestation 5 konnte der Fehler bei beiden NAS behoben werden.

Anmerkung:

Der Fehler tritt scheinbar erst seit dem QTS/QuTShero Update auf die Version 5.2.7.3297 im Zusammenhang mit der Filestation6 auf.

Es gibt ein Update für die VS.

Virtualization Station 4.1.0.328 2025/11/13

[Important Notes]

[Fixed Issues]

• Fixed an issue where Virtualization Station could not browse files through File Station 6.0.0 Beta, preventing users from creating or importing virtual machines.

[Compatibility]

• Before updating to Virtualization Station 4.0, it is recommended to verify the compatibility of your existing applications and data with the new version. For details, see What are the recommended considerations before updating to Virtualization Station 4.0?

Nur zur Info:

Nachdem ich das NAS neu initialisiert hatte, habe ich auch die APP “File Sation 6” installiert. Es funktioniert.

h474 - QTS 5.2.7.3297, Filestation 6.0.1.6963

Virtualization Station 4.1.0.327 und 4.1.0.328