Hallo zusammen,
ich habe ein QNAP TS-453D günstig bekommen. Soweit funktioniert auch alles ohne Probleme und ist auf dem neustens Stand, jedoch habe ich ein Problem mit einer Virtuellen Maschiene in der Virtualization Station.
Sobald ich die VM herunterfahre oder eine Neustart durchführe, verliert diese die USB Verbindung.
Im Log erscheint dann immer folgenden Fehlermeldung:
[Virtualization Station] The USB device connected to virtual machine “HomeAssistant” is missing or disconnected.
Als VM läuft Homeassistant und es ist ein ConBee Stick für Zigbee angesteckt. Dieser läuft auch ohne Probleme.
Gibt es für dieses Problem eine Lösung? Bzw kann man in einem weiteren Log irgendwo eine Grund für dieses Verhalten herausfinden? Ich Muss den Stick immer wieder manuell hinzufügen und die VM dann wieder starten.
QTS ist 5.2.10.3577
Virt. Station ist 4.2.0.281 (20260812)
Beste Grüße und schonmal vielen Dank für die Hilfe.
Holger
USB Verbindungen sind auf VMStation immer ein Problem.
Kannst ja mal schauen ob du via virsh die permenent mounten kannst ..aber Vorsicht, wenn du die VM im GUI bearbeitest, werden alle Änderungen überschrieben (musste das mal für einen “Nested” Proxmox machen die Netzwerkadapter vom GUI waren alle inkompatibel)
Ok, also virsh direkt per ssh auf ne NAS?
Bin von Proxmox umgestiegen, um alles in einem zu haben (vorher NAS und MiniPC) Dort hat es jahrelang super funktioniert.
Ach, hab es gerade gefunden, das werde ich dann morgen mal testen.
Aber im Prinzip ändere ich ja jetzt nur die Config der VM nur nicht über die GUI richtig?
Genau, jedesmal wenn du sonst irgendwas über die GUI änderst, werden die virsh gemachten Einstellungen zerstört
Also über virsh bekomme ich es auch nicht gemountet… bzw fliegt er auch nach jedem Neustart raus
Ich habe mal die dumpxml vor und nach Neustart vergleichen. Folgende punkte werden gelöscht:
<qvs:usbs>
<qvs:usb bus_num="1" dev_num="24" vendor_id="1cf1" product_id="0030" index="1"/>
</qvs:usbs>
und
<hostdev mode='subsystem' type='usb' managed='no'>
<source startupPolicy='optional'>
<vendor id='0x1cf1'/>
<product id='0x0030'/>
<address bus='1' device='24'/>
</source>
<alias name='hostdev0'/>
<address type='usb' bus='0' port='2'/>
</hostdev>
via lsusb ist der Stick jederzeit an dem NAS vorhanden
[Holger@HomeNAS ~]$ lsusb
Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0003 Linux Foundation 3.0 root hub
Bus 001 Device 024: ID 1cf1:0030
Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
Komisch finde ich auch, dass de Bus bei jedem neuverbinden weiter hochzählt…

Hab jetzt auch mal ein Ticket bei QNAP aufgemacht… Mal schauen was die sagen…
Ich vermute, dass der Stick nicht kompatibel ist. Ich nutze meine HomeAssitant mit einem Sonoff Stick, der funktioniert ohne Probleme.
Na der Stick ansich funktioniert tadellos. Ich kann ja jetzt auch alles im HA damit stellen usw… Es ging ja nur darum, dass die QNAP VM diesen vergisst sobald ich alles neustarte.