VLAN ID 4091 auf QNAP QSW-M2106-4C

Hallo zusammen! Ich habe vier QNAP QSW-M2106-4C Switches (je einen auf jeder Etage meines Hauses). Mein Heimnetzwerk wird von einem Netgear Orbi 971 System verwaltet (970 Router und drei 970 Satelliten). Der Netgear 971 Router befindet sich vor den QNAP Switches, und die Netgear 970 Satelliten sind jeweils hinter einem der QNAP Switches angeschlossen, alle über Cat 6 Ethernet verbunden. Das Gäste-WLAN von Netgear funktioniert auf den 970 Satelliten nicht. Netgear gibt an, dass eine VLAN-ID von 4091 konfiguriert werden muss, damit das Gäste-WLAN vom 971 Router ausgestrahlt werden kann. Wenn ich versuche, auf den QSW-M2106-4C Switches eine VLAN-ID von 4091 zu erstellen, meldet der QNAP Switch, dass nur VLANs von 2 bis 4000 erlaubt sind! Ich kann dieses Gäste-VLAN (Netgear Ethernet-Backhaul) für mein Gäste-WLAN also nicht erstellen. Ansonsten funktioniert das Haupt-WLAN auf meinem Netgear Orbi 971 Router → QSW-M2106-4C Switch → Netgear 971 Satelliten einwandfrei. Habt ihr eine Lösung für dieses Problem, oder muss ich meinen QNAP Switch ersetzen? Oder die gesamte Netgear Orbi 970 Ausstattung, die sehr teuer war…?

Vielen Dank für eure Hilfe.

QNAP QSW-M2106-4C Version 1.2.1.1909949

Netgear Orbi Version V9.13.2.1_1.3.35

Theoretisch sollte es keinen Unterschied machen, welche VLAN-ID auf dem Switch verwendet wird, solange die von den Netgear-Geräten bereitgestellten Geräte jeweils in diesem VLAN sind. Ich weiß nicht, wie QNAP-Switches funktionieren, aber ich leite regelmäßig Datenverkehr über Cisco-Switches, bei denen die VLAN-ID der eingehenden Pakete nicht mit der VLAN-ID auf dem Switch übereinstimmt. Der Switch meldet dann zwar einen Mismatch, aber der Datenverkehr wird trotzdem weitergeleitet. Die Pakete sind weiterhin mit der richtigen VLAN-ID getaggt, sodass die Netgear-Geräte kommunizieren sollten.

Stellen Sie sich das VLAN einfach als nichts anderes als ein langes Kabel vor. Es läuft nur zufällig durch Ihren Switch!

Vielleicht bestehen QNAP-Switches darauf, dass die VLAN-ID der Pakete mit der VLAN-ID des Switch-Ports übereinstimmt. Das weiß ich nicht.

Ich finde es wirklich seltsam, dass Netgear auf so einer hohen VLAN-ID besteht. Die höchste VLAN-ID, die ich in meiner Erfahrung gesehen habe, ist 4095. Aber ich habe viele Switches gesehen, die bei weitem nicht an diese Anzahl von VLANs herankommen.

Folgendes würde ich ausprobieren:

1. Erstellen Sie ein VLAN auf dem Switch – egal welche Nummer – es spielt keine Rolle. Zum Beispiel nehmen wir 100.
  2. Fügen Sie die entsprechenden Ports auf dem Switch zu diesem VLAN hinzu. Achten Sie darauf, sie als UNTAGGED hinzuzufügen. In diesem Fall möchten Sie kein Tagging.
  3. Verbinden Sie Ihre Satelliten und Ihren Router mit diesen Ports.

Es sollte funktionieren. Der Datenverkehr, der von/zu den Netgear-Geräten kommt, wird eine VLAN-ID von 4091 haben. Der Switch hat eine VLAN-ID von 100, aber er sollte das Mismatch nicht blockieren. Er könnte sich beschweren, aber der Datenverkehr sollte trotzdem fließen.

Hallo @Philippe
Basierend auf Ihrer Anfrage lautet unsere Antwort wie folgt:

1. Gemäß IEEE 802.1Q-Standards liegt der gültige VLAN-ID-Bereich bei 1–4094. Unser aktuelles Design unterstützt jedoch nur 1–4000 und kann daher die Anforderung der Guest WLAN VLAN ID 4091 nicht erfüllen. Wir entschuldigen uns aufrichtig für die Unannehmlichkeiten.

2. Eine VLAN-ID dient lediglich als Index, und alle Indizes bieten die gleichen Funktionen. Da 4091 ein von Netgear gewählter Wert ist, wäre es idealerweise konfigurierbar, um den Nutzern mehr Flexibilität zu ermöglichen.

3. Wir prüfen dies derzeit intern und stellen Ressourcen bereit, um unsere VLAN-Unterstützung zu erweitern (Abdeckung des gesamten Bereichs 1–4094). Wir beabsichtigen, dies in einer zukünftigen Version zu berücksichtigen.

Vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihre Aufmerksamkeit.

Es gibt nichts Besonderes an VLAN-Nummern, insbesondere außerhalb des Switches. Er kann in seiner Netgear-Welt VLAN 4091 und in der QNAP-Welt VLAN 5 haben. Das spielt keine Rolle. In meinem Netzwerk habe ich ständig native VLAN-Mismatches. Nicht ideal, aber es kommt vor.

Das VLAN ist einfach ein virtuelles Konstrukt in Layer 2 des Switch-Fabrics, das eine dedizierte und isolierte Verbindung zwischen zwei oder mehr Ports bereitstellt. Die Nummern bedeuten außerhalb des Switches wirklich nichts.

Hallo @NA9D
Vielen Dank für Ihre Antwort. In bestimmten Anwendungsfällen kann dieser Ansatz funktionieren. Allerdings bin ich nicht vollständig über Philippes spezifische Anforderungen informiert. Falls er mehrere VLANs gleichzeitig auf demselben Port betreiben muss, könnte eine weitere Bewertung erforderlich sein.
Vielen Dank, dass Sie diese Informationen geteilt haben.

Einverstanden. Obwohl es ziemlich selten ist, dass man mehr als ein VLAN auf einem Port betreibt. Ein Beispiel sind getunnelte Trunks. Ein anderes ist, wenn ein Gerät auf einem VLAN lauschen und auf einem anderen Daten senden muss. Aber das kommt ziemlich selten vor.

Das Einzige, bei dem ich mir nicht sicher bin, ist, ob sein Netgear seine VLANs taggt. Abgesehen von getunnelten Szenarien kenne ich mich mit getaggten VLANs nicht so gut aus, da ich sie nie verwendet habe. Ich weiß nicht, ob ein getaggtes VLAN ein Problem wäre oder nicht. Ich denke, vielleicht nicht, solange getaggte Pakete erlaubt sind, fungiert das VLAN einfach als Leitung. Aber wie gesagt, ich bewege mich hier langsam außerhalb meines Wissensbereichs…

Hallo zusammen!
Vielen Dank für all eure Erklärungen und Antworten bei dem Versuch, mein Problem mit der von NETGEAR „vorgeschlagenen“ VLAN-ID 4091 zu lösen. Nach RonaldHsus Anmerkung, dass ich auf eine zukünftige QSW-Version warten solle, habe ich beschlossen, mein gesamtes Netzwerkmanagement—Router und die Netgear ORBI Access Points—durch UniFi-Geräte (Gateway und APs) zu ersetzen. Damit wurden meine Probleme mit der VLAN-ID sowie viele andere Instabilitäten, die das ORBI-System hatte, behoben.
Ich hätte das schon viel früher machen sollen, denn das UniFi-System ist fantastisch, um ein recht komplexes Netzwerk mit vielen gemischten Clients zu konfigurieren und zu steuern.

Nochmals vielen Dank an euch alle für eure Hilfe!

Philippe

Toller Thread, Leute. :+1:

UniFi ist eine großartige WLAN-Lösung. Ich habe 4 Unifi Access Points (APs) in meinem Zuhause (3 innen und 1 außen). Sehr gutes Produkt.

Es gibt auch eine Unifi Controller/Server-App im MyQNAP-Repository. So können Sie das Unifi-System auf Ihrem NAS betreiben.