VM wurde während Firmware-Upgrade nicht ordnungsgemäß heruntergefahren und startet nach Neustart nicht automatisch neu

Umgebung:

• NAS-Modell: TS-264

• Firmware: QTS 5.2.9

Hallo zusammen,

ich habe kürzlich auf QTS 5.2.9 aktualisiert und dabei ein Problem mit meinen VMs während des Firmware-Upgrades festgestellt:

1. Wenn QTS für das Upgrade neu startet, werden die laufenden VMs nicht ordnungsgemäß heruntergefahren. Sie scheinen zwangsweise beendet zu werden.

2. Nach dem Neustart werden VMs, die zuvor liefen, nicht automatisch gestartet.

Ich habe wichtige Dienste, die in diesen VMs laufen, daher führt das zu unerwarteten Ausfallzeiten. Ich möchte das automatische Update aktiviert lassen, um immer die neueste Firmware zu nutzen, aber das aktuelle Verhalten ist riskant, da ich nie weiß, wann ein Update das NAS neu startet und meine VMs unterbricht.

Gibt es eine Einstellung in Virtualization Station, um sicherzustellen, dass VMs vor einem Systemneustart ordnungsgemäß heruntergefahren und danach automatisch wieder gestartet werden? Oder ist das eine bekannte Einschränkung?

Für jeden Rat bin ich dankbar. Danke!

Es gibt eine Update-Einstellung, die Ihnen die Kontrolle gibt…

Systemsteuerung > Firmware-Update > Firmware-Update-Optionen > Benachrichtigen, nicht automatisch aktualisieren

Danke für den Vorschlag! Mir ist diese Option bekannt, aber ich möchte das automatische Update lieber aktiviert lassen – veraltete Firmware ist ein Sicherheitsrisiko, besonders bei einem NAS, das im Netzwerk verfügbar ist. Ich möchte keine wichtigen Patches verpassen, nur um meine VMs zu schützen.

Idealerweise würde QTS die VMs vor einem Update-Neustart sauber herunterfahren und sie danach automatisch wieder starten. Bietet Virtualization Station oder QTS bereits eine solche Funktionalität? Falls nicht, müsste ich vielleicht ein eigenes Skript dafür schreiben.

Wenn Ihr NAS dem Internet ausgesetzt ist, raten wir dringend davon ab! Sie wurden gewarnt!

Zum Thema Upgrade – hier sind meine Erkenntnisse und Erfahrungen:

1.) Am besten ist es, benachrichtigt zu werden und das Upgrade nicht automatisch durchzuführen. Es gab Fälle, in denen Upgrades zurückgezogen wurden.

2.) Beim manuellen Upgrade haben Sie jetzt die Möglichkeit, alle Ihre VMs, Container usw. manuell herunterzufahren, anstatt dass dies während des Prozesses geschieht.

3.) Beim manuellen Upgrade weist QNAP Sie zuerst darauf hin, dass Ihr NAS schon lange läuft, und fragt, ob Sie vor dem Upgrade neu starten möchten – TUN SIE DAS!!! Ich hatte Probleme beim Upgrade, wenn lang laufende Prozesse aktualisiert wurden. Am besten neu starten und sicherstellen, dass alles sauber ist, bevor Sie upgraden.

Der Zeitunterschied zwischen einem automatischen Upgrade und der Benachrichtigung über ein Upgrade ist gering. Wenn Sie den riskanten Ansatz gewählt haben, Ihr NAS dem Internet auszusetzen, macht diese Zeit ohnehin keinen großen Unterschied, da Sie ohnehin einem extremen Risiko ausgesetzt sind…

Danke für den ausführlichen Rat! Zwei von euch haben nun empfohlen, auf „Nur-Benachrichtigung“ umzuschalten, also werde ich diese Änderung vornehmen und versuchen, diesen Upgrade-Prozess in meinen Workflow zu integrieren. Außerdem werde ich mein NAS hinter das lokale Netzwerk verschieben, um das Sicherheitsrisiko zu verringern. Vielen Dank für die Tipps!

Bezüglich des Verhaltens der Auto-Start-Richtlinie für Ihre VMs finden Sie hier eine Erklärung zu den beiden Richtlinienoptionen:

1. Vorherigen Status beibehalten: Wenn diese Option ausgewählt ist, kehrt die VM nach einem FW- oder QVS-Update und Neustart in ihren vorherigen Zustand zurück. Das bedeutet, wenn die VM zuvor Ausgeschaltet, Pausiert oder Eingeschaltet war, bleibt sie nach dem Update entsprechend Ausgeschaltet, Pausiert oder Eingeschaltet.

2. Immer: Wenn diese Option ausgewählt ist, werden alle VMs unabhängig davon, ob sie vor dem Update Ausgeschaltet, Pausiert oder Eingeschaltet waren, nach dem Neustart des Systems oder der QVS-App automatisch in den Zustand Eingeschaltet versetzt.

Wir hoffen, dass diese Erklärung das erwartete Verhalten verdeutlicht und Ihnen hilft, die Einstellung zu wählen, die am besten zu Ihren Anforderungen passt. Vielen Dank!

Danke für die Klarstellung! Die Auto-Start-Richtlinie ist hilfreich – ich werde sie auf „Vorherigen Status beibehalten“ setzen.

Eine Rückfrage habe ich jedoch: Gibt es eine Option, zu steuern, wie die VMs beim Neustart des NAS gestoppt werden? Derzeit scheint es, als würden die VMs standardmäßig in den Ruhezustand versetzt, aber in meinem Fall wäre ein vollständiges, sauberes Herunterfahren vorzuziehen – meine Dienste funktionieren möglicherweise nicht korrekt, wenn sie aus dem Ruhezustand fortgesetzt werden, da sich die Netzwerkumgebung nach dem Neustart geändert haben könnte. Es würde schon reichen, wenn vor dem Neustart ein ACPI-Shutdown-Signal an die VMs gesendet wird. Es wäre großartig, wenn Nutzer zwischen Ruhezustand und Herunterfahren als Verhalten vor dem Neustart wählen könnten. Vielen Dank!

Ich bin neugierig, wie oder warum sich deine Netzwerkumgebung zwischen Neustarts ändern würde. Neugierige Köpfe wollen es wissen! :smiley:

Ich betreibe einen selbst implementierten Message Broker (ähnlich wie RabbitMQ) innerhalb der VM. Dieser hält aktive Verbindungen zu Clients aufrecht und könnte sich gerade in der Verarbeitung von Nachrichten befinden, wenn die VM in den Ruhezustand versetzt wird. Das Fortsetzen aus diesem Ruhezustand könnte zu halb verarbeiteten Nachrichten oder veralteten Verbindungen führen.

Ich weiß, dass ich auf der Serverseite Retry- und Timeout-Mechanismen implementieren könnte, damit nach dem Fortsetzen der VM eine erneute Verbindung hergestellt wird, aber das erhöht die Komplexität. Ein einfacherer und zuverlässigerer Ansatz wäre, wenn das System vor dem Neustart ein Shutdown-Signal an die VM sendet, sodass der Dienst die Verarbeitung laufender Nachrichten abschließen und Verbindungen sauber schließen kann.

OK. Es handelt sich also um ein Problem mit dem Netzwerkverkehr, nicht um die Konfiguration des Netzwerks selbst. Verstanden!