ich betreibe ein TVS-882 mit der neuesten Version und 64 GB Arbeitsspeicher.
Die aktuelle Speicherauslastung mit allen laufenden VMs und Docker-Containern liegt bei etwa 50 %.
Was mir auffällt, ist, dass die VMs nach einem Neustart des NAS sehr reaktionsschnell sind. Mit der Zeit werden sie jedoch immer träger, was sich darin zeigt, dass das Einloggen ins System länger dauert, die Konsole (schwarzer Bildschirm für ein paar Minuten, bevor der Login-Bildschirm erscheint) langsam öffnet, die Antwortzeiten im Netzwerk langsam sind usw.
Wenn ich den Ressourcenmonitor betrachte, bleibt die Speicherauslastung bei 50 %, die CPU-Auslastung ist nahezu null und die Festplattenauslastung sehr gering.
Auch in Librenms bestätigt sich das – allerdings sehe ich gelegentlich Verbindungsabbrüche (Libre läuft ebenfalls als VM auf dem NAS), was darauf hindeutet, dass ich das NAS neu starten sollte, um die Performance wiederherzustellen.
Das Problem hängt nicht unbedingt mit der Betriebssystemversion zusammen, da ich das schon seit langer Zeit und über mehrere Betriebssystemversionen hinweg beobachte.
Bezüglich des Leistungsproblems: Wie häufig tritt es auf?
Um uns bei der Fehlersuche zu unterstützen, versuchen Sie bitte beim nächsten Auftreten die folgenden Schritte und notieren Sie, welcher davon die Leistung wiederherstellt:
Neustart der VM
Neustart von Windows
Zu wissen, welche Maßnahme die normale Leistung zurückbringt, kann uns helfen, die Ursache einzugrenzen. Vielen Dank!
Das ist irgendwie ein regelmäßiges Verhalten. Nach dem Neustart des NAS sind die VMs ziemlich performant und es gibt keine Probleme, sich mit mstsc.exe auf die Windows-Server zu verbinden. Nach ein paar Tagen sind sie jedoch so langsam, dass mstsc.exe aufgrund von Timeout-Problemen keine Verbindung mehr herstellen kann.
Auch die Verbindung zur Webkonsole dauert ewig, und ich sehe minutenlang einen schwarzen Bildschirm, nicht nur für Sekunden.
Ich versuche derzeit, die Server neu zu starten – und lasse dich wissen, was passiert, wenn ich Windows neu starte, ohne die VM neu zu starten, und wenn ich Windows herunterfahre und die VM neu starte.
Das Irritierendste, das mir gerade aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass der Monitor bei jeder der VMs keinerlei Werte anzeigt, obwohl die VMs laufen:
Lassen Sie mich mit meinen Beobachtungen fortfahren:
Ein Neustart des Betriebssystems stellt die Performance wieder her. Nicht ganz so stark wie ein neu gestartetes NAS, aber immerhin – ich kann mich innerhalb einer Minute am System anmelden und brauche nicht 15 Minuten – das ist definitiv deutlich besser.
Auch nach dem Neustart sind die Messwerte wieder im Monitor sichtbar:
Das Neustarten der VM stellt die Performance im gleichen Maße wieder her wie das Neustarten des Betriebssystems ohne VM.
Als Randnotiz – beide dieser Server stellen meine internen DNS-Dienste bereit und aufgrund eines Konfigurationsfehlers im Netzwerk habe ich den primären DNS-Server heruntergefahren, ohne einen sekundären konfiguriert zu haben. Das führte zu einer sehr langsamen Benutzeroberfläche, die erst besser wurde, nachdem der sekundäre DNS-Server konfiguriert und erreichbar war.
Das bringt mich zu dem Schluss, dass das NAS-Betriebssystem (NAS OS) vermutlich stark auf DNS angewiesen ist und sehr langsam wird, wenn kein DNS-Server verfügbar ist. Wäre das möglich?
Könnten Sie uns mitteilen, welche VMs (Virtuelle Maschinen) Sie derzeit ausführen und wie die aktuelle Speicherkonfiguration aussieht?
Falls es Ihnen möglich ist, teilen Sie uns diese Details bitte mit oder eröffnen Sie ein Support-Ticket. Unser Support-Team kann das Problem mit diesen Informationen weiter analysieren. Vielen Dank!
Und das ist meine Speicherkonfiguration:
Alle DIMMs sind Kingston Value Ram, die auf der Kompatibilitätsliste von Kingston aufgeführt sind, aber nicht auf der von QNAP.
Ich hatte bereits ein Ticket eröffnet – das jedoch geschlossen wurde, da der ursprünglich verwendete RAM nicht auf der QNAP-Kompatibilitätsliste stand. Vor 6 Monaten bin ich dann auf brandneuen Kingston RAM umgestiegen, um sicherzustellen, dass der Arbeitsspeicher nicht die Ursache ist. Leider hat der neue RAM nichts geändert
Nach internen Tests glauben wir, dass wir weitere Details zu Ihrer spezifischen Umgebung benötigen, um Ihnen richtig helfen zu können.
Könnten Sie bitte ein neues Support-Ticket für uns eröffnen? (Ich sehe, dass Sie bereits zuvor eines eröffnet haben, aber das Problem wurde nicht gelöst.)
Sobald das Ticket erstellt ist, teilen Sie mir bitte die Ticketnummer mit, damit ich den Fortschritt persönlich verfolgen kann. Danke!