Liebe alle,
wenn jemand weiß, wie man einen VPN-Server über ein QNAP NAS einrichtet, teilt es bitte mit mir.
Viele Grüße
Noel
Liebe alle,
wenn jemand weiß, wie man einen VPN-Server über ein QNAP NAS einrichtet, teilt es bitte mit mir.
Viele Grüße
Noel
Am besten verwendet man kein NAS als Edge-Gerät… aber hier bitte:
https://www.qnap.com/en/how-to/tutorial/article/how-to-set-up-and-use-qvpn
Ich würde empfehlen, einen Router zu verwenden, der Wireguard unterstützt, und eine Wireguard-VPN-Verbindung zu nutzen, um auf Ihr LAN zuzugreifen. So erhalten Sie Zugriff auf Ihr NAS.
Liebe alle,
vielen Dank für eure Rückmeldungen.
Ich habe den VPN-Server erfolgreich eingerichtet, nachdem ich mir folgendes Video angesehen habe:
https://www.qnap.com/zh-hk/qutube/video/5OJRv7SO4lY
Viele Grüße,
Noel
Das ist großartig.
Ich hoffe nur, dass du die zuvor genannten Punkte verstanden hast und die in der Vergangenheit aufgetretenen Schwachstellen beachtest, wenn es darum geht, ein QNAP (und viele andere NAS-Geräte) mit oder ohne laufende Firewall diesem Gerät gegenüber dem Internet auszusetzen.
Es ist allgemein anerkannt, dass VPN und Firewall idealerweise auf dem Router installiert werden sollten, oder zumindest auf einem Gerät (oder einer Software), das eine nachgewiesene Zuverlässigkeit und Sicherheit bietet.
Daher ist der ideale Ort für den Betrieb in der Regel dein Router. Es gibt tausende Beiträge und Gründe, warum das sinnvoll ist, und ich überlasse es dir, selbst zu recherchieren. Natürlich liegt es an dir zu entscheiden, ob das, was du tust, ein Risiko darstellt oder nicht und ob das für dich akzeptabel ist oder nicht, denn schließlich sind es DEINE Daten, die du aufs Spiel setzt.
Es gibt mehrere Gründe, warum man sich dafür entscheiden könnte, einen VPN-Server auf einem anderen Gerät als einem Router zu installieren, wie hier besprochen: how to access nas from outside network - #8 by Spile
Bei mir zu Hause läuft ein VPN auf dem NAS und es werden nur die VPN-Ports für das Port-Forwarding freigegeben.
Als zusätzliche Sicherheitsebene habe ich QuFirewall eingerichtet, die nur bestimmte IP-Bereiche/Ports zulässt. Das macht die Sache etwas sicherer.
Falls ich übrigens auf eine Geschäftsreise fliege und vergesse, die Firewall-Einstellungen zu ändern, habe ich immer noch die Möglichkeit, über myQNAPcloud Link auf mein NAS zuzugreifen und die Einstellungen aus der Ferne zu ändern.