WARNUNG: Die Verbindung verwendet keinen postquanten Key-Exchange-Algorithmus.

Nach dem Upgrade auf QuTS hero h6.0.0.3500 bin ich auf ein Problem mit dem HBS 3 Backup der über rsync auf Rocky Linux installierten Server gestoßen. Die Fehlermeldung wird im Protokoll verzeichnet und nach dem Fehlschlagen des Backup-Jobs per E-Mail versendet.

Gerätename: NAS03
Schweregrad: Fehler
Datum/Uhrzeit: 2026/06/08 15:43:33

App-Name: Hybrid Backup Sync
Kategorie: Job-Status
Meldung: [Hybrid Backup Sync] Synchronisierungsjob konnte nicht abgeschlossen werden: „server9.web.home.int. Fehler aufgetreten „** WARNING: connection is not using a post-quantum key exchange algorithm. "

Es wurde festgestellt, dass QuTS hero v6 OpenSSH v10 verwendet, während der auf Rocky Linux genutzte Algorithmus (OpenSSH v9) die notwendigen Anforderungen nicht erfüllt. Um dieses Problem zu beheben, sollten auf den mit Rocky Linux betriebenen Servern folgende Schritte durchgeführt werden:

1. vim /etc/ssh/sshd_config

und folgende Zeile am Ende der Datei hinzufügen:

KexAlgorithms mlkem768x25519-sha256,sntrup761x25519-sha512,sntrup761x25519-sha512@openssh.com,curve25519-sha256,curve25519-sha256@libssh.org,ecdh-sha2-nistp256,ecdh-sha2-nistp384,ecdh-sha2-nistp521,diffie-hellman-group-exchange-sha256,diffie-hellman-group14-sha256,diffie-hellman-group16-sha512,diffie-hellman-group18-sha512

1. systemctl restart sshd && systemctl status sshd - überprüfe, dass sshd läuft
  2. update-crypto-policies --set DEFAULT:PQ - und anschließend den Host neu starten

Ich habe einige Zeit gebraucht, um das Problem zu identifizieren. Daher hoffe ich, dass diese Information für dich hilfreich ist.

Um das klarzustellen: Das ist KEIN QNAP-Problem. Es handelt sich um ein Problem mit deiner Implementierung auf deinem Linux-Server.

Dein Titel lässt es so aussehen, als wäre es ein QNAP-Problem…

Ich habe nicht behauptet, dass das Problem mit Qnap oder HBS zusammenhängt. Es ist offensichtlich, dass das Problem auf den bei den Rocky-Linux-Servern eingesetzten Verschlüsselungsalgorithmus in Verbindung mit OpenSSH v9 zurückzuführen ist. Da ich dazu keine Informationen finden konnte, habe ich das Problem und die entsprechenden Lösungsschritte einfach veröffentlicht.

Im Gegensatz dazu liegt das Problem nicht an meiner Implementierung, sondern an den Standardeinstellungen für die Verschlüsselung des SSH-Servers in der Rocky-Linux-Distribution. Ich bezweifle stark, dass du die Algorithmen mlkem768x25519-sha256, sntrup761x25519-sha512, sntrup761x25519-sha512@openssh.com absichtlich in deine SSH-Konfigurationsdatei aufgenommen hast.

Hallo,

vielen Dank für die Meldung.

Wir haben bestätigt, dass die Warnung durch das OpenSSH-Update ausgelöst wird, wenn die Gegenseite keinen Post-Quanten-Schlüsselaustausch-Algorithmus verwendet. Obwohl der rsync-Transfer möglicherweise erfolgreich abgeschlossen wird, kann es vorkommen, dass HBS diese SSH-Warnmeldung fälschlicherweise als Fehler wertet und den Auftrag als fehlgeschlagen markiert.

Wir haben die Ursache identifiziert und werden einen Fix im nächsten Release bereitstellen.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Bitte behebe das jetzt. Ich mache dreimal täglich ein Backup mit rsync, und seit heute funktioniert es nicht mehr.

Das gleiche Problem auch hier, QNAP muss schnell ein Update bereitstellen.

Die Lösung wird im ersten Beitrag beschrieben. Es ist nicht nötig, auf das Qnap zu warten. Schließlich handelt es sich nicht um ein Problem und es ist nichts kaputt. Lies den Beitrag.

Die Funktionsweise von SSH besagt, dass der Client das uneingeschränkte Recht und die Pflicht hat zu entscheiden und festzulegen, wie er sich verbinden möchte. Es sollte eine Möglichkeit geben, dies ohne den Umweg über die Autorun-Lösung zu erreichen; außerdem muss das Problem behoben werden, dass HBS diese SSH-Warnmeldung fälschlicherweise als Fehler behandelt.

Die Lösung funktioniert möglicherweise speziell für Rocky Linux, aber sie hilft nicht, wenn du ein Abonnement für einen externen Server hast, der keinen Post-Quantum-Schlüsselaustauschalgorithmus bereitstellt.

Ich habe dieses Problem auf einem Synology DSM 918+. QNAP hätte NIEMALS die höhere Verschlüsselungseinstellung erzwingen dürfen, ohne uns die Möglichkeit zu geben, darauf zu verzichten. Ich bin mir nicht sicher, ob Synology die Art und Weise, wie sie rSync umsetzen, aktualisieren wird. Es sollte eine Option sein, auf die höhere Verschlüsselung erst dann umzusteigen, NACHDEM man überprüft hat, dass das andere Ende der rSync-Verbindungen kompatibel ist.

Schlechter Programmierer.

Hier das gleiche mit QTS 5.2.9.3499

Backup auf Synology NAS schlägt fehl

Bitte so schnell wie möglich beheben

Es gibt eine neue Version

HBS 3 Hybrid Backup Sync 26.4.1.563 2026/07/02

[Behobene Probleme]

• Ein Problem wurde behoben, bei dem Backup- oder Sync-Jobs zu Synology-Zielen unter bestimmten Firmware-Versionen fehlschlagen konnten.

Release Notes for Apps | QNAPproduct-line=nas

Mit der Version vom 15.7.2026 hats geklappt, Danke!

Hallo,

Soweit ich das beurteilen kann, wurde das Problem in der neuesten Version nicht behoben:
HBS 3 Hybrid Backup Sync 26.4.2.617

Hier ein Beispiel:

Fehler 2026-07-16 02:06:12 System — localhost — Hybrid Backup Sync Benutzerdefiniertes Ereignis [Hybrid Backup Sync] Synchronisierungsjob "DS-SLC_Documents" konnte nicht abgeschlossen werden. Fehler aufgetreten: "kex_exchange_identification: read: Connection reset by peer
". Siehe Protokolle für weitere Informationen.

Es gibt eine neue Version

HBS 3 Hybrid Backup Sync 26.4.3.647 2026/07/20

[Behobene Probleme]

• Es wurden Sicherheitsverbesserungen implementiert, um die Anwendung besser abzusichern.
  • Ein Problem wurde behoben, bei dem das Bearbeiten eines S3 Compatible-Synchronisierungsjobs nach einem Upgrade von einer älteren Version auf „Laden“ hängen bleiben konnte.
  • Ein Authentifizierungsfehler wurde behoben, der die Verbindung zu bestimmten S3 Compatible-Speicherdiensten verhinderte.

Release Notes for Apps | QNAP