TS-128 Heimserver. Nachdem ich den Server ein paar Monate unbeaufsichtigt genutzt hatte, habe ich mich über die Web-Konsole eingeloggt, festgestellt, dass ein Update verfügbar war, und bekam die Empfehlung, ihn zuerst neu zu starten. Nach dem Neustart war die Web-Oberfläche nicht verfügbar („Kann keine Verbindung zum Server unter 192.168.178.49 herstellen“), und auch nach weiteren Neustarts über den Power-Button blieb sie unerreichbar.
Das Gerät stellt weiterhin Dateien bereit. Die IP-Adresse hat sich nicht geändert. Es ist über SSH erreichbar.
Ich habe das Update vor nicht allzu langer Zeit installiert, daher läuft vermutlich QTS 5.2.
Danke, das hat funktioniert (auch wenn es das Problem nicht gelöst hat).
Irgendwie konnte ich dann über die Weboberfläche mit Firefox auf Ubuntu verbinden und habe festgestellt, dass es auch mit Safari auf meinem Mac funktioniert, aber FF auf dem Mac zeigt weiterhin „Unable to connect“ wie zuvor – aus welchem Grund auch immer.
Jedenfalls habe ich jetzt eine funktionierende Lösung.
Das könnte eher mit der Firefox-Version zusammenhängen, die du auf diesen Clients verwendest. Die neueste FF-Version erlaubt standardmäßig nur HTTPS, was bedeutet, dass deine lokale Browser-Verbindung zum NAS fehlschlägt, da es nur HTTP (ohne S) ist.
Du kannst die Standardeinstellungen in FF überschreiben oder einfach eine Ausnahme für diese Adresse hinzufügen, so wie ich es machen muss, um mit FF eine Verbindung herzustellen.