Kein WebDAV-Nutzer kann auf seinen eigenen Home-Ordner zugreifen

Nur im WebDAV-Modus ist auf den Home-Ordner kein Zugriff möglich; es wird ein 401-Fehler angezeigt. Über SMB und mobile Apps lässt sich der Home-Ordner problemlos aufrufen. Aktuell verwendet WebDAV die Berechtigungen für gemeinsame Ordner, nicht die speziellen WebDAV-Berechtigungen.

Wir haben bestätigt, dass dieses Problem tatsächlich unter bestimmten Umständen auftreten kann und werden es in einer zukünftigen Version beheben. Vielen Dank für Ihre Rückmeldung! Wir entschuldigen uns auch für die entstandenen Unannehmlichkeiten.

Außerdem gibt es Möglichkeiten, Ihnen bei der Lösung zu helfen. Da hierfür jedoch ein Befehl ausgeführt werden muss, bitten wir Sie, ein Ticket zu eröffnen, damit unser technischer Kundenservice Sie unterstützen kann. Vielen Dank!

1 „Gefällt mir“

Alles klar, aber ich benutze diese Funktion sowieso nicht oft. Wartet einfach auf euer Update und die Fehlerbehebung.

Ich bin mir nicht sicher, aber ich habe vielleicht das gleiche Problem. Nach dem Upgrade auf 5.2.9.3499 kann ich nicht mehr auf meinen Home-Share über WebDAV zugreifen, aber auch nicht auf andere Shares. Die Authentifizierung scheint zu funktionieren, aber alle Zugriffsversuche führen zu einem 401 Forbidden-Fehler. Vor dem Upgrade hat alles funktioniert. In den Logs finde ich nichts, was darauf hindeutet, was schief läuft.

Woran kann ich erkennen, ob es sich um dasselbe Problem wie beim ursprünglichen Poster handelt?

Ich bin mir jetzt sicher, dass ich das gleiche Problem wie im ursprünglichen Beitrag hatte.

Ich habe das vorerst umgangen, indem ich die Apache-Konfiguration entspannt habe und die Option “Require unix-file-group” in /etc/init.d/Qthttpd.sh : Set_Home_Folder() deaktiviert habe. Das könnte durchaus die falsche Lösung sein, aber damit funktioniert es zumindest erst einmal.

Was ist die richtige Lösung?

Ich habe das gleiche Problem. Wann wird der Bugfix veröffentlicht?