Webdienste starten nach QNAP-Neustart nach Stromausfall nicht neu

Mein QNAP ist ein TVS‑H874 mit einem Intel Core i5 der 12. Generation und 32 GB RAM.
Meine aktuelle Firmware ist QTS Hero 5.2.9.3410.

Während einiger Stürme in meiner Stadt war mein NAS mehrfachen Stromausfällen ausgesetzt. An einem Punkt fiel der Strom aus und kam innerhalb von weniger als 10 Minuten drei- oder viermal schnell wieder zurück. Das NAS ist über USB mit einer leistungsstarken USV verbunden. Diese USV informiert das NAS sowohl bei Stromausfall als auch bei Wiederherstellung der Stromversorgung. Das System war so konfiguriert, dass es den Server nach 5 Minuten Stromausfall herunterfährt.

An diesem Tag ging das System in den Herunterfahr-Modus, dann kam der Strom zurück. Danach wechselte es in den Modus „Herunterfahren abbrechen“, dann fiel der Strom erneut aus. Das wiederholte sich mehrmals am Tag. Das NAS selbst hatte nie einen Stromausfall. Die USV hat es die ganze Zeit korrekt mit Strom versorgt.

Nach diesem Vorfall zeigte das NAS ein Symptom: Wenn das System heruntergefahren und dann wieder eingeschaltet wird—sei es durch Stromausfall, Neustart oder ein Firmware-Update—starten die Webdienste nicht mehr korrekt. Versucht man, sich auf der Administrationsseite einzuloggen, erscheint die Meldung „Error 500 – Server not available“.

Die einzige Möglichkeit, das NAS wieder in Betrieb zu nehmen, besteht darin, sich als Administrator per SSH einzuloggen und die Dienste manuell in genau dieser Reihenfolge zu stoppen und wieder zu starten:

bash

cd /etc/init.d
sudo ./Qthttpd.sh stop
sudo ./thttpd.sh stop
sudo ./thttpd.sh start
sudo ./Qthttpd.sh start

Nach diesen Befehlen ist es wieder möglich, sich einzuloggen, und auch Dienste wie Qsync funktionieren wieder.

Ich habe ein Ticket bei QNAP-Support eröffnet, aber dort bestand wenig Interesse an dem Problem. Ihr Vorschlag war, die Daten zu sichern und das NAS auf Werkseinstellungen zurückzusetzen, also komplett neu anzufangen—als wäre das einfach nur ein Unterhaltungsgerät, ein Gaming-PC oder ähnliches.

Folgende Schritte wurden ohne Erfolg versucht:

• Neu-Konfiguration der Netzwerkschnittstellen, weil Perplexity nach Analyse der Logs vorgeschlagen hatte, dass der Dienst beim Starten zu lange braucht, da eine IP auf der physischen Schnittstelle konfiguriert ist.
    → Erledigt, hat aber nichts gebracht.

• Manuelle Neuinstallation der Firmware.

• Neuinstallation der Firmware gemäß der Schritt-für-Schritt-Anleitung im „Firmware Recover“-Dokument auf der QNAP-Support-Website (zweimal).

Es gab mehrere Fernwartungs-Sitzungen durch den QNAP-Support, aber sie konnten nicht einmal die Ursache des Problems bestimmen.

Ich bin davon überzeugt, dass ein vollständiges Zurücksetzen des NAS das Problem lösen würde. Dann laufe ich aber Gefahr, Daten zu verlieren. Neben der Nutzung als Speicher betreibe ich auf dem NAS auch einen DNS/DHCP-Server, eine Datenbank sowie eine Video- und Fotobibliothek. Dazu gibt es zahlreiche Konfigurationen wie Backups vom unternehmensweiten OneDrive auf das NAS, E-Mail-Backups und andere individuelle Einstellungen, die über die Zeit entstanden sind und nicht einfach „gesichert und wiederhergestellt“ werden können.

Alle meine Benutzer sind remote: Sie nutzen Qsync, Zwei-Faktor-Authentifizierung usw. Nach einem Werksreset müsste ich sie alle einzeln betreuen, was ein erheblicher Aufwand wäre.

Selbst wenn ich mich für dieses Reset entscheide: QNAP hat nie wirklich die Ursache für das Problem untersucht oder behoben, nämlich das falsche Verhalten des NAS bei schnellen Stromunterbrechungen und Wiederherstellungen. Im nächsten Sommer, wenn die Sturmsaison wiederkommt, könnte ich erneut das gleiche Problem haben.

Dies ist eine Warnung an alle, die eine ähnliche Konfiguration wie ich haben: Wenn ihr wiederholt Stromausfälle und -wiederherstellungen erlebt, besteht eine gute Chance, dass ihr das exakt gleiche Problem mit eurem NAS bekommt.

Bevor ich das NAS zurücksetze, würde ich gerne wissen, ob jemand einen Vorschlag hat, wie ich herausfinden könnte, woran es liegt, dass diese beiden Dienste beim Booten fehlschlagen, und wie man das Problem beheben kann.

Ich habe keine Linux-Kenntnisse, daher bin ich in meinen Möglichkeiten zur Untersuchung stark eingeschränkt.

Vielen Dank, dass du dieses Thema im Forum angesprochen hast, und wir möchten uns aufrichtig für die unzufriedenstellende Erfahrung entschuldigen, die du zuvor gemacht hast. Bezüglich dieses Problems möchten wir unser Bestes tun, um dir bei der Lösung zu helfen. Unser Support-Team wird dein früheres Support-Ticket erneut öffnen und unsere Techniker werden es weiter analysieren sowie versuchen, das Problem intern nachzustellen. Falls ein Fernzugriff auf deine Umgebung erforderlich sein sollte, werden wir dich eventuell kontaktieren, um deine Unterstützung zu bitten. Vielen Dank!

Hat das also das Problem behoben? Was passiert, wenn du das NAS einfach herunter- und wieder hochfährst? Funktioniert das dann?

Ich vermute, dass das NAS damit beginnt, Dienste runterzufahren und sie beim Abbrechen des Shutdowns nicht korrekt wieder startet.

Das ist ein großes Problem für dich. Was passiert, wenn deine Festplatten ausfallen? Ein NAS an sich ist kein Backup und ein RAID ist auch kein Backup. Du solltest immer mehrere Kopien deiner Daten/Einstellungen an anderen Orten, idealerweise auch außerhalb der Firma, aufbewahren. Ein möglicher Single Point of Failure, wie du ihn gerade hast, ist nicht gut für dich oder dein Unternehmen…

Hallo, danke für die Rückmeldung.

Zu deinen Anmerkungen: Nein, das Neustarten des NAS – egal auf welche Weise – löst das Problem nicht. Genau das verursacht das Problem überhaupt erst.

Ich habe ein Backup der Daten auf einem anderen NAS und auch in der Cloud (OneDrive). Was momentan allerdings nicht gesichert werden kann, ist DHCP / DNS. Die Hardware selbst ist äußerst zuverlässig. Es ist mein drittes QNAP-NAS und ich hatte seit Jahren keinen einzigen Hardware-Ausfall. QNAP bietet derzeit keine Möglichkeit für redundante NAS-Konfigurationen. Mit QTSH 6.0 scheint das aber in Zukunft möglich zu werden. Solange ist es also immer ein Problem, ein NAS vom Netz zu nehmen. Wir sind ein kleines Unternehmen mit begrenztem Budget, kein Großkonzern.

Du solltest auf jeden Fall ein Ticket bei QNAP eröffnen.

Irgendwo tritt eine Beschädigung auf. Der Support von QNAP kann dir vielleicht dabei helfen, das Problem zu lösen.

High Availability/Redundant NAS Support ist jetzt in QuTS Hero Version 5.3 verfügbar. Die NAS-Modelle und Konfigurationen müssen jedoch exakt übereinstimmen.

Ich, @Steveko, habe keine Wiedereröffnung meines Tickets gesehen.

Q-202512-60732

Habe ich schon ausprobiert. Bitte lies meinen ursprünglichen Beitrag komplett durch.

@SteveKo Qnap wird nicht helfen?

Ich muss das wissen, da ich bald meine nächsten Schritte planen muss.

Hallo @Giulio

Zunächst einmal möchten wir uns aufrichtig für die entstandenen Unannehmlichkeiten entschuldigen und bedanken uns herzlich für deine Geduld während dieses Prozesses.

Mir wurde vor Kurzem mitgeteilt, dass die bisherige Ansprechperson, die deinen Fall betreut hat, das Unternehmen verlassen hat. Daher wurde vor einigen Tagen ein neues Support-Ticket für dich eröffnet. Allerdings müssen wir dich bitten, dieses Ticket zu bestätigen, bevor wir weitere Schritte einleiten können.

Könntest du bitte in deinem E-Mail-Postfach nachsehen und das neue Support-Ticket annehmen, damit wir dir so schnell wie möglich weiterhelfen können? Vielen Dank für dein Verständnis und deine Geduld!

Gibt es hierzu ein Update? Bei mir ist kürzlich fast genau das gleiche Problem aufgetreten, und zwar auf meinem TS-653D mit QTS 5.2.9.3451.

Das Gerät ist per USB mit einer APC-USV verbunden und so eingestellt, dass es nach 30 Minuten Stromausfall in den Auto-Schutzmodus wechselt. Vor ein paar Tagen hatten wir einen Stromausfall, der etwa 2 Stunden gedauert hat, und das System hat sich danach nicht wie vorgesehen automatisch neu gestartet und war wieder erreichbar. Ich war während des Ausfalls nicht zuhause und als ich zurückkam, schien es, als hätte das NAS einen Neustart versucht: Die Power-LED und alle 6 Festplatten-LEDs leuchteten permanent, aber es gab keine Festplattenaktivität (alle LEDs dauerhaft an, kein Geräusch von den Laufwerken) und auf keine Web-Dienste konnte zugegriffen werden. Ich habe dann den Power-Button gedrückt, um es auszuschalten, und anschließend wieder eingeschaltet. Danach ist das NAS ganz normal hochgefahren. Allerdings kann ich mich jetzt nicht mehr darauf verlassen, dass es sich nach einem Stromausfall wie vorgesehen selbstständig erholt.

Hallo,

ich benutze nur “Server ausschalten …” und das funktioniert mit all meinen NAS einwandfrei.