Ich habe ein Qnap HS-251+, das seit geraumer Zeit einwandfrei läuft. Firmware wird regelmäßig aktualisiert, keine größeren Probleme bis gestern.
Zuerst erhielt ich folgende Warnung: Nachricht: [Hardwarestatus] Die NAS-Temperatur hat den Schwellenwert überschritten: 65℃. Die NAS wird ausgeschaltet, wenn die Temperatur 75℃ überschreitet.
Und weniger als eine Minute später kam die nächste Warnung: Nachricht: [Hardwarestatus] Die NAS wird aufgrund von Überhitzung ausgeschaltet. Die NAS-Temperatur 127℃ hat 75℃ überschritten.
Ich habe die NAS vom Strom getrennt und sie eine Weile (über Nacht) stehen lassen. Heute habe ich sie wieder angeschlossen und eingeschaltet. Ich höre, wie sie startet und sie ist leicht warm (aber nicht heiß/ungewöhnlich warm), wird jedoch im Netzwerk nicht angezeigt und kann mit Qfinder nicht gefunden werden.
Ich versuche herauszufinden, welche Schritte zur Fehlerbehebung ich unternehmen kann und/oder wie ich feststellen kann, ob sie überhaupt richtig hochfährt. Hat jemand eine Idee, was ich versuchen könnte?
Wahrscheinlich macht es keinen Unterschied, aber es ist einen Versuch wert, die Laufwerke herauszuziehen und zu sehen, ob das System ins Setup hochfährt.
Ich habe versucht, die Festplatten herauszunehmen und zu starten, aber das Gerät wird immer noch nicht von Qfinder erkannt, was meiner Meinung nach auf ein größeres Hardwareproblem hindeutet. Das Gerät ist 10 Jahre alt und hatte in der Zeit, in der ich es besitze, keine Probleme, aber angesichts des Alters gehe ich davon aus, dass ein Austausch gegenüber einer Reparatur die beste Vorgehensweise wäre.
Kann jemand eine aktuelle Einheit empfehlen, die als Ersatz geeignet wäre? Und… kann ich meine bestehenden Festplatten einfach in das neue Gerät einsetzen und werden dann alle Daten darauf erkannt, oder muss ich eine Art Übertragung durchführen?
Ja, es gibt nicht viel Auswahl. Die einzigen Modelle, die ich finden konnte, sind das HS-264 und das HS-453DX.
Ich glaube nicht, dass QNAP das erwähnt hat (falls doch, habe ich es nicht gesehen), aber diese lüfterlosen Geräte werden wahrscheinlich Schwierigkeiten haben, bei der von größeren Festplatten (8TB und mehr) erzeugten Hitze kühl zu bleiben.
Danke! Ich suche nicht unbedingt nur nach einem lüfterlosen Modell als Ersatz.
Ich bin mir sicher, dass lüfterlose Modelle schwieriger kühl zu halten sind, aber wie gesagt, ich hatte dieses hier ein Jahrzehnt lang ohne Probleme. Ursprünglich dachte ich, dass ich dieses Gerät an einem Ort verwenden würde, an dem Geräuschentwicklung ein größeres Problem ist, aber inzwischen bin ich umgezogen und bin definitiv auch für ein „traditionelleres“ Modell offen.
Also, eine kurze abschließende Frage: Ist es korrekt, dass ich bei einem neuen QNAP NAS (auch bei einem Modell mit Lüfter), solange es die gleiche Festplattengröße wie meine bisherigen unterstützt, einfach meine alten Festplatten einsetzen kann und alle meine Daten erhalten bleiben?
Ich habe ein TS-264.
Mir gefällt es sehr, es macht viel Spaß, daran herumzubasteln. Ich habe dafür nicht den vollen Einzelhandelspreis bezahlt, nicht mal annähernd.
Wenn ich den vollen Preis bezahlt hätte, würde ich eines mit mehr Festplatteneinschüben nehmen. Zwei Einschübe sind ehrlich gesagt zu einschränkend. Zum Glück hat es PCIE, sodass ich später eine M.2-Karte einbauen werde. Aber ich hätte wirklich gerne einen freien Einschub, damit ich später Optionen habe.
Das „Stock“-QTS hat die Lüfterkurve bei etwa 1800 U/min gestartet, was fantastisch leise ist.
Es kühlt aber auch überhaupt nicht. Ich habe sie manuell auf etwa 2600 U/min eingestellt, was kaum hörbar ist, wenn ich am Schreibtisch sitze und der Raum still ist.
Der Raum ist nie still, jemand fährt ein Auto, mäht den Rasen, die Heizung/Klimaanlage läuft, ich laufe herum, bewege einen Stuhl, der Deckenventilator ist an usw. usw.
Der Punkt ist: Solange der Raum, in dem das NAS steht, klimatisiert ist, wird der Lüfterlärm wahrscheinlich kein Problem sein. Und wenn mein Lüfterlager kaputtgeht, kommt ein NOCTUA als Ersatz rein.
Ich hatte das gleiche Problem mit meinem HS251+ Gerät. Es funktionierte zehn Jahre lang ohne Probleme bis zum letzten Wochenende. An einem Morgen trat der Fehler auf.
Ich konnte nicht über LAN darauf zugreifen, es konnte nicht booten, also war es wirklich defekt.
Ich habe einen NAS-Spezialisten wegen des Problems gefragt, und er antwortete, dass es für einen relativ niedrigen Preis repariert werden kann.
Ich habe die Reparatur bestellt und das Gerät nach zwei Werktagen zurückbekommen.
Nach der Reparatur habe ich die Logs überprüft und konnte den Grund sehen: Überhitzung und Abschaltung aufgrund dessen.
Nach der Reparatur funktioniert es jetzt einwandfrei, alle Daten sind erreichbar, das NAS ist jetzt in Ordnung. Es gibt kein Problem im Log.
Wenn die CPU nicht ausgetauscht wurde, könnte die „Reparatur“ nur von kurzer Dauer sein oder erneut fehlschlagen. Stellen Sie daher sicher, dass Sie jederzeit Backups haben.