Cache hat nur begrenzte Einsatzmöglichkeiten (kurze Schreib-Boosts oder ständig wiederkehrende Lese-Boosts) … die meisten Leute nutzen diese Muster nicht … daher bringt der Cache hier nichts außer einer Verlangsamung
Oh, es ist nur ein Laufwerk … noch schlimmer, ein einzelner Laufwerks-Cache ist extrem gefährlich, da bei einem Ausfall der Zugriff auf alle Daten verloren geht. NIEMALS den Cache nur auf einem einzelnen Laufwerk betreiben.
Ein RAID1-SSD-Array (niemals nur auf einem einzelnen Laufwerk) ist eine sehr gute Idee für das Systemvolume; es wäre der Standard-Speicherort für installierte Anwendungen, sodass Apps, die Datenbanken oder Metadaten verwenden, VIEL schneller laden würden als von einer HDD.
OK. Also könnte ich das M.2 SSD als weiteres Laufwerk verwenden, aber ich sollte ein zweites besorgen.
Laut einigen Dokumenten in der Wissensdatenbank muss ich, wenn ich das Betriebssystem neu installieren möchte, das NAS komplett neu initialisieren – das heißt, ich muss sicherstellen, dass alle meine Daten gesichert sind, dann alles löschen und neu starten und anschließend die Daten wiederherstellen.
Gibt es eine Möglichkeit, das Betriebssystem neu zu installieren, ohne vorher alles zu verlieren?
Die wichtigste Regel ist, immer Backups zu haben. Wenn du jetzt erst über Backups nachdenkst, hast du einer SEHR teuren Katastrophe in der Zukunft gerade noch entkommen (wenn dein System/RAID ausgefallen ist oder du/jemand anderes deine Dateien gelöscht hat).
Erstelle und pflege eine Backup-Strategie
Richte dein System von Grund auf neu ein (lösche alle Festplatten, einschließlich der SSDs)
Richte dein System zuerst mit den beiden SSDs im RAID1 als Systemvolume ein
Danach stellst du deinen HDD-Speicher wieder her und spielst deine Dateien aus den Backups zurück
Oh ja, ich habe Backups, und zwar an mehreren Orten – sowohl lokal als auch in mehreren Cloud-Standorten. Es ist einfach eine Menge Arbeit!
Gibt es nun etwas Besonderes beim RAM, das im NAS benötigt wird? QNAP scheint zu sagen, dass es da Besonderheiten gibt, aber das erscheint mir als ein schlechtes Design, wenn es so empfindlich ist.
Wenn du das System auf den SSDs im RAID1 einrichtest, könntest du dann nicht einfach alle Daten auf den anderen RAID-Laufwerken belassen? Oder würde die neue Betriebssysteminstallation im Grunde erfordern, dass alle RAID-Arrays neu erstellt werden, was deine Daten ohnehin löschen würde?
Ich versuche nur herauszufinden, wie ich hier etwas Zeit sparen kann.
Wenn ich das sowieso mache, möchte ich vielleicht gleich in ein paar zusätzliche 10-TB-Laufwerke investieren und mein erstes Speicher-Volume erweitern…
Sollte ich QTS oder QuTSHero als Betriebssystem installieren? Ich glaube nicht, dass ich QuTSHero brauche, aber die Option für unveränderlichen Speicher ist praktisch.
QuTS hat einige Eigenheiten, wenn es darum geht, später Festplatten zu bestehenden Pools hinzuzufügen (je nachdem, welches Z-Level man gewählt hat), ansonsten finde ich ZFS ziemlich gut. Ich verwende es auf meinem h1288X und es funktioniert großartig.
Die Apps sind ziemlich gleich, das Betriebssystem ist zwischen QTS und QuTS fast identisch (das Betriebssystem wird auch weiterhin auf md9 und md13 in ext-Partitionen installiert, selbst bei QuTS)