Warum sind manche Operationen so extrem langsam?

Mein größter Kritikpunkt an meinem QNAP ist, dass einige Vorgänge einfach schmerzhaft langsam sind. Das größte Problem ist insbesondere Network and Virtual Switch. Wahrscheinlich in 9 von 10 Fällen kann ich diese App nicht laden, und wenn sie doch lädt, ist sie einfach extrem langsam. Ich sehe das auch bei anderen Dingen.

Liegt es an dem Speicher, den ich verwende? QNAP ist unglaublich wenig hilfreich, da sie wollen, dass man IHREN Speicher kauft, aber erstens ist dieser nicht verfügbar und zweitens würde es genauso viel kosten wie das NAS selbst, wenn man ihren Speicher verwendet. Der Speicher kostet etwa das Zehnfache von dem, was auf dem Markt erhältlich ist.

Was soll man also tun? Das ist wirklich frustrierend.

Hallo,

welches NAS, QTS?

Mein TS-x64 hat keine Probleme.

Ich verwende Speicher von Crucial ohne jegliche Probleme.

TS-873A ist das NAS, das mit der neuesten Version von QTS läuft.

Ein Support-Techniker hat mir gesagt, ich müsse 2666 MHz SO-DIMMs verwenden. Nun, ich konnte keine finden, also habe ich den Standard-Speicher von Crucial genommen, der „kompatibel“ mit 2666 MHz-basierten Systemen ist. Es lief zwar okay, aber es gab weiterhin Probleme. Also habe ich tatsächlich einige 2666 MHz SO-DIMMs gekauft und manche Dinge scheinen gut zu funktionieren, andere wiederum sind einfach schrecklich. Dateiübertragungen vom NAS waren im Kilobit-Bereich, obwohl ich eine 10-Gigabit-Fiber-Karte eingebaut habe.

Ich bin wieder zu dem Crucial NAS zurückgekehrt, das ich gekauft habe, aber Dinge wie Netzwerk und Virtual Switch laden einfach nie. Es ist wirklich mühsam.

Seltsam, ich habe keinerlei Probleme, den virtuellen Switch auf keinem der NAS-Geräte zu öffnen, auf die ich Zugriff habe.

TVS-951X
TVS-h1288X
TS-853BU
TBS-453DX
TS-431XeU

Ich hatte schon immer das Problem, dass es wirklich, wirklich langsam ist. Mein ursprüngliches NAS (das ich immer noch habe) war ein TS-451. Es war darauf immer langsam und ich habe angenommen, dass das NAS einfach zu schwach ist. Das war einer der Gründe, warum ich auf das TS-873 aufgerüstet habe. Jetzt habe ich die 4 RAID-Festplatten aus dem TS-451 herausgenommen und in das TS-873 eingebaut und den Einrichtungsprozess durchlaufen. Könnte das etwas damit zu tun haben?

Ich sollte ein Video machen und zeigen, wie langsam es ist…

Das Betriebssystem befindet sich auf den Laufwerken, sodass, wenn die alte Betriebssystemkonfiguration einen Fehler hatte, das Problem auf das neue NAS übertragen wurde.

OK. Ich dachte, das Betriebssystem wäre im Flash-Speicher. Wenn ich brandneue Festplatten einsetze und das NAS starte, wie würde es dann geladen werden?

Ich habe gerade einen Film gedreht. Lass mich ihn auf meinen Webserver hochladen und einen Link posten.

Angenommen, es gibt ein Problem – wie kann ich es dann beheben?

Das NAS würde mit einem Einrichtungsbildschirm (Web-Setup) starten

Hier ist ein Video zu meinem Problem. Es tritt ziemlich häufig auf. Das Video ist 2 Minuten lang. Es hört nicht auf. Am Ende wird die Meldung angezeigt, dass das NAS „beschäftigt“ ist, oder sie sollte erscheinen. Und alles ist komplett eingefroren. Man kann das Fenster nicht verschieben, nicht abbrechen, usw.

Ja, das ist absolut NICHT normal.

Welche Marke und welches Modell von Festplatten (HDDs) sind installiert?

Was soll ich also tun?

Wie lauten Ihre System-Lastdurchschnittswerte?

Ich habe 8 Laufwerke. Vier davon sind Western Digital HUH721010ALE600 10TB Laufwerke. Diese sind in einer RAID 5-Konfiguration und bilden DataVol1.

Die anderen 4 Laufwerke sind 3 WD20EFRX-68EUZN0 2 TB Laufwerke und ein WD1003FBYZ-010FB0 1 TB Laufwerk in einer RAID 0-Konfiguration.

Außerdem habe ich ein Crucial M.2 2TB SSD-Cache-Laufwerk installiert.

Wahrscheinlich mindestens 40 Prozent. Es schien immer hoch zu sein. Beim TS-451 lag es typischerweise bei etwa 80 bis 85 Prozent. Die 10TB-Festplatten waren im TS-451. In der letzten Stunde und 20 Minuten, in denen das NAS läuft, zeigt der Ressourcenmonitor:

Wenn du das System neu installierst, stelle sicher, dass du vorher die Cache-Laufwerke entfernst (sie verlangsamen übrigens das System in QTS), da sich darauf ebenfalls das Betriebssystem befindet.

Ist das SSD-Cache-Laufwerk Teil des Problems?

Sie sollten das Laden Ihrer Benutzeroberfläche nicht verhindern, aber Ihre Dateiübertragungen leiden, sobald der Cache voll ist.

Also, wie sind sie dann nützlich? Ich dachte, sie sollten die Dinge beschleunigen.

Und wie installiert man das System neu? Ich verliere dabei doch nicht alle meine Daten, oder?