Ich tausche mein TS-251+ gegen dieses TS-264 aus:
16 TB 16000 GB – 2x 8000 GB 3,5 Zoll Western Digital Red Pro WD8005FFBX HDD
Meine Nutzung besteht aus Backup, Speicherung und etwas Multimedia. Ich sichere 2x 1 TB HDDs von meinem Arbeitsplatz-Rechner und archiviere Daten auf dem NAS. Außerdem habe ich etwa 25.000 Fotos und rund 1.000 Videos, die ich weiter kuratieren und einfach mehr genießen möchte.
Die Frage: Warum sollte ich QuTS installieren wollen/müssen – oder eben nicht –, wenn ich das Gerät bekomme? Ich habe gelesen, dass man sich direkt am Anfang entscheiden muss, weil es keinen Upgrade-Pfad gibt.
Freue mich auf die Meinungen der Pioniere (die mit den Pfeilen vorne dran)
Wenn du die Festplatten mit Daten übernimmst, hast du sowieso keine Wahl, du MUSST bei QTS bleiben.
QuTS hat einige Vorteile wie Inline-Deduplizierung, WORM, schnelleren Wiederaufbau beim Austausch usw. Aber in deinem Fall ist das kein absolutes Muss.
Übrigens: Wenn du das NAS für Archive nutzt, sorge unbedingt für Backups (nein, ein RAID ist kein Backup).
Da du bestätigt hast, dass du im TS-264 mit neuen Festplatten startest (und nicht die alten Festplatten übernimmst), hast du tatsächlich die freie Wahl zwischen QTS und QuTS hero – ein bewusster Vergleich lohnt sich also, zumal es später keine Umstellung ohne Datenverlust gibt.
Für deinen konkreten Einsatzzweck – Archivdaten plus etwa 25.000 Fotos und rund 1.000 Videos, die du für viele Jahre aufbewahren und genießen möchtest – ist das stärkste Argument für QuTS hero der Datenschutz, nicht die oft zitierten Enterprise-Features:
Archivierte Medien sind das klassische Szenario für Bit Rot (unbemerkte Datenkorruption): Dateien, die lange unangetastet bleiben, können auf Speicherebene allmählich Schaden nehmen – ein Foto bekommt fehlerhafte Blöcke, ein Videobereich wird unlesbar – während Dateiname und -größe völlig normal erscheinen. Herkömmliche Dateisysteme (ext4, wie es bei QTS verwendet wird) erkennen oder beheben solche Fehler nicht, du merkst es oft erst nach Jahren, wenn du die Datei wieder öffnest – und bis dahin haben deine Backups die intakte Version möglicherweise schon mit der beschädigten überschrieben.
QuTS hero basiert auf ZFS, das jeden Block per Checksumme absichert und diese bei jedem Lesevorgang prüft. Mit deinem Mirror (RAID 1) repariert ZFS Blockfehler automatisch aus der guten Kopie (Self-Healing). Starte regelmäßig einen Scrub, damit das System potenzielle Schäden frühzeitig findet und behebt. Gerade für unwiederbringliche Familienfotos und -videos zählt dieser Schutz oft mehr als Deduplizierung oder WORM.
Die ehrlichen Kompromisse beim TS-264:
ZFS mag RAM und 8GB sind für QuTS hero gerade ausreichend. Inline-Deduplizierung ist mit dieser Kapazität realistisch kaum möglich (bringt bei einem privaten Zweiplatten-Mirror ohnehin wenig), und QuTS hero fühlt sich im Alltag weniger schnell an – QTS auf ext4 läuft merklich schlanker und ressourcenschonender.
Die Wahl ist einmalig und nicht rückgängig zu machen – also treffe sie für die kommenden Jahre, nicht nur für heute.
Wichtig: ZFS schützt Integrität, es ersetzt keine Backups. @dolbyman hat völlig Recht: RAID ist kein Backup.
Das Schöne an deiner Ausgangslage: Du hast zwei NAS, musst also nicht blind entscheiden. Nutze das alte TS-251+ als Backup-Ziel anstatt es einfach auszumustern – sichere mit HBS 3 Fotos und Archive des TS-264 darauf. Sobald das erste vollständige Backup steht und deine Daten sicher an zwei unabhängigen Orten liegen, kannst du beide Betriebssysteme ausprobieren und den Unterschied selbst spüren: Lass QuTS hero auf einem und QTS auf dem anderen laufen, sieh selbst, ob dir die Integritätsvorteile von ZFS den höheren Ressourcenbedarf wert sind – und entscheide dich dann. So hast du ein echtes 3-2-1 Backup, ohne zusätzliche Hardwarekosten (sogar Offsite, wenn du das Altgerät woanders unterbringst) und triffst die irreversible Entscheidung mit eigener Erfahrung, ohne Risiko.
Meine Empfehlung: Schaffe zuerst ein unabhängiges Backup, mach dann eigene Erfahrungen mit QTS und QuTS hero, und setze dann auf QuTS hero (ZFS) als Master, wenn dir der Integritätsschutz zusagt – das TS-251+ läuft weiter als dein unabhängiges HBS 3 Backup. Diese zwei Ebenen sichern deine 25.000 Fotos nachhaltig.
Im Allgemeinen mag ich QuTs, aber mit 8 GB RAM bin ich skeptisch. Auf einer 128-GB-Maschine stieg die RAM-Auslastung von 7 % auf 26 %, obwohl keine VMs laufen. Das bedeutet, es werden 26 GB mehr RAM verwendet. Mir ist klar, dass das von der Anzahl der Festplatten (in meinem Fall 9), deren Größe usw. abhängt. 8 GB würden mir echt Sorgen machen.
8/32 funktioniert, aber der Speicher läuft dann möglicherweise nur im Single-Channel-Modus. Ich habe ein 664 und nutze 8/16 für QuTS—das klappt problemlos, aber es läuft nur im Single-Channel-Modus.