Völlig ungenaue Speicherpoolgröße

Wir haben ein brandneues AI1688ATX, 192GB RAM, 2 x 1,9TB u.2 SSDs für den Cache, 2 x 1,9TB u.2 SSDs für Storage Pool 1, 12 x 30TB HDDs im RAID-6, die ausschließlich für Backups von Netzwerkservern und VMs verwendet werden. Nachdem alles konfiguriert wurde, neuestes Betriebssystem, neueste App-Updates, meldet das NAS Folgendes:

Auch wenn ich gerne ein NAS mit 881TB Speicherplatz hätte, entspricht das leider nicht ganz der Realität:

Die Frage ist, warum meldet das NAS an einer Stelle eine völlig unrealistische Kapazität und an anderer Stelle die korrekte Kapazität?

Danke!

Die Frage ist, woher stammt dieser obere Screenshot?

Erstens ist das ein teures NAS, wenn du es nur für Backups verwendest.

Zweitens, verwendest du QuTS Hero? In Hero kannst du beim Erstellen eines freigegebenen Ordners den Speicherplatz in jedem Ordner überbuchen, sodass deine gesamte Poolgröße viel größer ist als die tatsächliche physische Größe.

Zum Beispiel habe ich auf meinem TS-873A vier 10TB-Festplatten in RAID5, was mir ungefähr 27GB Speicherplatz gibt. Dennoch habe ich basierend auf den Größen meiner freigegebenen Ordner weit über 100 TB „zugewiesene“ Kapazität. Ja, ich könnte Probleme bekommen, wenn einer meiner Ordner tatsächlich so groß wird (sie sind weit davon entfernt, daher ist alles in Ordnung). Aber das oben gezeigte Bild könnte darauf hindeuten, dass du mehr Speicherplatz für freigegebene Ordner zugewiesen hast, als physisch vorhanden ist.

Hallo @ComCept,

vielen Dank für die Meldung und die ausführlichen Setup-Informationen!

Bezüglich der Abweichung bei der Kapazitätsanzeige deutet unsere erste Einschätzung darauf hin, dass es sich um ein Reporting-Problem handelt, möglicherweise im Zusammenhang mit der HDP-Synchronisierung.

Bitte seien Sie versichert, dass Ihr System die erwartete Kapazität in anderen Bereichen korrekt meldet, auch wenn die Zahlen in dieser speziellen Ansicht ungewöhnlich erscheinen. Wir analysieren derzeit die Ursache, um eine Lösung bereitzustellen. Da heute ein Feiertag in Taiwan ist, kann es etwas länger dauern, bis unser Team nachfasst, aber wir kümmern uns darum.

Nochmals vielen Dank für Ihre Geduld und dafür, dass Sie uns darauf aufmerksam gemacht haben!

Mit freundlichen Grüßen
QNAP Support