Funktioniert TS-x73A mit 128GB RAM?

Ich besitze sowohl ein TS-473A als auch ein TS-673A, und obwohl die Hardwarespezifikationen ein Upgrade auf 64 GB RAM erlauben, würde mich interessieren, ob jemand bereits versucht hat, auf 128 GB RAM aufzurüsten.

Angesichts der derzeit hohen Speicherpreise zögere ich, 128 GB RAM zu kaufen, nur um dann festzustellen, dass sie mit dem Gerät nicht kompatibel sind.

AMD-Datenblatt gibt 64 GB an
https://www.amd.com/content/dam/amd/en/documents/products/embedded/ryzen/v1000-family-product-brief.pdf

Hallo,

Sie können kein SO-DIMM DDR4 mit mehr als 32 GB kaufen, da 32 GB das größte SO-DIMM DDR4 ist, das Sie finden können.

Daran habe ich gar nicht gedacht … da es bei DDR5 64-GB-Riegel gibt

Ich weiß das :slight_smile: Allerdings ist mir auch bewusst, dass manche es geschafft haben, und das nicht nur auf QNAP-Systemen, obwohl, wie Becker2020 sagt, das größte DDR4 SODIMM 32GB ist. :slight_smile:

Haben Sie irgendwelche Links, wo dies bei Embedded-Ryzen-Einheiten mit zwei RAM-Steckplätzen gemacht wurde?

Nein, das tue ich nicht. Ich wurde durch eine Demonstration über dieses Thema informiert, und die Diskussion über das RAM-Upgrade war ebenfalls im selben Thread vorhanden. Allerdings konnte ich den Link nicht finden, weshalb ich es auf diesem Weg versuche.

Wenn 32 GB das größte verfügbare DDR4 SO-DIMM ist, gibt es nicht viele Möglichkeiten, über 64 GB hinauszugehen. Ich würde sagen, dass die Ryzen Embedded-Serie KEIN DDR5-Speicher verwenden kann. Speicher ist sehr spezifisch für den Prozessortyp. Daher würde ich meine Zeit nicht damit verschwenden, es überhaupt zu versuchen.

Gibt es einen Grund, warum du mehr als 64 Gigabyte möchtest? Das ist eine Menge Speicher…

Ich war nur neugierig, weil ich keine Zeit hatte, die ganze Diskussion zu verfolgen, und da ich es auf dem Handy von jemand anderem gesehen habe, konnte ich den Link nicht finden. Daher hatte ich gehofft, dass es noch jemand gelesen hat und den Link oder Informationen dazu teilen könnte, wie und was genau gemacht wurde, da sichtbare Hardware-Modifikationen vorhanden waren.

Das ist genau das, was ich versuche zu finden :slight_smile: Jemand hat mir etwas anderes auf Reddit gezeigt, und es gab einen Beitrag darüber, und ich dachte mir: „Okay, es ist QNAP, also werde ich es schon finden.“ Aber es scheint doch etwas schwieriger zu sein, als ich dachte :cry:

Nur weil jemand auf Reddit sagt, dass es möglich ist, heißt das noch lange nicht, dass es so ist.

Daher meine Frage :wink:

Um es noch einmal zu wiederholen:

Wenn die aktuell größte SO-DIMM-Größe für DDR4-Speicher 32 GB beträgt, bin ich mir nicht ganz sicher, wie jemand sein System auf mehr als 64 GB erweitern kann. Daher weiß ich nicht, wie das möglich sein soll, selbst wenn die CPU es unterstützen würde. QNAP bietet nur zwei Steckplätze an.