Windows 11 24H2 – NAS funktioniert jetzt nur noch über die Kommandozeile, aber nicht im Windows Explorer

Hallo,

Windows 11 Home 24H2 hat den Zugriff auf mein QNAP TS-653A auf zwei verschiedenen Laptops unterbrochen.

In der Kommandozeile verwende ich:
net use M: “\192.168.1.xxx\Folder” /user:“user.name” password

Oder im Windows Explorer verwende ich:
Netzlaufwerk verbinden, Mit anderen Anmeldeinformationen verbinden und gebe die oben genannten Daten ein

Egal welche Methode ich benutze, ich kann über die Kommandozeile auf die Ordner und Dateien zugreifen (ich kann Dateien kopieren, Videos in VLC abspielen usw.), aber wenn ich versuche, über den Windows Explorer auf das M:-Laufwerk zuzugreifen, erhalte ich nur die Meldung: “M:\ ist nicht zugänglich. Der angegebene Server kann die angeforderte Operation nicht ausführen.

Auf einem Windows 11-Gerät, das noch auf 23H2 läuft, sowie auf einem Windows 10-Gerät funktioniert weiterhin alles einwandfrei.

Ich habe alles ausprobiert, was ich online finden konnte…
SMBv1 über PowerShell aktiviert: Detect, enable, and disable SMBv1, SMBv2, and SMBv3 in Windows | Microsoft Learn
Alle Dienste überprüft: Fix: Mapped Network Drive Not Showing in Windows 11 | Password Recovery
Schritt 8 hier durchgeführt (aus einem Link im alten Forum): accessing-a-third-party-nas-with-smb-in-windows-11-24h2-may-fail/4154300
Die Schritte haben “funktioniert”, soweit SMBv1 jetzt aktiviert ist, die Dienste laufen und die Befehle in Schritt 8 scheinbar erfolgreich waren. Ich habe nach jedem Schritt neu gestartet und alles erneut überprüft. Mir ist auch bewusst, dass die meisten dieser Schritte sicherheitstechnisch sehr bedenklich sind.

Aber ich erhalte immer noch genau denselben Fehler, wenn ich versuche, von Windows Explorer auf mein NAS zuzugreifen. Keiner dieser Schritte hat das Problem behoben.

Mein NAS ist mit diesen Laptops jetzt nutzlos.

Was kann ich noch versuchen? Hat jemand eine Idee? Ich kann nicht auf Windows 11 23H2 zurückwechseln.

Danke für jede Hilfe, die jemand geben kann.

Viele Grüße,
David.

Ein TS-653A verwendet standardmäßig kein SMB v1, daher würde das Aktivieren von SMB1 nichts ändern.

Welche erweiterten SMB-Einstellungen hast du auf dem NAS? (Am besten einen Screenshot posten)

Hallo @2Bdecided

Bitte probiere die Lösung aus, die in diesem FAQ-Artikel beschrieben wird: How to fix the “Enter network credentials“ error when connecting to my NAS on Windows 10 or later? | QNAP

Ich empfehle dir, Lösung 1 auszuprobieren, die das Zurücksetzen des Credential Manager (Anmeldeinformations-Manager) beinhaltet.

Lass uns wissen, ob das hilft!

Meinst du das? …

Nichts besonders Aufregendes.

Andere Windows 10- und 11-Laptops funktionieren weiterhin problemlos mit diesem NAS, außer dem anderen, der auf dieselbe Win11-Version aktualisiert wurde. :frowning:

Viele Grüße,
David.

Leider hat das überhaupt nicht geholfen. Es war dort eine Zugangsdaten gespeichert, aber das Entfernen und erneute Erstellen hat nichts gebracht.

Seltsamerweise erhalte ich beim Verbinden des Laufwerks über den Windows Explorer weiterhin die Fehlermeldung „M:\ ist nicht zugänglich. Der angegebene Server kann die angeforderte Operation nicht ausführen.“ im Windows Explorer, aber in der Kommandozeile erscheint das M:-Laufwerk und funktioniert einwandfrei!

SMB-Multichannel und die minimale SMB-Version scheinen in Ihrer GUI zu fehlen. Welche Firmware-Version ist das?

Vielen Dank für diese Frage. Ich war auf Version 4.3.3.0188 Build 20170516.
Ich habe auf 5.2.5.3145 2025/05/06 aktualisiert und jetzt funktioniert alles einwandfrei!
(Höchste SMB-Version = 3; niedrigste = 2)

Vielen Dank für Ihre Hilfe.

Ich habe ein TS-269L, ebenfalls mit FW 4.3.3.018 Build 20170516, und habe festgestellt, dass die neueste FW-Version dafür 4.3.4.2814 Build 20240618 ist. Was bedeutet das für den normalen NAS-Nutzer im privaten Haushalt und wird diese FW-Version das gleiche Problem beheben, das ich habe? Ich kann die Laufwerke meines NAS auf den beiden Windows 11-Laptops im Haus nicht einbinden (habe die Befehlszeile noch nicht ausprobiert).

Vielen Dank für jede Hilfe.

-Brian

Ich habe das in einem anderen Thread gepostet, aber es könnte auch für dich funktionieren. Dieses Problem scheint nur bei Win11 aufzutreten:-

Ich hatte dieses Problem nicht beim Zugriff auf mein TS251A oder TS251B, aber wohl beim Versuch, auf eine portable HDD (Media Server) an meinem Router zuzugreifen. Es trat nur unter Windows 11 auf. W10, W7 (VM) und Linux Mint funktionierten einwandfrei. Behoben habe ich es, indem ich diese 3 Befehle auf meinem W11-PC in PowerShell ausgeführt habe:

ALS ADMINISTRATOR AUSFÜHREN

Set-SmbClientConfiguration -EnableInsecureGuestLogons $true -Force

Set-SmbClientConfiguration -RequireSecuritySignature $false -Force

Set-SmbServerConfiguration -RequireSecuritySignature $false -Force

Allerdings habe ich auch erst nach dem Ausführen der Befehle versucht, auf die NAS zuzugreifen, nachdem ich den Zugriff auf die HDD am Router eingerichtet hatte.

Sie können das SMB-Level auf dem okd NAS auch per SSH überprüfen

SMB2status

Danke Richard und dolby man.

Ich habe die PowerShell-Befehle ausgeführt, das Laufwerk erscheint, ist aber nicht zugänglich.

Hier ist das Ergebnis des smb2status-Befehls:

Ich habe keinerlei Probleme mit den NAS-Freigaben auf meinen Windows 10 Rechnern und das Problem trat erst auf meinem ältesten Windows 11 Rechner auf, nachdem dieser von Microsoft aktualisiert wurde. Der neueste Windows 11 Rechner war von Anfang an defekt.

Gedanken?

-Brian

Wenn Sie diese Meldung googeln, finden Sie einige Treffer zum Zurücksetzen von DNS und Diensten usw.

Ich habe nie den „Update“-Weg gewählt, sondern die Festplatten (Laptop & PC – Backups) geklont, bevor ich die Laufwerke formatiert und 24H2 installiert habe, was vielleicht der Grund ist, warum ich das gleiche Problem nicht sehe.