Windows-Dateifreigabe funktioniert in der Domäne nicht

Guten Morgen zusammen, ich bin völlig neu darin, ein NAS dieser Größe einzurichten und auch komplett neu im QuTS Hero System. Hoffentlich kann mir jemand weiterhelfen.

• Betriebssystem – QuTS hero h5.2.8.3359

• NAS-Modell – TS-h1277AXU-RP

• Firmware-Version/Buildnummern – h5.2.8.3359 20251225

• Netzwerkkonfiguration – Aktuell Einzelport – wird nach erfolgreichem Testen gebündelt (trunked)

• Laufwerkskonfiguration: RAID50

• Anzahl der Laufwerke: 12

• Für jedes Laufwerk bitte angeben:

• Hersteller: Seagate

• Modell – ST16000NM002H-3KW

Ok, zur Netzwerkinfrastruktur, in die ich das NAS einbinde:

3 Domänencontroller. Alle 3 wurden dem NAS hinzugefügt (Ist das notwendig? Oder reicht es, nur den Hauptcontroller hinzuzufügen?)

Sicherheitskonfiguration auf NAS-Ordnern: Sicherheitsgruppe innerhalb von OU-Gruppen. Das NAS kann die Gruppe sehen und listet sogar die Benutzer auf, allerdings können wir die Ordner über den Windows Explorer nicht einsehen.

Über einen Webbrowser können wir problemlos auf das Gerät zugreifen.

SMB wurde in der Systemsteuerung aktiviert und das NAS ist als Mitglied mit dem AD verbunden.

Gibt es noch eine Einstellung, die ich übersehen habe? Gibt es ein Tutorial oder eine Fehlerbehebung, die ich mir anschauen kann, um das System zum Laufen zu bringen?

Jede Hilfe ist willkommen.

Nach einigem Ausprobieren heute Morgen.

Es ist mir gelungen, das Gerät im Windows Explorer nur über den Namen zum Laufen zu bringen.

Bei Zugriff über die IP wird nach Benutzername und Passwort gefragt, aber nichts scheint zu funktionieren.

Sagen Sie, dass es funktioniert, wenn Sie den Namen des NAS im Windows-Explorer eingeben, aber nicht, wenn Sie die IP-Adresse eingeben? Geben Sie einen Benutzernamen und ein Passwort ein, wenn Sie den Gerätenamen verwenden?

Sind Sie sicher, dass Sie die richtige IP-Adresse haben?

Hallo,

meinen Sie, dass Domänenbenutzer nicht auf den freigegebenen Ordner auf dem NAS zugreifen können?
Neben den Berechtigungseinstellungen für den freigegebenen Ordner (ich gehe davon aus, dass Sie diese korrekt konfiguriert haben), können Sie auch diese FAQs zurate ziehen, um zu sehen, ob Ihr Problem dadurch gelöst werden kann.

https://www.qnap.com/en/how-to/faq/article/what-cant-i-access-nas-shared-folders-with-windows-file-explorer-smb

https://www.qnap.com/en/how-to/faq/article/how-to-fix-the-enter-network-credentials-error-when-connecting-to-my-nas-on-windows-10-or-later

Du sagst nicht, welche Windows-Version du verwendest, aber falls es Windows 11 ist, versuche Folgendes als Administrator in PowerShell auszuführen:

Set-SmbClientConfiguration -EnableInsecureGuestLogons $true -Force

Set-SmbClientConfiguration -RequireSecuritySignature $false -Force

Set-SmbServerConfiguration -RequireSecuritySignature $false -Force