XML-Profil für Media Streaming Add-on

Wie kann ich ein XML-Profil für meinen Fernseher erstellen, um es im Media-Streaming-Add-on zu verwenden? Mein Fernseher kommuniziert nicht richtig mit dem DLNA. Dies wird normalerweise über ein Profil konfiguriert. Wo werden diese Profile gespeichert? Ich habe hier einige ähnliche Dateien gefunden.
image
Aber vielleicht sind das auch etwas ganz anderes. Kann mir das jemand sagen?
Ich bin kein Fan davon, Drittanbieter-Apps (Plex) zu verwenden, wenn es native gibt. Außerdem sind die Einstellungen in der Plex-Anwendung aufgrund der umfangreichen Funktionen nicht immer klar. Twonky hat mir gefallen; dort ist das Einbinden von Profilen sehr einfach. Aber es heißt, dass es Sicherheitsprobleme damit gibt.

DLNA ist ein Relikt der Vergangenheit. Es wurde von der Branche aufgegeben und ich weiß nicht, ob die neueren Versionen von QNAP es noch vollständig unterstützen. Ich kann die DLNA-Funktionen auf meinen Fernsehern sehen, aber ehrlich gesagt ist die Benutzeroberfläche im Vergleich zu etwas wie Plex so schlecht, dass ich es niemals nutzen würde.

Ich verstehe, dass DLNA inzwischen als veraltet gilt. Aber QNAP hat die App, nach der ich frage. Außerdem wurde sie schon oft installiert. Das bedeutet, sie ist gefragt. Und ich werde meinen großartigen Fernseher nicht ersetzen, nur weil die App dessen Profil nicht erkennt. Die Frage bleibt also bestehen.
Was Plex betrifft, verstehe ich, dass du es magst. Aber darum geht es nicht. Plex ist vielleicht ein großartiger Dienst, aber ich brauche nicht all seine ausgefallenen Funktionen. Und DLNA-Profile sind einfach nicht konfigurierbar. Oder besser gesagt, es gibt keine Beschreibung, wie man das macht. Kennst du eine konkrete Beschreibung dieser Funktion?
Weißt du zufällig etwas über die Serviio-App? Die App war früher sehr aktiv. Funktioniert sie jetzt auf QNAP v5? Oder wird die Installation nicht empfohlen?

Du musst deinen Fernseher für Plex, Emby oder Jellyfin nicht austauschen. Du besorgst dir einfach einen Chromecast oder einen anderen günstigen Streaming-Stick… fertig.

Leute, warum weicht ihr immer konkreten Fragen aus und schlagt stattdessen etwas völlig anderes vor? Danke, aber die Streamstick-Optionen funktionieren aus verschiedenen Gründen für mich nicht. Habt ihr irgendwelche Antworten zu den Apps, die mich interessieren? Zu Media Streaming Add-on oder Serviio? Ich bin auch an einer Antwort zur Einstellung von DLNA-Profilen in Plex interessiert.
Einer der Hauptgründe ist, dass meine Frau mit neuen Lösungen nicht zurechtkommt. Und sagt mir nicht, dass eure Frauen damit klarkommen.

Ich weiß, dass Twonky DLNA Profile hatte, die manuell konfiguriert werden konnten (XML-Dateien). Für Plex DLNA würde ich im Plex-Forum nachschauen, ich habe DLNA seit 6 oder 7 Jahren nicht mehr benutzt.

Nein, unsere Frauen können mit neuen Sachen nicht umgehen! :smiley:

Was passiert, wenn du versuchst, deinen Fernseher direkt per DLNA zu verbinden. Im MediaStreaming AddOn kannst du für jedes deiner verbundenen DLNA-Geräte alle Anzeige-, Menü-Stile usw. einstellen.

Dann kannst du im DLNA MediaRenderer-Tab auswählen, welches Benutzerprofil und welchen Menüstil du für ein bestimmtes Gerät möchtest:

image

Es gibt noch viele weitere Anpassungsoptionen, zum Beispiel kannst du verschiedene Geräte so einstellen, dass sie über verschiedene Benutzerkonten auf das NAS zugreifen usw.

Hilft das bei einer deiner Fragen? Ich bin ziemlich sicher, dass all diese Einstellungen das XML-Profil anpassen.

@Dolbyman. Ich habe nicht nach Twonky gefragt, alles darin ist mir klar. Ich habe nach Plex gefragt, in der Annahme, dass du als Fan dieses Programms vielleicht die Antwort auf meine Frage kennst. Offensichtlich sollte ich hier nicht nachsehen.
@NA9D Jon. Ein TV-Profil, das üblicherweise in XML-Dateien gespeichert wird, ist eine ganz andere Sache. Der von dir bereitgestellte Screenshot zeigt eine baumartige Menüstruktur. Das ist klar und wirft für mich keine Fragen auf. Ein Profil beschreibt die Menge an Codecs und Auflösungen, die von einem bestimmten TV-Modell unterstützt werden. Beim Verbinden teilt der Fernseher dem Server sein Modell mit. Der Server findet das entsprechende Profil, in dem die unterstützten Codecs des Fernsehers aufgelistet sind, und betreibt den Server in der passenden Konfiguration. Fortgeschrittenere Server können sogar für einen bestimmten Codec das Transcoding in Echtzeit aktivieren. Profile werden in XML-Dateien gespeichert, die explizit aktiviert werden können (Twonky), während manche Server sie nur automatisch aktivieren, ohne die Möglichkeit zum Umschalten (Plex?). In beiden Fällen kann diese Datei jedoch manuell bearbeitet werden.

Ich bin ein großer Befürworter von Plex, aber ich habe die DLNA-Komponente nie verwendet, außer für einen einfachen Test des Navigationsbaums. (Daher der Tipp, im Plex-Forum nachzuschauen)

OK. Ich weiß nicht mehr über DLNA als das, was ich dir bereits gesagt habe. Ich habe keine Ahnung, ob es auf dem QNAP benutzerbearbeitbare XML-Dateien für die TV-Profile usw. gibt.

Basierend auf einem Durchlauf mit dem find-Befehl scheint der Speicherort der XML-Datei vom Prozessor deines QNAP und davon abzuhängen, ob transkodiert wird. Ich habe verschiedene XML-Dateien an folgenden Orten gefunden:

/share/CACHEDEV1_DATA/.qpkg/MultimediaConsole/medialibrary/bin/config/x86
/share/CACHEDEV1_DATA/.qpkg/MultimediaConsole/medialibrary/bin/config/x86VATranscode
/share/CACHEDEV1_DATA/.qpkg/MultimediaConsole/medialibrary/bin/config/arm
/share/CACHEDEV1_DATA/.qpkg/MultimediaConsole/medialibrary/bin/config/evansportHW

Welche XML-Datei du tatsächlich benötigst, hängt davon ab, welchen Fernseher du hast und welche XML-Datei die DLNA-App basierend auf den Informationen von deinem Fernseher auswählt. Das ist ein Teil, den du noch nicht genannt hast – welchen Fernseher du besitzt. Weißt du, welches Profil vom DLNA-Server angefordert wird?

Diese Apps wurden vielleicht schon viele Male installiert, aber vergiss nicht – das ist seitdem die App verfügbar ist und erstreckt sich über viele Jahre. Die Multimedia Streaming App und die Multimedia Console gibt es schon, seit ich 2020 mein erstes QNAP bekommen habe. Sie können unmöglich jede Hardware abdecken, die es gibt – du hast vielleicht einfach Pech und einen Fernseher, der nicht funktioniert. Du musst mehr Informationen zu deinen Geräten posten, um weiterzukommen als bis zu deinem jetzigen Stand.

Bei Plex weiß ich, dass man den Codecs-Ordner auf dem Server löschen kann und beim nächsten Start der Server-App werden die Codecs beim Start neu heruntergeladen. Es ist also durchaus möglich, dass die App irgendwann alle von dir geänderten Profile in der Plex-Installation ersetzt und damit deine Änderungen rückgängig macht. Ob das bei Serviio auch so ist, weiß ich nicht, da ich es nie benutzt habe.

Hast du im MyQNAP.ORG-Repository nachgesehen, ob es dort Apps gibt, die für dich funktionieren könnten? Es gibt dort eine Twonky-App. Das Sicherheitsproblem damit scheint damit zusammenzuhängen, dass über die API auf Protokolle mit verschlüsselten Admin-Zugangsdaten zugegriffen werden kann, und sie haben nicht vor, dieses Problem zu beheben, da es um fest kodierte Zugangsdaten in der App geht (und wir wissen alle, warum das eine schlechte Idee ist). Angeblich ist das nur ein Problem, wenn du externen Zugriff auf Twonky mit Portweiterleitung erlaubst. Die einfache Lösung ist also: Erlaube keinen externen Zugriff und richte keine Portweiterleitung ein.

Ist nicht der ganze Zweck von DLNA, dass es Plug-and-Play ist? Dass man sich nicht mit Profilen und so herumschlagen muss? Ich finde die Benutzeroberfläche zwar ziemlich schlecht (Plex ist viel besser), aber ich habe noch nie erlebt, dass ich von einem meiner Fernseher nicht auf einen DLNA-Server zugreifen konnte.

Das ist der Punkt… Leider setzen nicht alle Anbieter Industriestandards „gut“ um.

Danke für die Info. Ich habe einen Philips, eines der alten Modelle, die noch produziert wurden, als Philips sie selbst hergestellt hat. Ich habe Serviio installiert und alles hat auf Anhieb funktioniert. Und als ich das Transcoding aktiviert habe, liefen auch alle neuen Formate. Ich war sehr zufrieden. Das Fehlen einer digitalen Signatur in der App ist allerdings bedenklich. Ich musste diese Funktion deaktivieren. Was hältst du von diesem Serviio und dieser Funktion?

Ich habe Serviio noch nie verwendet. Ich nutze Plex und habe auch entfernte Nutzer, die Inhalte aus meinen Bibliotheken streamen.

Manchmal laufen digitale Signaturen für Apps im App Store ab – sie sind nicht unbegrenzt gültig. Während es möglich ist, dass Apps im App Store Malware enthalten, kommt das selten vor. Ich kann Serviio weder im QNAP App Center noch im MyQNAP.org-Repository finden, daher weiß ich nicht, woher du es hast? Auf deren Website steht, dass es offiziell von QNAP anerkannt ist und man es über das QNAP App Center beziehen kann, aber ich kann es dort nicht finden. Wenn es nicht im App Center ist, wird es die gesuchte digitale Signatur nicht finden.