ZFS Geschwindigkeitsprobleme?

Hallo,

ich brauche Hilfe, um zu verstehen, wie ZFS auf QNAP funktioniert, denn offenbar habe ich ein paar wichtige Infos verpasst (Entschuldigung, falls das eigentlich allgemeines Wissen ist, das ich noch nicht kenne – bitte habt Nachsicht mit mir).

Hier, was ich mit meinem QNAP TS-h2477AUX NAS gemacht habe:

Zuerst hatte ich nur 6 × 18TB-Festplatten (Toshiba MG09), also habe ich mit diesen 6 Platten einen Pool/Volume als RAID 6 erstellt (4+2 für Parität, weil ich viel Speicherplatz brauche und deshalb nicht RAID 10 nehmen konnte – dafür geht zu viel Speicher verloren, und die TB/$ sind heutzutage eh schon teuer). Dann habe ich begonnen, meine Dateien von meinem Synology zu kopieren, da ich sehr viele Daten habe (inklusive vieler kleiner Dateien/Bilder, deren Übertragung normalerweise Zeit kostet), das Ganze habe ich vor ein paar Tagen gestartet.

Nach ein paar Tagen habe ich noch 3 weitere Platten bekommen (auch 18TB Toshiba MG09), sodass ich auf die gleiche 108TB-Volume wie auf meinem Synology NAS komme. Dann habe ich meinen ZFS-Pool mit diesen 3 neuen HDDs in einem Rutsch erweitert (das hat ca. 15 Stunden zur Berechnung/Erweiterung gedauert, aber lief über Nacht durch und am nächsten Tag war alles bereit), und ich habe dadurch ca. 40TB mehr Speicher gewonnen, was gut und erwartet war :).

Jetzt besteht mein Pool/Volume aus 7+2 (RAID 6), und alles schien zu funktionieren, bis ich einen Geschwindigkeitstest gemacht habe und über die langsamen Werte überrascht war.

Ich habe das Black Magic Design Disk Speed Tool genutzt, um zu sehen, wie schnell ich Daten vom NAS ziehen kann (ich bearbeite 4K-Videos direkt vom NAS in Davinci Resolve). Und zu meiner Überraschung liegt die Geschwindigkeit des QNAP (beide 10Gbit-LAN-Anschlüsse am 10Gbit-Switch, SMB Multichannel auf Auto/ON) nur bei ca. 290MB/s Lesen und 450MB/s Schreiben?

Ich hatte viel höhere Geschwindigkeiten erwartet (da mein Synology mit 8 Platten [4×18TB + 4×22TB in SHR-2, also im Prinzip Synology RAID 6 mit gemischten Plattengrößen] auf demselben PC/Switch-Kombi 850MB/s Lesen und 900MB/s Schreiben liefert – das QNAP ist daran ebenfalls angeschlossen).

Also frage ich mich, warum das QNAP so viel langsamer ist, mit 8× so starkem CPU, mehr RAM und angeblich viel besserem Dateisystem (ZFS vs. BTRFS)?

Was habe ich falsch gemacht?
Irgendwas scheint bei meinem Setup nicht zu stimmen, denn das hier ist viel zu langsam.

Ich habe online recherchiert, aber zwischen all dem „AI-Unsinn“, den Google mittlerweile ausspuckt, steckt vielleicht auch mal Wahrheit. Es heißt dort, dass RAID 6 mit ungerader Plattenzahl (9) eventuell das Problem sein könnte, und dass ich entweder auf 8 Platten zurückgehen oder eine 10. Platte kaufen sollte, um wieder mehr Speed zu bekommen?

Stimmt das?

Teilweise liest man sogar, dass man sein Volume ganz löschen und von Grund auf neu mit allen Platten zusammen anlegen muss, wegen irgendwelcher „Eigenheiten“ von ZFS – aber das ergibt für mich wenig Sinn, denn dann wäre eine Pool-Erweiterung ja komplett sinnlos, wenn ich jedes Mal alles neu aufbauen müsste?! Das kann doch nicht sein, oder?

Bitte um Rat/Hilfe …

Danke

Das Hinzufügen von Festplatten zu einem ZFS-Vdev ist noch relativ neu.

Hast du einen Speedtest gemacht, bevor du erweitert hast?

Leider habe ich das erst letzte Woche gemacht, als ich mit 5×8TB-Laufwerken getestet habe, und ich hatte Ergebnisse um die 450/500 in RAID 6, was ich für einigermaßen okay/normale Werte hielt, weil es ja nur ein 3+2-Setup war (2 für Parität). Mit 3 Laufwerken habe ich 500MB erreicht und habe dann mit mehr Platten auch mehr erwartet. Das war noch, bevor meine 18TB-Festplatten angekommen sind, die ich jetzt benutze.

Volume 1 – 2×NVMe 2TB-Laufwerke für System/Apps
Volume 2 – 9×18TB MG09 Toshiba für Daten/Video/Foto
Volume 2 – 2×8TB im RAID-Mirror nur für Überwachung.

Ich habe also leider keinen Test für Volume 2 vor der Erweiterung (als es noch 6 Laufwerke waren), aber diese Geschwindigkeiten sind sehr niedrig :confused:

Hallo,

in einem anderen Post sagst du: „Over-Provisioning … ist bei HDDs nicht nötig.“
Hast du das geändert?
Storage Pool Over-Provisioning | QuTS hero h6.0.x

Und wie ist deine ARC-RAM-Einstellung?
Globale Speichereinstellungen | QuTS hero h6.0.x

Hey @Becker2020 – das ist eine gute Idee, ich werde schauen, ob das Zurückbringen von „Over-Provisioning“ dabei hilft. Allerdings, laut allem, was ich gelesen habe, hilft das nur, wenn der Speicher zu 90 %+ voll ist, was bei mir nicht der Fall ist, da ich aktuell noch mehr als 50 % freien Speicherplatz im Pool habe, aber ich probiere es trotzdem mal aus.

Was den ARC-RAM angeht, habe ich daran noch nichts geändert, der ist auf den Standardwerten eingestellt:

Hier ist ein Screenshot davon:

Und übrigens, hier ist mein Synology-Speed-Test-Ergebnis:

Dann hat dein NAS ein anderes Problem.