Backup-Fehler mit HDP PC Agent 1.3.0/HDP for PC/VM 2.3.1

Ich verwende ein QNAP TS-451+ ausschließlich für Backups von acht PCs mit Windows 11 Pro und nutze dazu HDP und Net Bak PC Agent. Das System hat bisher einwandfrei funktioniert, bis ich kürzlich die Firmware/Software auf HDP for PC/VM v2.3.1 und HDP PC Agent v1.3.0 auf jedem PC aktualisiert habe. Seitdem führen alle Backup-Vorgänge zu einer Fehlermeldung und das Backup schlägt fehl:

Für Hinweise bin ich dankbar.

Haben Sie schon versucht, alles neu zu starten? Ich hatte kürzlich ähnliche Probleme und ein Neustart hat alles gelöst.

Ja – keine Hilfe

Dieses Anliegen wurde an unsere interne Abteilung zum Testen weitergeleitet. Wir melden uns bei Ihnen, sobald es Neuigkeiten gibt.

Könnten Sie bitte den Inhalt der Fehlermeldung, die Sie erwähnt haben, oder einen Screenshot bereitstellen? Vielen Dank!

Wir versuchen derzeit, dieses Problem intern nachzustellen. Falls möglich, eröffnen Sie bitte ein Support-Ticket für uns, damit unser Support-Team Ihnen weiterhelfen kann. Vielen Dank!

Hier das Gleiche! Gleiches QNAP, gleiche Probleme.
Ich habe ein Ticket eröffnet und warte auf eine Antwort.
Wenn ich den Dienst starte (2.3.1), friert das Fenster mit „Update-Fortschritt 0%“ ein, dann erscheint das Pop-up „Dienst konnte nicht gestartet werden“. Wenn ich versuche, den HDP PC Agent (1.3.0) von meinem PC aus zu verwenden, bekomme ich die Meldung, dass „auf dem Ziel-NAS kein HPD für PC installiert ist“.

Kürzlich erschien bei mir das Fortschrittsfenster für das Update, nachdem ich HDP während eines Wartungsfensters gestoppt und neu gestartet hatte. Es hat ein paar Minuten gedauert, ist dann aber verschwunden und ich konnte die App nutzen. Ich denke, die App, die Version 1 eines neuen Designs bringt, hat noch einige Bugs.

Zum Beispiel fällt mir auf, dass HDP langsamer ist als die alte App, die in einem eigenen Tab geöffnet wurde. Im Laufe der Zeit werden sie die App wahrscheinlich optimieren und hoffentlich diese Probleme beheben.

Wir sollten wahrscheinlich einen separaten Thread für das neue HDP/NetBak eröffnen, um Vorschläge, Bugs usw. zu sammeln, damit jeder nachvollziehen kann, was damit passiert.

Versuche zuerst, QuFireWall zu deaktivieren, und starte dann das Backup manuell. Wenn es funktioniert, handelt es sich um ein Port-Problem.

Teste deine Verbindung mit PowerShell: Test-NetConnection -ComputerName <NAS IP> -Port 9103

Du kannst manuell eine Regel hinzufügen, um TCP 9103 zu erlauben – so habe ich es nach dem Upgrade zum Laufen gebracht. Sieht so aus, als hätte HDP vergessen, den Port in der neuen Version für sich selbst zu öffnen…

1 „Gefällt mir“

Das hat bei mir funktioniert. Ich habe eine Firewall-Regel hinzugefügt, um TCP 9103 zu erlauben, und der HDP PC Agent sichert jetzt meinen PC. Vielen Dank, JC2025!

Ich habe eine Firewall-Regel hinzugefügt, um TCP 9103 zuzulassen, und der HDP PC Agent sichert jetzt meinen PC. Danke, JC2025!

Das hat bei mir auch funktioniert. Danke, JC2025 und ScottA

RB

Warum betreibst du eine Firewall auf deinem NAS, wenn es sich im LAN befindet? Falls dein NAS mit dem Internet verbunden ist, lass das lieber! Sorge dafür, dass es nicht exponiert ist. Du wurdest gewarnt…

Ich habe ein separates, aber damit verbundenes Problem, nachdem ich auf HDP PC Agent 1.3.1 und HDP für PC/VM 2.3.2 aktualisiert habe.

Nachdem ich sowohl den Windows-PC-Agent als auch HDP auf meinem NAS aktualisiert habe, erhalte ich nun einen Fehler, dass mein zuvor funktionierender NAS-Benutzer keine Berechtigung mehr hat, sich mit dem Repository zu verbinden. Es sieht so aus, als ob jetzt ein NAS-Administratorkonto benötigt wird, um einen Backup-Job zu erstellen.

Also melde ich mich mit meinen NAS-Admin-Zugangsdaten (nicht ideal) beim PC-Agenten vom Client aus an, aber jetzt erscheint ein neues Gerät in meinem Inventar in HDP auf dem NAS. Weiß jemand, ob meine bisherigen Backups zusammengeführt werden oder sieht es so aus, als ob ich mit den Backups komplett von vorne anfangen muss?