Der einfachste Weg, per VPN aus der Ferne mit dem Datei-Explorer auf NAS-Dateien zuzugreifen

Ich habe über einen längeren Zeitraum immer wieder versucht, VPN-Zugriff einzurichten, damit ich mit dem Datei-Explorer und eingebundenen Verzeichnissen auf meine NAS-Dateien zugreifen kann. Jedes Mal ist es mir jedoch nicht gelungen, es zum Laufen zu bringen. Gibt es eine einfache oder übliche Methode, dies zu tun? Ich habe es mit OpenVPN und QVPN versucht, aber anscheinend habe ich jedes Mal etwas falsch gemacht, sodass es nicht funktioniert hat.

Für jegliche Hilfe oder Hinweise wäre ich sehr dankbar.

Ein VPN-Server sollte auf Ihrem Router oder einem anderen Edge-Gerät installiert werden. Was steht Ihnen zur Verfügung?

Wenn Sie einen Router haben, der Wireguard unterstützt, können Sie ganz einfach ein VPN einrichten. Die andere Möglichkeit wäre, Tailscale auf Ihrem NAS auszuführen. Tailscale verwendet Wireguard und wird von vielen Nutzern sehr gelobt.

Tailscale, einfach einzurichten.

Sie können diese beiden FAQs für Einrichtungshinweise und Geräteempfehlungen heranziehen:

Wie richte ich QVPN ein und verwende es? | QNAP
Wie greife ich mit QVPN sicher über das Internet auf mein NAS zu? | QNAP

Wireguard auf einem Raspberry Pi auszuführen, funktioniert für mich.

Ich habe QVPN auf meinem NAS und OpenVPN auf meinem Router.

Wenn Ihr Router OpenVPN-Dienste anbietet, verwenden Sie einfach diese, um sich mit Ihrem Netzwerk zu verbinden, und vergessen Sie VPN auf Ihrem QNAP.