Hat jemand schon einmal eine Custom Firmware auf einem NAS installiert?

@amnesia
Vielen Dank für Ihre Frage.

QNAP empfiehlt oder unterstützt nicht die Installation von benutzerdefinierter oder Drittanbieter-Firmware auf unseren NAS-Systemen. Unser Team investiert erhebliche Anstrengungen in die Entwicklung und Validierung der QNAP-Betriebssysteme QTS und QuTS, um nicht nur optimale Leistung und Funktionsintegration zu gewährleisten, sondern vor allem die Sicherheit und Integrität Ihrer Daten – die wir als Ihr wertvollstes Gut betrachten.

Die Installation von nicht offizieller Firmware bringt ernsthafte Risiken mit sich, wie zum Beispiel:

• Verlust von Datenschutzfunktionen wie Snapshots, Zugriffskontrollen und Malware-Abwehr.
  • Verringerte Systemstabilität und Leistung, da Drittanbieter-Firmware möglicherweise nicht für QNAP-Hardware optimiert ist.

Die Softwareplattform von QNAP ist darauf ausgelegt, eine sichere, zuverlässige und gut unterstützte Umgebung für die Verwaltung und den Schutz Ihrer Daten zu bieten. Die Verwendung nicht offizieller Firmware gefährdet diese Zusicherungen und kann Ihr NAS – und Ihre Daten – angreifbar machen.

Wir empfehlen dringend, weiterhin die offizielle QNAP-Firmware zu verwenden und die umfangreichen Tools und Updates zu nutzen, die wir bereitstellen, um das zu schützen, was Ihnen am wichtigsten ist.

1 „Gefällt mir“

Da dies zum Thema passt: Ich habe kürzlich ein neues TS-264 gekauft, um mein defektes TS-569 Pro zu ersetzen.

Nach einem Tag des Testens habe ich QTS gelöscht und Debian installiert. Debian ist deutlich stabiler und besser unterstützt als QTS. Es startet und fährt schneller herunter. Es laufen wesentlich weniger Dienste. Der Cron-Daemon ist absolut zuverlässig. Außerdem habe ich Debian bereits seit mehreren Jahren auf meinem TS-569 Pro verwendet.

Es ist keine Überraschung, dass QNAP-Mitarbeiter die Nutzung eines anderen Betriebssystems als QTS nicht empfehlen, aber jeder NAS-Besitzer sollte in der Lage sein, das Betriebssystem seiner Wahl zu installieren.

QTS wird nicht unbegrenzt für alle NAS-Modelle gepflegt, daher ist es irgendwann sicherer, QTS nicht mehr zu verwenden und auf ein unterstütztes Betriebssystem umzusteigen.

1 „Gefällt mir“

Hey @Amol

Vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast zu antworten. Ich schätze die Perspektive von QNAP und den erheblichen Aufwand, den dein Team in die Entwicklung von QTS investiert.

Allerdings finde ich, dass es einen spürbaren Mangel an Fokus auf einige grundlegende Funktionen sowohl im Betriebssystem als auch in den Kernanwendungen gibt. Obwohl ich lieber auf das native Betriebssystem und die Apps vertrauen würde, wird es schwierig, wenn essenzielle Funktionen entweder fehlen oder unvollständig sind.

Für ein NAS in dieser Preisklasse ist es enttäuschend, wenn seine Möglichkeiten kaum über die eines einfachen Netzwerkspeichers hinausgehen.

Ich würde das nicht sagen, denn mit Virtualisierung und Docker kann man alles ausführen, was die CPU bzw. der RAM bewältigen kann. Weit mehr als nur grundlegende Dinge.

1 „Gefällt mir“

Wenn du die NAS-Hardware nimmst und dein eigenes Betriebssystem darauf laufen lässt, warum solltest du überhaupt ein NAS kaufen? Warum nicht einfach einen PC kaufen und dein eigenes NAS erstellen? Die Hardware könntest du wahrscheinlich viel günstiger bekommen als beim Kauf eines NAS…

Die Hardware-Bauform und die Funktionen (z. B. Hot-Swap-Einschübe) sind nicht so günstig erhältlich. Ich habe viele Diskussionen gesehen, dass günstige NAS die beste und preiswerteste Lösung für kleine TrueNAS-, Proxmox- usw. Installationen sind.

3 „Gefällt mir“

Weil mir die Größe des 2-Bay-Geräts gefällt. Es passt zu meinen Bedürfnissen.

Meine Erfahrungen mit QNAP-Hardware sind im Allgemeinen positiv, daher benutze ich sie gerne weiterhin.

Der Preis ist irrelevant: Ich versuche nicht zu beweisen, dass ich das gleiche NAS nur günstiger bauen kann. Aber wie sich herausstellte, war dieses Modell im Angebot und wurde mit einem kostenlosen RAM-Upgrade auf 16 GB geliefert.

Und ich brauche nicht den Software-Ballast, der QTS ist.

Ist das ausreichend?

3 „Gefällt mir“

Lieber @amnesia
Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihre Gedanken zu teilen. Ich schätze Ihr offenes Feedback sehr.

Bei QNAP schätzen wir Kunden wie Sie, die nicht nur hervorheben, was funktioniert, sondern auch aufzeigen, wo wir uns verbessern können. Durch solch konstruktive Rückmeldungen können wir unsere Produkte weiter optimieren, die Kernfunktionen von QTS und QuTS hero stärken und sicherstellen, dass wir den Erwartungen von Anwendern gerecht werden, die mehr von ihrem NAS verlangen.

Wir verstehen Ihre Anliegen und danken Ihnen nochmals für Ihr Engagement. Bitte zögern Sie nicht, konkrete Beispiele oder Vorschläge mit uns zu teilen – wir hören zu und sind bestrebt, dort Verbesserungen vorzunehmen, wo sie am wichtigsten sind.

Vielen Dank

1 „Gefällt mir“

Ich habe ausgezeichnete Erfahrungen mit TrueNAS auf meinem 12 Jahre alten TS-870 Pro gemacht. Im Laufe der Jahre führte der Mangel an Updates zu vielen Problemen beim Ausführen neuerer Container im alten Docker.

Mit TrueNAS Scale läuft alles schneller, mit aktuellen Paketen und, bemerkenswerterweise, 35 % weniger Stromverbrauch! (PSA: 35% less power consumption with TrueNAS Scale on TS-870 Pro vs QTS!)

1 „Gefällt mir“