Hilfe beim Beschleunigen von 25Gbe Qnap?

Hallo zusammen,

ich habe ein Qnap TVS H1688X mit einer Qnap Intel E810 100Gbe Karte und 12 x 10TB (WD Gold) in RAID 5 als Storage Pool 2 sowie 2x1TB Samsung 990 Pro NVME in RAID 1 als Storage Pool 1. Das Ganze ist über ein 100Gbe DAC-Kabel mit meinem Qnap Switch M7308R-4X verbunden.

Der Intel-basierte Windows 11 Enterprise PC hat ebenfalls eine Intel E810 25Gbe Karte, die mit einem Dual-Fiber-Kabel zum Switch verbunden ist, und SMB Multichannel ist aktiviert.

Wenn ich große Multigig-Dateien vom PC auf das Qnap übertrage, erreiche ich im Durchschnitt nur zwischen 1,1 Gbps und 1,5 Gbps. Ich dachte, ich würde über 2 Gbps erreichen.

FEC ist auf dem Switch und den NICs deaktiviert.

Ich habe das Qnap auch mit einem 100Gbe-zu-25Gbe-Adapter ausprobiert, aber das Ergebnis bleibt gleich.

Was ich wissen wollte: Ist das das Maximum, was ich erreichen kann? Denn mit 10Gbe habe ich auf diesem Qnap etwa 1,1 Gbps geschafft und sehe jetzt keinen großen Vorteil für die entstandenen Kosten.

Übersehe ich eine Einstellung oder etwas anderes?

Alle Geräte haben die neuesten Firmware-/Software-Updates.

Überprüfen Sie, ob das Entfernen des Caches hilft

Ich habe den Thread gerade korrigiert. Ich dachte, ich hätte Cache-Laufwerke, aber ich habe das NVME im RAID 1 als Storage Pool für das System eingerichtet und nicht als Cache-Laufwerke konfiguriert.

Sind die ZFS-Pools fast voll?

Mein h1288X ist blitzschnell (über 10GbE, nicht 100).

Nein, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich eine Einstellung übersehe oder es richtig konfiguriert habe.

Erreichst du auf deinem 10Gbe 1,1 Gbps – 1,2 Gbps?

Habe gerade bemerkt, dass mein Qnap noch auf h5.2.9.3410 Build 20260214 läuft (keine Updates beim Online-Firmware-Update), aber auf der Website gibt es eine neuere Firmware, nämlich h5.3.3.3424 Build 20260305.

Firmware wurde nun auf die neueste Version aktualisiert.

Die MTU habe ich auf 1500 geändert, nachdem ich Probleme mit dem AV (Eset) auf meinem PC hatte, wenn ich sie auf 9000 MTU gesetzt habe.

Ich habe Enterprise, da einige Funktionen nur in dieser Version oder möglicherweise in der Workstation-Version von Windows 11 (nicht Pro) aktiviert sind, z. B. SMB Multi Channel und zusätzliche Optionen innerhalb der NIC-Oberfläche.

Ich erreiche so ziemlich das Maximum (~1 Gigabyte/s) auf all meinen Pools

8xHDD (RAIDZ2)
4x SATA SSD (RAIDZ)
2x NVMe (RAID1)

Das hättest du wirklich nicht machen müssen. h5.3 ist eigentlich für Nutzer gedacht, die ein weiteres identisches NAS als Fallback-/Redundanzgerät betreiben. Es gibt auch einige andere Änderungen in 5.3, die du vielleicht willst oder auch nicht.

Danke, aber das wurde in den Versionshinweisen nicht erwähnt.

12 SATA-Laufwerke schaffen keine 2200 MB/s. Wenn du eine 25G-Karte in deinem Computer hast (ich benutze die Sonnet Twin 25G, das ist eine Mellanox CX6-Karte mit Thunderbolt-Anschluss am Mac) – und diese mit einem 24-Bay TS-h3087XU-RP, oder TS-h2477AXU-RP, oder einem All-Flash-QNAP wie dem TS-h1290FX oder TS-h2490FU verbindest – dann wirst du 2200 MB/s über 25G sehen (im Gegensatz zu 1000–1100 MB/s in einem 10G-System). Auch wenn ich das persönlich nicht ausprobiert habe – wenn du das neue TVS-AIh1688ATX nimmst und vier teure U.2 NVMe-Laufwerke in die vier SSD-Slots steckst, würdest du wahrscheinlich 2200 MB/s mit den U.2-Laufwerken erreichen. Und wenn du einfach nur weinen willst, aber ein kleines Experiment für dich selbst machen möchtest (da du ja das ganze Zeug gekauft hast) – dann kauf dir eine QNAP QM2-4P-384 Karte (kostet etwa 200 $), steck vier M.2 NVMe-Laufwerke auf diese Karte und setz sie in einen der PCIe-Slots deines TVS-h1688X. Das wird deine zwölf 7200 RPM SATA-Laufwerke deutlich übertreffen.

Du siehst keinen großen Nutzen für die entstandenen Kosten – weil dein 12-Laufwerk-QNAP nicht die gesamte aggregierte Bandbreite erreichen kann, die du für 25G- (oder 100G-) Geschwindigkeiten willst. Das ist keine Raketenwissenschaft. Glaub mir nicht – probier die QM2-Karte mit den vier M.2-Laufwerken in deinem TVS-h1688X aus, und du wirst es schnell sehen.

Bob Zelin

Danke Bob, ich wollte einfach die maximale Leistung aus der vorhandenen Hardware herausholen.

Laut dem untenstehenden Link sollte ich mehr als 1,1 Gbps erreichen können, und deshalb frage ich mich, warum ich schwankende Geschwindigkeiten sehe – ansonsten würde ich nur die Höchstgeschwindigkeit sehen.

https://nascompares.com/answer/free-raid-calculator-speed-redundancy-actual-hdd-space/

Ich habe einen weiteren Speicherpool auf meiner NVMe erstellt, um das Maximum zu testen, und einen kurzen Burst von 2,5 Gbps erreicht.

Unter meinem Windows 11 Enterprise wollte ich RDMA verwenden, und ich sehe die Option RoCEv2 im Geräte-Manager der Intel E810 NIC, aber wenn ich per PowerShell prüfe, steht dort „false“.

Ich habe das DCB- und SMB Direct-Feature auf meinem Windows 11 Enterprise installiert und der QNAP-Switch hat PFC aktiviert.

Auf dem QNAP kann ich keine Optionen zum Aktivieren von RDMA oder SMB Direct sehen. Ich bin mir nicht sicher, ob das nur auf den Flash-basierten QNAP-Modellen verfügbar ist.

Ich habe gerade mit dem NASCompares-Rechner gespielt. Es ist mir egal, was er anzeigt – das ist nicht korrekt. Ich baue eine Menge Systeme – mit 4 Festplatten, 6 Festplatten, 8 Festplatten, 12 Festplatten, 16 Festplatten, 24 Festplatten und dann Flash-Systeme mit 12 und 24 U.2 NVMe-Laufwerken. Der kleine Rechner zeigt 800 MB/s mit nur 4 Laufwerken an. Das ist in der realen Welt völliger Unsinn. Es spielt keine Rolle, ob es QNAP oder Synology oder ein anderer Hersteller ist. Über ein 10G-Netzwerk mit einer QNAP 10G-Karte und einem Mac mit einer 10G-NIC (typischerweise eine Marvell Aquantia AQC-107 oder 113) – das ist mit nur 4 Laufwerken NICHT zu erreichen. Wie ich im letzten Beitrag schon sagte: Wenn du 2200 MB/s über deine 25G-Netzwerkverbindung sehen willst, besorg dir eine QNAP QM2-4P-384-Karte, steck vier M.2-Laufwerke drauf und probiere das aus. Das wird dir das gewünschte Ergebnis liefern. – Bob Zelin

Danke Bob, ich weiß, dass du eine Menge Systeme gebaut hast und ich verfolge deine Kommentare seit Jahren im alten QNAP-Forum und auf Reddit.

Darf ich fragen, was du besser findest: die Mellanox ConnectX 25Gbps Karten oder die Intel E810 Serie für Windows-basierte Maschinen? Es wäre gut, deine Meinung dazu zu hören.

Danke

Hallo –

nun, ich habe KEINE Erfahrung mit den Intel E810 Karten, und ich habe all die Beschwerden in den Ubiquiti-Foren über diese Serie von Intel-Karten in Bezug auf FEC-Themen gesehen – daher habe ich immer Mellanox-Karten verwendet.

Die QNAP 25G Karten sind die QXG25G2SF-CX6, das ist eine Mellanox CX6 Karte, und die QNAP QXG25G2SF-E810, das ist die Intel E810 Karte. Aber nur weil du eine CX6 Karte einbaust, heißt das nicht, dass 12 SATA-Laufwerke dir 2200 MB/s liefern werden. Ich rate dir dringend, einfach die QNAP QM2-4P-384 Karte mit vier identischen M.2 NVMe-Laufwerken als einen einzigen Speicherpool zu verwenden – und dann prüfe deine 25G-Geschwindigkeiten.

Bob