Ich habe mir kürzlich ein Qnap NAS gekauft, aber wenn ich versuche, von außerhalb meiner Stadt darauf zuzugreifen, kann ich es im Finder nicht hinzufügen. Ich gehe einfach auf Gehe zu > Mit Server verbinden… > ftp://meine_ip und dann werde ich nach Benutzername und Passwort gefragt. Danach versucht er eine Zeit lang, die Verbindung herzustellen, bricht dann aber ab und die Verbindung schlägt fehl. Ich weiß nicht, was ich falsch mache. Ich habe auch versucht, ftp://meine_ip:21 und den von mir konfigurierten Systemport einzugeben, aber ich kann trotzdem nicht auf meinen Server zugreifen.
Falls ihr das problemlos eingerichtet habt und von überall darauf zugreifen könnt: Wie habt ihr das gemacht? Alles funktioniert einwandfrei, seit ich die Konfiguration abgeschlossen habe, außer wenn ich versuche, die Verbindung zu meinem NAS im Finder hinzuzufügen, wenn ich nicht zu Hause bin.
Wenn Sie von außerhalb auf Ihr NAS zugreifen, setzen Sie sich einem enormen Risiko aus, gehackt zu werden. Sie sollten dies nur tun, wenn Sie alle Warnhinweise gelesen haben und GENAU wissen, welche Risiken bestehen.
Ich empfehle dringend, den Fernzugriff zu deaktivieren, bis Sie sich ausreichend darüber informiert haben.
Davon abgesehen ist der beste und sicherste Weg, Ihr NAS von außerhalb zu erreichen, einen VPN-Server (kostenlos) auf Ihrem Router zu betreiben und sich dann darüber zu verbinden, um eine sichere Verbindung zu Ihrem Netzwerk herzustellen. Von dort aus können Sie auf alle Ressourcen Ihres Netzwerks zugreifen, einschließlich Ihres NAS.
Um auf Ihre Frage einzugehen: Es ist weder intern noch extern ein „Finder“ nötig, wenn Sie die IP-Adresse Ihres NAS sowie Ihre Remote-IP-Adresse oder den DDNS-Namen kennen. Sie können einfach die IP-Adresse und den Port eingeben, den Sie in Ihrem Router eingerichtet haben, um die Verbindung zu Ihrem NAS weiterzuleiten.
Um Ihnen mehr Informationen zu geben, würde ich mit einigen Grundlagen beginnen.
Welches NAS-Modell besitzen Sie, welche Firmware-Version (genau) läuft darauf und die wichtigste Frage: Warum und was möchten Sie von einem entfernten Standort aus zugreifen? Je nachdem, was Sie vorhaben, gibt es möglicherweise bessere, alternative und sicherere Optionen.
Ich benutze es nur als Backup für all meine Bilder, Veranstaltungen, Dokumente und einige Arbeitsdateien. Das Problem ist, dass ich direkt vom Finder aus darauf zugreifen möchte, so wie zu Hause, wenn ich einfach zu Netzgeräte > NAS gehe und mich direkt verbinden kann. Normalerweise verbinde ich mich über die DDNS-Option und greife auf FileStation zu, aber ich möchte es einfacher machen, einfach klicken und durch meine Dokumente navigieren.
ÖFFNEN SIE IHR NAS NICHT AUF DIESE WEISE FÜR DAS INTERNET!!!
Sie werden es bereuen. Wenn Sie aus der Ferne auf Ihr NAS zugreifen möchten, können Sie dies auf folgende Weise tun:
1.) Bester Weg: Richten Sie ein VPN auf Ihrem Router ein. Das ist am besten. Viele neuere Router unterstützen Wireguard, welches ein ausgezeichnetes VPN-Protokoll ist.
2.) Zweitbester Weg: Verwenden Sie TailScale auf dem NAS. Damit können Sie direkt über Wireguard auf das NAS zugreifen.
3.) Drittbester Weg: Nutzen Sie das MyQNAPCloud-Portal in einem Webbrowser. Sie können auf diese Weise nicht über den Finder zugreifen, aber Sie können über Ihren Browser darauf zugreifen.
ftp ist auch in puncto Sicherheit so ziemlich das Schlechteste… nicht verschlüsselt oder sonst irgendwas. Jeder, der in einem öffentlichen WLAN schnüffelt, kann auf all deine Dateien zugreifen. Deaktiviere diese Port-Weiterleitungen also so schnell wie möglich!!!
TailScale ist nicht mit meinem TS-133 kompatibel, daher bleibe ich vorerst bei MyQNAPCloud, bis ich mein NAS aufrüsten muss. Vielen Dank für all die Ratschläge!
Ich weiß, dass du von QNAPs Apps wie dieser hier nicht viel hältst. Wenn du also andere Optionen hast, dann lass uns produktiv sein und teile sie uns bitte mit…
Offensichtlich ist das Beste ein VPN auf seinem Router. Aber nicht jeder Router unterstützt Wireguard und andere Dinge wie IPSEC sind ziemlich schwierig korrekt einzurichten.
Ich würde also gerne deine besseren Alternativen hören.
Ein Drittanbieter-Gerät wie ein Raspberry Pi mit nachweislicher Sicherheitsbilanz wäre ungefähr in der Mitte meiner Liste. Es gibt buchstäblich Dutzende von Optionen, Google ist dein Freund.
Jedes Gerät INNERHALB deines Netzwerks (einschließlich der von mir beschriebenen Option) ist keine großartige Wahl, da es bereits innerhalb deines Netzwerks ist. Dennoch ist alles mit einer bewährten Sicherheitsbilanz eine Überlegung wert.
Idealerweise dein Router, ein echtes Firewall-Gerät, jedes Drittanbieter-Gerät.
Das Ausführen AUF deinem NAS oder einem Gerät, das du eigentlich schützen möchtest, ist keine gute Wahl.
Darüber hinaus wurde diese Frage schon tausendmal beantwortet. Es gibt Webseiten, die sich ausschließlich mit VPN-Diensten, Netzwerken usw. beschäftigen. Eine herstellerspezifische Seite, die sich um ein anderes Gerät (NAS) dreht, ist meiner Meinung nach nicht der beste Ort für solche Ratschläge, außer einer Warnung.
Ich sehe einen für den eigentlichen Dienst auf dem NAS. Alle anderen waren für Clients.
Und welches Gerät oder Softwarepaket wird heutzutage nicht regelmäßig wegen Sicherheitsproblemen aktualisiert? Also betreibst du eine VPN-Server-App auf einem R-Pi (Raspberry Pi). Wie viele R-Pi-Updates gibt es aufgrund von Sicherheitsentdeckungen? Trotzdem vertrauen die Leute Linux-basierten Systemen oder Windows-basierten Systemen.
Nur weil jemand eine Meinung über den Nutzen oder Wert eines Produkts hat, heißt das nicht, dass kein Wert vorhanden ist. @dosborne und ich haben sehr unterschiedliche Ansichten über die „Sicherheit“ unserer NAS-Einheiten. Er nutzt meines Wissens keine der Cloud-Funktionen von QNAP, aber ich nutze alle davon… Niemand hat hier Recht oder Unrecht. Es ist eine Frage der Präferenz.
Mein bescheidener Heimrouter/Modem ist nicht in der Lage, selbst ein VPN zu betreiben, aber Tailscale funktioniert bisher hervorragend.
Es ist wirklich nicht so schwierig: Im Grunde installierst du Tailscale auf deinem NAS (niedriger/mittlerer Schwierigkeitsgrad), installierst es auf deinem anderen Gerät/deinen anderen Geräten (niedriger Schwierigkeitsgrad), meldest dich mit einem Konto an (z.B. Google, Apple oder Microsoft) und alles ist verbunden und funktioniert. Es müssen keine Einstellungen angepasst werden.
Hallo. Ich benutze Tailscale auf einem TS-216G, das denselben Prozessor wie das TS-133 hat (64-Bit ARM 4-Kern Cortex-A55 1,8GHz Prozessor). Das TS-216G hat allerdings 4GB RAM.
Du wirst es nicht im App Center finden, aber du kannst es direkt herunterladen und manuell installieren. Ich denke, du kannst es einfach mal ausprobieren .