Hallo.
Ich möchte meine jüngste Erfahrung teilen, wie ich Tailscale installiert habe, um mich aus der Ferne mit meinem NAS zu Hause zu verbinden. Ich habe OpenVPN ein paar Jahre lang genutzt, um QNAP MyCloud Link zu vermeiden. Der OpenVPN-Server war mein QNAP NAS und ich habe Qfirewall so konfiguriert, dass die Verbindung akzeptiert wird. Ich habe Portweiterleitung auf meinem Heimrouter/Modem eingerichtet. Kürzlich habe ich meine Router-Konfiguration verloren und musste die Portweiterleitung erneut einrichten. Dann fiel mir auf, dass der Router viele Warnungen ausgab, sobald ich sie aktivierte. Diese Warnungen hatte ich schon früher gesehen, aber ich wusste nicht, dass sie durch die Portweiterleitung verursacht wurden.
Ich habe etwas recherchiert und festgestellt, dass Portweiterleitung von Anfang an keine gute Idee war. Dann bin ich auf Tailscale gestoßen, das super einfache und sichere Verbindungen verspricht. Wenn man auf die Website geht, sieht man diese Erklärung: „Eine Zero Trust Identitäts-basierte Connectivity-Plattform, die Ihr altes VPN, SASE und PAM ersetzt und Remote-Teams, Multi-Cloud-Umgebungen, CI/CD-Pipelines, Edge & IoT-Geräte und KI-Workloads verbindet.“ ![]()
Ich habe einfach nur ein NAS, um meine Fotos zu speichern, und verstehe davon nichts.
Dieses Tool kann viele Dinge, aber seine Hauptfunktion ist es, eine sichere Netzwerkverbindung mit mehreren Geräten herzustellen. Dadurch kann man mit diesen Geräten viele Dinge tun. Es gibt keine Server oder Clients; es gibt nur Peers. Man kann es mit einem Gerät nutzen. Es erfordert eine Authentifizierung, und sie haben sich für eine externe Authentifizierung entschieden, sodass man sich mit einem externen Konto (Google, GitHub, Microsoft, Apple) anmelden muss.
Diese Seite Access QNAP NAS from anywhere · Tailscale Docs sagt, dass es mit ARM 64-Prozessoren funktioniert, und mein QNAP TS-216G hat einen ARM-Prozessor. Wenn man die App im App Center nicht findet (so wie ich), kann sie unter diesem Link heruntergeladen werden: https://pkgs.tailscale.com/stable/#qpkgs. Es gibt verschiedene Versionen: arm-x19, arm-x31, arm-x41, arm-64, x86, x86_64 und x86_ce53xx. Ich weiß nicht genau, worin der Unterschied besteht. Ich weiß nur, dass mein NAS einen ARM-Prozessor hat. Ich habe viel recherchiert, aber keine Informationen gefunden, welche Version ich verwenden soll. Ich habe die arm_64-Datei manuell auf meinem NAS installiert und es hat funktioniert.
Wenn man die App öffnet, findet man einen großen Button, der die tailscale Anmeldeseite im Internet öffnet. Man muss sich dort mit einem der Anbieter authentifizieren. Die E-Mail-Adresse, die man in diesem Moment auswählt, wird irgendwie zum Namen des Netzwerks und zum Benutzer, dem es gehört. Nach diesem Schritt ist das QNAP mit dem Netzwerk verbunden und hat eine spezielle IP-Adresse, die mit 100 beginnt. Man kann weitere Geräte zum Netzwerk hinzufügen, indem man dieselbe E-Mail-Adresse (Benutzer) verwendet. Jedes Gerät erhält seine eigene IP-Adresse. Ich denke, dass man später weitere Benutzer (E-Mail-Adressen) zum Netzwerk hinzufügen kann, die wiederum weitere Geräte hinzufügen können.
Ich habe tailscale auf meinem Android-Handy installiert und mich mit derselben E-Mail-Adresse angemeldet. Nun sind beide Geräte im gemeinsamen tailscale Netzwerk verbunden. Dadurch können sie sich gegenseitig über ihre jeweiligen tailscale IP-Adressen erreichen, auch wenn sie in unterschiedlichen Netzwerken sind. Jedes Gerät hat jetzt zwei IP-Adressen, die IP-Adresse seines herkömmlichen Netzwerks und eine tailscale IP-Adresse. Ich habe keine Einstellungen am Router geändert, aber jetzt ist das NAS von einem Android-Handy außerhalb des lokalen Netzwerks erreichbar.
Es ist einfach, jedes tailscale Gerät so einzurichten, dass es eine Route zu anderen IP-Adressen im herkömmlichen Netzwerk öffnet. Zum Beispiel kann das NAS (das mit tailscale verbunden ist) eine Route zum Drucker im Heimnetz öffnen. So kann mein Android-Handy im Hotel den Drucker zu Hause über dessen Heim-IP-Adresse erreichen. Ich müsste das NAS nicht als Route öffnen, wenn ich tailscale auf dem Drucker installieren könnte. Das ist nützlich für Geräte, die tailscale nicht ausführen können.
In qfile auf meinem Handy habe ich die lokale IP-Adresse des NAS eingestellt, sodass es zu Hause direkt mit dem NAS verbindet. Als ich OpenVPN genutzt habe, habe ich das VPN gestartet, wodurch ich mich mit dem NAS verbinden konnte, weil ich virtuell im lokalen Netzwerk war. Aber wenn ich mich mit tailscale verbinde, sieht mein Handy im Hotel die tailscale IP-Adresse meines NAS, nicht die lokale IP-Adresse. Eine Möglichkeit, das NAS mit qfile zu erreichen, ist, die IP-Adresse in der qfile App auf die tailscale IP-Adresse zu ändern. Aber wenn ich wieder zu Hause bin, muss ich sie zurück auf die lokale Adresse ändern. Nicht ideal, denn qfile ist dafür gedacht, die IP-Adresse einmal einzutragen und dann zu vergessen.
Eine andere Lösung, die ich teste, besteht darin, eine Route zum NAS selbst zu öffnen. So kann qfile das NAS wieder über die übliche lokale IP-Adresse erreichen. Ich glaube nicht, dass das viel Sinn macht, aber es funktioniert. Eine weitere Option ist, einen lokalen Hostnamen statt einer IP-Adresse zu verwenden. Diese Methode funktioniert lokal, aber mein Heimnetz hat ein Subnetz, das nicht gut mit Hostnamen funktioniert. Daher habe ich das nicht weiter untersucht.
Bis jetzt kann ich bestätigen, dass tailscale funktioniert, um eine Remote-Verbindung mit meinem NAS herzustellen. Allerdings weiß ich nicht, wie schnell oder zuverlässig es bei langen Sitzungen ist. Und jetzt, wo ich mehr darüber weiß, würde ich sagen, dass es einfach einzurichten ist. Ich denke, das ist eine sehr gute Alternative zu den VPNs.