Installation von OS QTS 5.2.xx und Anwendungen auf SSD M.2

Hallo.
Dies ist meine erste Frage. Ich bin kein IT-Spezialist. Ich bin älter und kenne mich nicht besonders gut aus.
Bitte haben Sie Nachsicht mit meinen „dummen“ Fragen.

Ich habe ein NAS TS-462 mit dem Betriebssystem QTS 5.2.4.3079, 16 GB RAM und RAID 5 (4 TB HDD x 4).
Ich habe alles selbst konfiguriert.

Aufgrund eines instabilen Stromnetzes schaltet die USV (UPS) das NAS häufig aus und wieder ein.
Ich bin mit der Geschwindigkeit beim Hoch- und Herunterfahren des NAS nicht zufrieden.
Ich hatte die Idee, das Betriebssystem QTS 5.2.xx und alle Programme auf einer M.2 SSD zu installieren, um so die Geschwindigkeit des Hoch- und Herunterfahrens des gesamten Systems zu erhöhen. Gleichzeitig sollen alle Daten weiterhin auf den RAID-HDDs bleiben.

Ich nehme an, dass ich Folgendes tun kann:

1. Alle Anwendungen von den RAID-HDDs entfernen und nur die Daten belassen;
  2. Alle RAID-HDDs der Reihe nach entfernen;
  3. Zwei M.2 SSDs installieren;
  4. NAS auf Werkseinstellungen zurücksetzen;
  5. Betriebssystem QTS 5.2.xx und alle Anwendungen von Grund auf auf den M.2 SSDs installieren;
  6. Alle RAID-HDDs in der richtigen Reihenfolge wieder einsetzen.

Ich verstehe, dass dies keine saubere Installation ist, da Bootsektoren und andere Dinge auf den RAID-HDDs verbleiben.

FRAGEN:

1. Wird das NAS die RAID-HDDs danach erkennen?
  2. Gehen Daten auf den RAID-HDDs verloren?
  3. Wird die Installation des Betriebssystems und der Anwendungen auf der SSD das Hoch- und Herunterfahren des Systems beschleunigen?

Falls ich die Reihenfolge der Schritte falsch verstanden habe, teilen Sie mir bitte mit, wie ich es richtig machen sollte.

Das Betriebssystem wird immer auf allen internen Laufwerken installiert, daher gibt es keine Möglichkeit, dies zu steuern.
Selbst bei reinen Flash-Einheiten startet QTS langsam (ich habe ein TBS-453DX mit ausschließlich Flash und es braucht trotzdem etwa 6 Minuten zum Hochfahren).

Danke für die Antwort.
Obwohl es für mich seltsam ist, warum die Installation des Betriebssystems auf der SSD den Bootvorgang nicht beschleunigt.
Trotzdem kann ich es in der Praxis ausprobieren.
Ich frage mich nur, ob die Daten auf dem RAID-HDD erhalten bleiben und ob das NAS nach der Installation auf der SSD damit arbeiten kann?

Und noch eine Frage.
Vor dem TS-462 hatte ich ein QNAP HS-210.
Dieses war überhaupt nicht hörbar.
Beim TS-462 ist die HDD ständig hörbar.
Ich habe die Fragen im Thread M.2 NVME Caching on a TS-262 Nas gelesen,
wo Sie dem Nutzer geantwortet haben.
Dort sagte der Nutzer, dass er nach der Installation des Betriebssystems auf der SSD ein sehr leises NAS hatte.
FRAGE: Kann die Installation des Betriebssystems auf der SSD verhindern, dass die HDD ständig arbeitet?

Das Betriebssystem befindet sich in einem übergreifenden RAID1 über alle internen Festplatten, die Geschwindigkeit von RAID1 ist durch die langsamste Festplatte im Verbund begrenzt.

Wenn du SSDs hinzufügst, musst du von vorne anfangen, da du nun zwei Systemvolumes hast, die miteinander konkurrieren. (Also löschen und aus Backups wiederherstellen)

Da das Betriebssystem auf allen Festplatten liegt, würden alle Festplatten ständig laufen, da jeder Lese- oder Schreibvorgang des Betriebssystems alle Festplatten wach hält.

Stelle das NAS einfach außer Hörweite, dann sollte es passen.

Vielleicht stelle ich die falschen Fragen wegen meines schlechten Englischs.

Mir ist aufgefallen, dass wenn ich M.2 SSDs hinzufüge und das Betriebssystem darauf installiere, das HDD-Array von Grund auf neu erstellt werden muss.

Wenn ich 2 M.2-Laufwerke installiere und daraus ein RAID1-Array erstelle,
installiere ich das Betriebssystem und alle Anwendungen auf diesem Array, dann entspricht die Lade-/Entladegeschwindigkeit der Lese-/Schreibgeschwindigkeit der langsameren SSD.

FRAGE:
Wenn ich danach 4 HDDs installiere, daraus ein RAID2-Array erstelle, aber keine Anwendungen darauf installiere,
wird das Betriebssystem in diesem Fall auch auf RAID2 geschrieben und sinkt die Geschwindigkeit dann auf die HDD-Geschwindigkeit?

Ja, die Betriebssystem-Partitionen werden auf ALLEN internen Laufwerken repliziert.

Danke. Sie haben mir vieles erklärt und ich bin Ihnen dafür dankbar.

Entschuldigen Sie die ausschweifende Antwort eines 71-jährigen zahnlosen Bewohners des ländlichen Appalachen (ich kann Ihre Probleme mit dem Stromnetz nachvollziehen).

Als QNAPs mit PCIe-Steckplätzen verfügbar wurden, bin ich auf M.2 RAID 1 System-Pools (hero) bzw. System-Volumes (QTS) umgestiegen. Es gab keinen spürbaren Unterschied bei den Start- oder Ausschaltzeiten, aber sobald das System läuft, ist das QTS/hero-GUI reaktionsschneller. Angeblich sollte Version 5.2 die Boot-/Shutdown-Zeiten verbessern (Q College U-Tube „Introducing QTS/QuTS 5.2 security and performance improvements“), aber ich habe vielleicht nur eine infinitesimale Verbesserung bei den neuesten Modellen mit hero bemerkt.

Der Hauptgrund für diese Konfiguration ist die Möglichkeit, die DATA ONLY HDD RAID-Pools sicher zu entfernen und physisch herauszunehmen. Das erleichtert die externe Lagerung von Live-Images des Daten-RAID-Pools. Vor jedem Firmware-Upgrade „trenne ich sicher“ die Daten-RAID-Pools und ziehe deren HDDs ab/entferne sie, damit ich das Upgrade mit Ersatzplatten testen kann, bevor ich meinen Live-Daten vertraue (indem ich die HDDs wieder einsetze und „scan and recover“ durchführe).

Bezüglich der OS/System-Volumes GLAUBE ich, dass es so funktioniert, überlasse aber das Wort jemandem, der es wirklich WEISS. Die RAID 1 Spiegelungen, verteilt auf 5 oder 6 kleine Partitionen auf allen Laufwerken, werden erstellt, wenn eine neue Festplatte eingesetzt wird oder gelesen/aktualisiert, wenn eine gebrauchte Q-Disk wieder eingesetzt wird. Ich glaube, diese enthalten relativ statische Informationen über Hardwaremodell, PCIe, Laufwerke, OS-Version und Release-Level, und ich vermute Pool- und RAID-Konfiguration, und würden nur beim Booten abgerufen und aktualisiert, wenn sich etwas davon ändert. Diese sind im QTS/hero-GUI nicht sichtbar. Wenn man von Grund auf neu initialisiert, sieht man beim ersten Zugang zum GUI keine Pools/Volumes/Shares in Storage and Snapshots. Wenn man versucht, in QuLog zu gehen oder eine App zu installieren, meldet QTS/hero, dass kein System-Volume (QTS) oder Pool (hero) verfügbar ist und erstellt werden muss. Beachten Sie, dass das allererste Volume/Pool, das Sie erstellen, im Storage/Snapshots-Display als „(System)“ markiert wird, und dies kann nur durch eine Neuinitialisierung von Grund auf geändert/verschoben werden. Das „(System)“-Volume/Pool enthält QTS/hero-Logs, Anwendungen und andere dynamischere QTS/hero-OS-Daten.

Das und die Verwendung von HDD-Spindown-Einstellungen sind der Grund, warum der Nutzer bemerkt hat, dass das NAS beim Umzug des Systems auf SSDs leiser wurde.

Auch wenn es nie unterstützt wurde, hat Ihr ursprünglich vorgeschlagener Upgrade-Plan (mit kleiner Modifikation) bei mir mehrfach funktioniert, als ich erstmals M.2 RAID 1 als „(System)“-Volumes implementiert habe. Die Abweichung von Ihrem Plan (angenommen, Ihr 4-HDD RAID 5 Daten-Volume ist das EINZIGE Volume im Pool und als „(System)“ markiert) besteht darin, ein zweites Volume für Daten zu erstellen und das ursprüngliche „(System)“-Volume zu verkleinern, während Sie Daten auf das neue Volume verschieben und das neue Volume vergrößern, indem Sie den freigegebenen Speicherplatz aufnehmen, bis alle gewünschten Daten auf dem neuen Volume sind. Dieser Prozess würde den Schritten in Ihrer Prozedur vorausgehen. Nach Schritt 6 Ihrer Prozedur, wenn Sie Glück haben, können Sie beim Versuch von „scan and recover“ einen zusätzlichen Pool mit zwei Volumes anhängen, von denen keines als „(System)“ markiert ist, und nun können Sie das Volume löschen, das zuvor als (System) markiert war, vor Ihrer Neuinitialisierung auf M.2 SSDs.

Mit etwas Glück erspart Ihnen das das Neuerstellen Ihres 4-HDD RAID 5 und das Wiederherstellen der Daten darauf.

Beachten Sie, dass das bei mir ein halbes Dutzend Mal oder öfter funktionierte, als ich erstmals auf M.2 RAID 1 Pool „(System)“-Volumes umstieg, aber mit jedem 4.x QTS-Upgrade wurde das System wählerischer, was es erfolgreich „scan and recover“ wollte. Tatsächlich ist bei einem der sieben 5.2 Upgrades sogar ein offiziell unterstütztes Verfahren gescheitert. Bei meinem TS-EC1280U-RP habe ich wie bei allen anderen den Datenpool sicher getrennt und die Festplatten vor dem Firmware-Upgrade abgezogen, aber nach dem Upgrade und Testen schlug „scan and recover“ fehl, um den Datenpool wiederherzustellen. Ich wusste, dass der QNAP-Support vielleicht helfen könnte, schätzte aber, dass die 10–12 Tage zum Neuerstellen und Wiederherstellen des 70TB-Pools schneller wären als der Support, also habe ich versucht, den Pool auf denselben HDDs neu zu erstellen, und das System verweigerte die Nutzung, bis ich System und Datenpool-HDDs von Grund auf neu initialisiert hatte.

Ich hoffe, das hilft…

Das Abziehen der HDDs vor einem Firmware-Update ist nicht optimal, da sich das Betriebssystem (md9 und md13) auf den Festplatten befindet und Versionskonflikte auftreten können. Wenn das Systemvolume auf den SSDs liegt und ein Firmware-Update fehlschlägt, müssen trotzdem alle Apps neu installiert werden, selbst wenn man die SSDs entfernt und nur vom alten HDD-Set bootet.
Auch das Auswerfen von HDD-Sets als Offsite-Speicher und Backups ist keine gute Idee – dafür sollten externe Speicherarrays oder NAS verwendet werden (da sich das Betriebssystem auf den Festplatten befindet).

Ich glaube, „sicheres Entfernen“ und „Scan and Recover“ (Scannen und Wiederherstellen) sollen dafür sorgen, dass dies funktioniert. Bei mir hat es seit der Einführung schon VIELE Male funktioniert, wie ich es bei jedem Firmware-Upgrade (hin und zurück auf demselben NAS) sowie beim Verschieben von Datenpools von einem NAS auf ein anderes beschrieben habe. ALLERDINGS würde ich niemals versuchen, nur mit diesen HDD-Datenpool-Festplatten im System zu booten. Ich boote mit einem auf den SSDs initialisierten System (d. h. das Betriebssystem wird von dort geladen), bevor ich „Scan and Recover“ für die Datenpools durchführe. Es ist „Scan and Recover“, das die OS-Partitionen auf den HDDs aktualisiert, um die neuesten laufenden Betriebssysteminformationen zu übernehmen, falls sich etwas geändert hat.

Die alten Foren hatten viele Themen, in denen es NICHT funktioniert hat (mit Tränen und allem … weil es keine Backups gab). Deshalb würde ich diesem Prozess überhaupt nicht vertrauen.

Du bringst mich dazu, beim Support zu überprüfen, dass „Sicheres Trennen“ und „Scannen und Wiederherstellen“ wie beschrieben funktionieren und bei mir VIELE Male funktioniert haben – bis auf den einen Fehler, den ich detailliert beschrieben habe, und ich wette, der Support hätte diesen ohne Wiederherstellung beheben können, wenn ich bereit gewesen wäre zu warten. Bei meinem letzten Gespräch mit ihnen zu diesem Thema sagten sie, ich solle die Modell-Migrationsmatrix ansehen; wenn die Modellmigration unterstützt wird, ist das Verschieben eines „sicher getrennten“ Datenpools von einem NAS, um ihn zu „scannen und wiederherzustellen“ und an ein anderes NAS anzuhängen, ebenfalls unterstützt.

Die tatsächliche Modellmigration eines Pools mit dem Flag „(System)“ (oder eines QTS-Pools mit einem Volume mit dem Flag „(System)“) fordert eine Firmware-Neuinstallation, wenn sich das Modell und/oder die OS-Version von der Initialisierung des Zielsystems unterscheidet.

Aufgrund der von dir geäußerten Zweifel bin ich versucht, beim Support zu bestätigen, dass deine Bedenken tatsächlich durch die korrekte Verwendung von „Sicheres Trennen“ und „Scannen und Wiederherstellen“ adressiert werden.

Obwohl ich einmal mit meiner „DOKUMENTIERTEN“ Verwendung von Trennen/Upgrade/Wiederherstellen schlechte Erfahrungen gemacht habe, bleibe ich dabei, da mein Hauptgrund dafür mindestens fünf, wahrscheinlich mehr, komplette Neuinitialisierungen/Wiederherstellungen waren, die durch fehlerhafte Firmware-Upgrades und fehlerhafte Upgrades auf unerwünschte, nicht deinstallierbare Anwendungen in den Jahren vor der Verfügbarkeit der „Sicheres Trennen“/„Scannen und Wiederherstellen“-Funktionalität erzwungen wurden.

Natürlich wird QNAP immer behaupten, dass es jedes Mal funktioniert … aber naja

Externe Speicherarrays und andere NAS haben außerdem den Vorteil, dass der Wechsel von QTS zu QuTS (oder einem anderen Betriebssystem) kein Hindernis darstellt, da man die Daten einfach auf jedem Betriebssystem lesen kann. Und falls dies häufig gemacht wird, werden die internen Steckverbinder der Festplatteneinschübe nicht belastet (die eigentlich nicht dafür ausgelegt sind, die Festplatten häufig zu wechseln).

Glaub nicht, dass ich dir den Eindruck geben möchte, QNAP zu vertrauen – ich überlege nur, welche Upgrade-Pfade für mich sicherer waren. Ich hatte nie genug Q-Vertrauen, um mir überhaupt deren Backup- oder Snapshot-Funktionalität anzusehen. Ich würde sie niemals für den produktiven Einsatz im Unternehmen oder zur Laborunterstützung empfehlen.

Verstehe nicht, was du damit sagen willst…

Ich hatte zwar nie Probleme mit den HDD-Verbindern, aber bei Tower-Modellen und günstigeren Racks (1273AU, 1886XU) kann ich dir definitiv zustimmen, dass die Qualität und die Handhabung der Einschübe wirklich mehr Vorsicht erfordern und man das Entfernen/Einsetzen von Festplatten besser vermeiden sollte (bei Software-Upgrades öffne ich einfach den Einschubgriff, um zu trennen, entferne die Platte aber nicht wirklich. Einmal im Quartal tausche ich den Pool auf dem 2480U mit einem Offsite-Image, finde aber die Einschübe dort deutlich besser verarbeitet (eigentlich bei allen, die SP-X79U-TRAY Modell-Schlitten verwenden)).

Wenn du ein Array hast, das du von einem QTS NAS getrennt hast, das NAS kaputtgeht und du ein neues QuTS NAS kaufst, kannst du dieses Array dort nicht verwenden. Gleiches gilt, wenn du das QNAP durch ein Gerät eines anderen Herstellers ersetzt.

Wenn du ein externes DAS (z.B. TR004 oder ein Backup-NAS mit den Daten) hattest, kannst du die Daten von diesen überall wiederherstellen, wo du möchtest.

Verstanden. Fang gar nicht erst mit Qnaps verrücktem Hero-Rollout und noch verrückterer Hero-Modellimplementierung an. Ich habe QNAP Supports Geschichte über Hero in einem Video vor der Veröffentlichung von Hero vor Covid geglaubt, in dem ein Nutzer fragte, welche bestehenden Modelle Hero-Support bekommen würden… Ihre Antwort war wahrscheinlich keines der kleineren Modelle, aber XEON Qs mit 32GB RAM-Fähigkeit würden zuerst ins Visier genommen… …Und sie haben das bei mindestens 3 der 32GB XEON Qs, auf die ich gesetzt habe, nicht eingehalten. Ich werde wohl auf unbestimmte Zeit mit einer gemischten Q-os-Umgebung feststecken…nervig… Du wirst sehen, ich betreibe QTS auf dem h1886XU – schnelle Migration von einem TS-1280U zum neuen h1886XU, nachdem ich Hero auf QTS zurückgesetzt habe, damit ich sicher vom 1280 trennen und am h1886XU wieder anhängen konnte, sodass dieser auf QTS bleibt, bis die 12x10TB größer werden müssen und ich dann auf Hero umstelle…

Apropos DAS, gestern habe ich mir auf Ebay ein QNAP 16-Bay angesehen „unterstützt auf PCs, Servern und QNAP NASs“, aber beim Kleingedruckten für das Modell „aber nicht für Windows“…

Stellt QNAP ein 16-Bay-DAS her? :astonished:

Ich kenne nur JBOD-Gehäuse mit mehr als 4 Einschüben (USB/SAS/SATA)..

DAS (TR) gibt es, soweit ich weiß, nur in 3 Modellen
TR-002
TR-004
TR-004U

Ich wünschte, es gäbe mehr davon, aber anscheinend gibt es keine größeren günstigen SATA-Bridge-Chips mit integrierten RAID-Funktionen.

Entschuldige meine DAS/JBOD-Unwissenheit. Die erwähnte Einheit war tatsächlich das JBOD TL-1600es, und nachdem ich den Unterschied überprüft habe, stelle ich fest, dass es selbst mit Windows-Unterstützung nicht für mich geeignet ist. Ich hatte vergessen, dass JBOD bedeutet, dass HDDs nur wie ein einzelnes Laufwerk erscheinen können. Ich dachte, mit der mitgelieferten Karte könnte es wie 16 Laufwerke aussehen, aber wenn ich es jetzt richtig verstehe, wäre das nur als 16 einzelne HDDs im RAID 0 möglich, nicht als 16 Legacy-HDDs.

Vielleicht stammen sie aus der Zeit, bevor der Begriff DAS verwendet wurde, aber ich habe einige IcyDock 4-Bay-Gehäuse, die über USB- oder eSata-Kabel angeschlossen werden und die wohl als DAS gelten würden, obwohl ich dachte, dass die Literatur sie als JBOD bezeichnet (die vier Laufwerke sind unabhängig und direkt von Windows aus zugänglich). Die einzige Einheit, die sich selbst als DAS-fähig bezeichnet, ist die TVS-873e, aber obwohl die Verbindung über ein USB-C-Kabel erfolgte, war sie langsamer als die langsamsten alten ATOM-QNAPs; bei genauerem Hinsehen wird offenbar ein Protokollkonvertierung von USB zu GBE durchgeführt, wobei der Zugriff auf die Daten über das Netzwerk erfolgt, was garantiert langsamer ist als jede Netzwerkverbindung!

Das USB Quick Connect war ein Micro-USB-3-Kabel (nicht USB-C) … und ja, es ist nur ein virtueller Netzwerkadapter, daher wird es nicht zu einem DAS, sondern bleibt ein NAS mit einer virtuellen Netzwerkkarte.