Entschuldigen Sie die ausschweifende Antwort eines 71-jährigen zahnlosen Bewohners des ländlichen Appalachen (ich kann Ihre Probleme mit dem Stromnetz nachvollziehen).
Als QNAPs mit PCIe-Steckplätzen verfügbar wurden, bin ich auf M.2 RAID 1 System-Pools (hero) bzw. System-Volumes (QTS) umgestiegen. Es gab keinen spürbaren Unterschied bei den Start- oder Ausschaltzeiten, aber sobald das System läuft, ist das QTS/hero-GUI reaktionsschneller. Angeblich sollte Version 5.2 die Boot-/Shutdown-Zeiten verbessern (Q College U-Tube „Introducing QTS/QuTS 5.2 security and performance improvements“), aber ich habe vielleicht nur eine infinitesimale Verbesserung bei den neuesten Modellen mit hero bemerkt.
Der Hauptgrund für diese Konfiguration ist die Möglichkeit, die DATA ONLY HDD RAID-Pools sicher zu entfernen und physisch herauszunehmen. Das erleichtert die externe Lagerung von Live-Images des Daten-RAID-Pools. Vor jedem Firmware-Upgrade „trenne ich sicher“ die Daten-RAID-Pools und ziehe deren HDDs ab/entferne sie, damit ich das Upgrade mit Ersatzplatten testen kann, bevor ich meinen Live-Daten vertraue (indem ich die HDDs wieder einsetze und „scan and recover“ durchführe).
Bezüglich der OS/System-Volumes GLAUBE ich, dass es so funktioniert, überlasse aber das Wort jemandem, der es wirklich WEISS. Die RAID 1 Spiegelungen, verteilt auf 5 oder 6 kleine Partitionen auf allen Laufwerken, werden erstellt, wenn eine neue Festplatte eingesetzt wird oder gelesen/aktualisiert, wenn eine gebrauchte Q-Disk wieder eingesetzt wird. Ich glaube, diese enthalten relativ statische Informationen über Hardwaremodell, PCIe, Laufwerke, OS-Version und Release-Level, und ich vermute Pool- und RAID-Konfiguration, und würden nur beim Booten abgerufen und aktualisiert, wenn sich etwas davon ändert. Diese sind im QTS/hero-GUI nicht sichtbar. Wenn man von Grund auf neu initialisiert, sieht man beim ersten Zugang zum GUI keine Pools/Volumes/Shares in Storage and Snapshots. Wenn man versucht, in QuLog zu gehen oder eine App zu installieren, meldet QTS/hero, dass kein System-Volume (QTS) oder Pool (hero) verfügbar ist und erstellt werden muss. Beachten Sie, dass das allererste Volume/Pool, das Sie erstellen, im Storage/Snapshots-Display als „(System)“ markiert wird, und dies kann nur durch eine Neuinitialisierung von Grund auf geändert/verschoben werden. Das „(System)“-Volume/Pool enthält QTS/hero-Logs, Anwendungen und andere dynamischere QTS/hero-OS-Daten.
Das und die Verwendung von HDD-Spindown-Einstellungen sind der Grund, warum der Nutzer bemerkt hat, dass das NAS beim Umzug des Systems auf SSDs leiser wurde.
Auch wenn es nie unterstützt wurde, hat Ihr ursprünglich vorgeschlagener Upgrade-Plan (mit kleiner Modifikation) bei mir mehrfach funktioniert, als ich erstmals M.2 RAID 1 als „(System)“-Volumes implementiert habe. Die Abweichung von Ihrem Plan (angenommen, Ihr 4-HDD RAID 5 Daten-Volume ist das EINZIGE Volume im Pool und als „(System)“ markiert) besteht darin, ein zweites Volume für Daten zu erstellen und das ursprüngliche „(System)“-Volume zu verkleinern, während Sie Daten auf das neue Volume verschieben und das neue Volume vergrößern, indem Sie den freigegebenen Speicherplatz aufnehmen, bis alle gewünschten Daten auf dem neuen Volume sind. Dieser Prozess würde den Schritten in Ihrer Prozedur vorausgehen. Nach Schritt 6 Ihrer Prozedur, wenn Sie Glück haben, können Sie beim Versuch von „scan and recover“ einen zusätzlichen Pool mit zwei Volumes anhängen, von denen keines als „(System)“ markiert ist, und nun können Sie das Volume löschen, das zuvor als (System) markiert war, vor Ihrer Neuinitialisierung auf M.2 SSDs.
Mit etwas Glück erspart Ihnen das das Neuerstellen Ihres 4-HDD RAID 5 und das Wiederherstellen der Daten darauf.
Beachten Sie, dass das bei mir ein halbes Dutzend Mal oder öfter funktionierte, als ich erstmals auf M.2 RAID 1 Pool „(System)“-Volumes umstieg, aber mit jedem 4.x QTS-Upgrade wurde das System wählerischer, was es erfolgreich „scan and recover“ wollte. Tatsächlich ist bei einem der sieben 5.2 Upgrades sogar ein offiziell unterstütztes Verfahren gescheitert. Bei meinem TS-EC1280U-RP habe ich wie bei allen anderen den Datenpool sicher getrennt und die Festplatten vor dem Firmware-Upgrade abgezogen, aber nach dem Upgrade und Testen schlug „scan and recover“ fehl, um den Datenpool wiederherzustellen. Ich wusste, dass der QNAP-Support vielleicht helfen könnte, schätzte aber, dass die 10–12 Tage zum Neuerstellen und Wiederherstellen des 70TB-Pools schneller wären als der Support, also habe ich versucht, den Pool auf denselben HDDs neu zu erstellen, und das System verweigerte die Nutzung, bis ich System und Datenpool-HDDs von Grund auf neu initialisiert hatte.
Ich hoffe, das hilft…