NTPd-Server im GUI ausgeschaltet, kommt aber nach Neustart zurück

Zu einem bestimmten Zeitpunkt habe ich auf meinem Server NTPD verwendet, um die Zeit über die Serversysteme hinweg zu synchronisieren. Wir haben mittlerweile alles auf eine externe Zeitquelle umgestellt und ich habe im UI den NTPD-Server deaktiviert. Der Dienst wurde gestoppt, ist aber nach einem Neustart des Systems wieder gestartet! Im UI wird er weiterhin als deaktiviert angezeigt, aber ntpd läuft auf dem System. Hat jemand eine Idee, wie ich das dauerhafter abschalten kann? Normalerweise kämpfe ich eher damit, dass die UI-Einstellungen nach einem Neustart wieder angewendet werden, aber hier ist es genau umgekehrt.

Es gibt einige CVEs dazu, daher möchte ich den Dienst deaktiviert lassen, solange wir ihn nicht nutzen. Ich habe ein TS-EC2480U mit dem neuesten Firmware-Update.

Vielen Dank!

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Bezüglich des von Ihnen beschriebenen Problems hat unser internes Technikteam mehrere Tests durchgeführt, konnte jedoch die gleiche Situation in unserer Umgebung nicht erfolgreich reproduzieren.

Sollten Sie weitere Unterstützung benötigen, empfehlen wir Ihnen, ein Support-Ticket über unser Service-Portal zu eröffnen, damit wir eine detailliertere Diagnose Ihrer spezifischen Systemumgebung durchführen können.

Vielen Dank für Ihre Mitarbeit!

Support-Portal: https://service.qnap.com/

Ich möchte sagen, dass es vor ein paar Monaten eine weitere Diskussion zwischen @OneCD und jemand anderem gab, in der versucht wurde, NTPd zu deaktivieren. Ich glaube, das Fazit war, dass es entweder nicht möglich ist oder sehr schwierig war.

@NA9D Ich habe ein zweites System mit etwas neuerer Hardware und derselben Software. Ich habe NTPd in der Benutzeroberfläche nie aktiviert und kann bestätigen, dass es dort nicht läuft.

Ich erinnere mich hier nur an die Diskussion/Funktionsanfrage zu dnsmasq

1 „Gefällt mir“

Vielleicht, aber wenn ich auf diesen Link gehe, bekomme ich das hier:

Meinen Link oben habe ich korrigiert

Aha! Genau. Es war DHCPd, nicht NTPd. Mein Fehler…

Man sagt, das Gedächtnis ist das Zweite, was nachlässt. Ich kann mich nicht mehr an das Erste erinnern!