[Mitteilung von QNAP] QNAP Community-Willkommensveranstaltung — Teile deine Erfahrungen und gewinne Preise

Zur Feier des Starts der Plattform veranstaltet QNAP ein besonderes Willkommens-Event!

Veranstaltungszeitraum: 6. Januar 2025 bis 31. März 2025

Teilnahmemethode:

1. Verfassen Sie einen Beitrag, der sich auf QNAP-Produkte bezieht oder teilen Sie Ihre Nutzungserfahrung. Der Beitrag muss mindestens 200 Zeichen enthalten und mindestens ein Foto der Hardware oder einen Screenshot der Benutzeroberfläche beinhalten. Derzeit werden nur Artikel auf Chinesisch, Englisch oder Japanisch akzeptiert.
  2. Senden Sie den Link zu Ihrem Beitrag als Kommentar unter der Ankündigung des QNAP Community Willkommens-Events.
    Die Genehmigungszeit kann je nach Teilnehmerstatus variieren. Beiträge, die die Kriterien nicht erfüllen, werden möglicherweise nicht genehmigt.

Belohnungen:

Wenn Ihr Beitrag vom QNAP-Team genehmigt wird, erhält Ihr QID-Konto das „Early Bird“-Community-Badge und nimmt an der Preisverlosung teil. Pro Konto ist nur eine Teilnahme an der Verlosung möglich. Die Gewinner werden bis zum 7. April 2025 auf der Community-Plattform bekannt gegeben.

Preise:

• 1 Person: TS-216G 2.5 GbE 2-Bay NAS
  • 2 Personen: QNA-UC10G1T USB 4 Type-C zu 10GBASE-T RJ45 Netzwerkadapter
  • 1 Person: myQNAPcloud Storage 100GB 1-Jahres-Abonnement

Haftungsausschluss des Veranstalters

Der Veranstalter behält sich das Recht vor, den Inhalt, den Zeitraum und die Details der Veranstaltung ohne vorherige Ankündigung zu ändern, anzupassen oder abzusagen. Für etwaige Probleme oder Unannehmlichkeiten, die durch diese Änderungen entstehen, übernimmt der Veranstalter keine Verantwortung. Die Teilnehmer werden gebeten, die offiziellen Ankündigungen für aktuelle Informationen zu beachten.

5 „Gefällt mir“

Ich wäre Ihnen dankbar, wenn Sie dies überprüfen könnten.
Vielen Dank im Voraus.

1 „Gefällt mir“

Da ich viele Fotos mache, nutze ich das System als Backup mit 10TB × 4 im RAID10-Verbund.
Mit der zusätzlich installierten 10GbE-Option ist die Nutzung äußerst komfortabel!
Ich kann auch von unterwegs problemlos auf Dateien zugreifen, daher lagere ich meine gesamte Musik auf dem NAS und höre sie während der Fahrt.
Auch der Support hat mir sehr geholfen; bei Problemen wird immer freundlich geholfen. Obwohl sie mit der japanischen Sprache nicht ganz vertraut sind, geben sie sich große Mühe, sie zu verwenden und mich zu verstehen – dafür bin ich wirklich sehr dankbar.

Das Aussehen ist zwar etwas unschön, aber ich lade auch mal ein echtes Installationsfoto hoch.
Da die Festplatten und der Lüfter ziemlich starke Vibrationen verursachen, würde ich das Gerät eigentlich gerne in einer schallgedämmten Umgebung aufstellen. Allerdings würde sich dann die Wärme stauen oder ich müsste auf 10GbE verzichten, also bleibt mir nichts anderes übrig, als es offen aufzustellen…
Stattdessen habe ich Vibrationsschutzmatten für die Festplatten, Vibrationsschutzscheiben zur Befestigung der Festplatten angebracht, die Innenseite des NAS komplett mit Vibrationsschutzmatten beklebt und die Füße mit „Gekirokkun“ (stark reinigender Schwamm) plus Dämpfungsmaterial abgedeckt. Den Lüfter würde ich gerne durch einen noctua ersetzen.

Das Aluminium auf der rechten Seite ist eine empfohlene Methode, nachdem ich den Support wegen unerwarteter Neustarts kontaktiert habe. Leider ist der plötzliche Neustart-Bug damit noch nicht behoben, daher bitte ich weiterhin um Ihre Unterstützung!

1 „Gefällt mir“

Ich habe meine Erfahrungen mit QNAP-Produkten geteilt!
Vielen Dank im Voraus.

1 „Gefällt mir“

Ich habe meine eigenen Tests durchgeführt und möchte sie hier teilen.

【Umgebung】
Speicher: MG09ACA12TE × 4 Stück
RAID-Konfiguration: RAID5
LAN-Umgebung: PC (2,5GbE) — HUB (2,5GbE) — TS-462

【Vergleichspunkte】

1. Volumenkonfiguration
    Wie gut ist die Leistung von statischen Volumes?
    ・Thick Volume (Schick-Volume)
    ・Statisches Volume
  2. SSD-Cache-Konfiguration
    Wie effektiv ist der SSD-Cache?
    ・Keiner
    ・WD Blue SN550 (Gen3)

【Übertragungsgeschwindigkeit】
Insgesamt bin ich mit der Leistung sehr zufrieden.

1. Volumenkonfiguration
    ・Vergleich ohne SSD-Cache
    ・„2GiB“ usw. ist die Testgröße von CrystalDiskMark, und ich habe gemessen, ob sich die Ergebnisse unterscheiden, wenn sie unter oder über der Systemarbeitsspeichergröße liegen.
    Ergebnis: Kaum Unterschied (fühlt sich im Bereich der Messabweichung an)
    Thick 2GiB Thick 8GiB Static 2GiB Static 8GiB
    Read SEQ1M Q 8T1 296.48 296.51 296.35 296.34
    Read SEQ1M Q 1T1 230.75 230.18 231.80 231.58
    Read RND4K Q32T1 190.31 17.42 237.51 18.21
    Read RND4K Q 1T1 27.36 18.70 28.61 19.49
    Write SEQ1M Q 8T1 295.17 295.05 293.51 293.41
    Write SEQ1M Q 1T1 200.58 200.52 200.77 197.66
    Write RND4K Q32T1 37.87 32.77 41.03 32.55
    Write RND4K Q 1T1 9.87 10.69 9.99 8.50

2. SSD-Cache-Konfiguration
    ・Vergleich mit CrystalDiskMark-Testgröße „2GiB“
    ・SSD-Overprovisioning: 50%, für zufällige I/O
    ・Der SSD-Overprovisioning-Test dauerte etwa 20 Stunden
    Ergebnis: Die vorher niedrige Schreibgeschwindigkeit, insbesondere die Random-Write-Leistung, hat sich verbessert.
    Keine SN550
    Read SEQ1M Q 8T1 296.35 296.43
    Read SEQ1M Q 1T1 231.80 296.27
    Read RND4K Q32T1 237.51 220.94
    Read RND4K Q 1T1 28.61 25.98
    Write SEQ1M Q 8T1 293.51 295.78
    Write SEQ1M Q 1T1 200.77 295.82
    Write RND4K Q32T1 41.03 263.06
    Write RND4K Q 1T1 9.99 12.74

【Lautstärke】
Nicht besonders leise, aber die HDDs sind deutlich hörbar (vielleicht ein Montagsgerät erwischt), daher denke ich, dass es bei der Nutzung von HDDs nicht besonders störend ist.

【Funktionalität】
Ich habe nur gesehen, was im Menü angezeigt wird, daher weiß ich nicht, wie gut die Funktionen tatsächlich nutzbar sind, aber Funktionen wie die Übertragung von Snapshots auf andere Geräte, Virtualisierung, NFS/FTP usw. erscheinen sehr vielseitig.

【Gesamtbewertung】
Die Leistung entspricht meinen Erwartungen und die Funktionen übertreffen sie sogar – ich bin sehr zufrieden mit dem Kauf.

Da ich kein Foto der Hardware hatte, reiche ich dies nach.

Den TS-462 habe ich als Ersatz für den NETGEAR ReadyNAS Ultra4 auf der rechten Seite des Fotos gekauft, den ich vor 14 Jahren erworben habe.
Die Kopiergeschwindigkeit von Dateien hat sich etwa verzehnfacht.
(Vor dem Austausch des NAS habe ich das Netzwerk von 1GbE auf 2,5GbE umgestellt.)

1 „Gefällt mir“

@HimeTiti

Vielen Dank für den ausführlichen Bericht!

Bezüglich des Vergleichs zwischen statischem Volume und Thick Volume verstehe ich es so, dass es zwar tatsächlich einen Performance-Unterschied zwischen beiden geben könnte, dieser aber vermutlich durch das Netzwerk als Flaschenhals nicht sichtbar wurde. (Wenn man die Performance innerhalb des NAS mit Tools wie fio misst, könnte es einen Unterschied von etwa 500MB/s zu 400MB/s geben, aber da 2.5GbE (=ca. 300MB/s) verwendet wird, macht es für den Zugriff vom Client über das Netzwerk keinen Unterschied, welches verwendet wird.)

Mit 1GbE zu arbeiten wäre wirklich zu schade. Ich denke ebenfalls, dass „mindestens 2.5GbE verbaut sein muss“.

Außerdem wirkt sich der SSD-Cache besonders positiv auf zufällige Schreibvorgänge (Random Write) aus.
Wenn ich ihn nutze, ist es oft so, dass ich das Volume mit aktiviertem SSD-Cache für die Speicherung von Festplatten-Images von virtuellen Maschinen verwende.

Dass die „Dateikopiergeschwindigkeit sich verzehnfacht hat“, ist wirklich beeindruckend!

Falls Sie weitere neue Entdeckungen oder Erfahrungen machen, teilen Sie diese bitte gerne mit uns!
Vielen Dank!

@Harinezumi

Ja, ich denke, diese Möglichkeit besteht durchaus, aber in meiner Umgebung war es so:
(Für mich persönlich ist die Geschwindigkeit vom Client aus das Entscheidende.) Daher hoffe ich, dass es als Referenz dienen kann.

Da das NAS jetzt sehr schnell ist, hätte ich früher vielleicht auch virtuelle Maschinen auf diesem NAS gespeichert. Aber da Gen5 M.2 SSDs mittlerweile erschwinglich geworden sind, speichere ich sie jetzt dort.

:tada: QNAP Community Willkommens-Event – Bekanntgabe der Gewinner der Verlosung :tada:

Vielen Dank für Ihre Teilnahme am Eröffnungs-Event der QNAP Community.
Das Ergebnis der Verlosung steht nun fest und wir möchten Sie darüber informieren.

:trophy: Gewinnerliste:
Die Details zu den Gewinnern finden Sie auf der folgenden englischsprachigen Ankündigungsseite:

:bullseye: Hinweise für die Gewinner
Bitte kontaktieren Sie uns bis spätestens 14. April 2025 (UTC+8) mit den folgenden Angaben unter marketing.hq@qnap.com.

Betreff der E-Mail: QNAP Community Welcome Event Winner
Erforderliche Informationen:

1. Screenshot Ihres QNAP Community-Profils
  2. QID-E-Mail-Adresse
  3. Lieferadresse (Land, Postleitzahl, vollständige Adresse, Name des Empfängers)

Nach Prüfung Ihrer Angaben werden wir den Versand Ihres Gewinns so schnell wie möglich veranlassen.
Bitte beachten Sie, dass der Versand je nach Wohnort 2 bis 4 Wochen oder länger dauern kann. Wir bitten um Ihr Verständnis.

:wrapped_gift: Herzlichen Glückwunsch zu Ihrem Gewinn!
Auch allen, die diesmal nicht gewonnen haben, danken wir herzlich für ihre Teilnahme. Dank Ihrer Beiträge war dieses Event ein voller Erfolg.
Wir freuen uns weiterhin auf Ihre großartigen Beiträge und Ihre Teilnahme in der Zukunft.