Hallo QNAP-Team und Community,
ich verfolge die Einführung von unveränderlichen Snapshots in QuTS hero 6.0 mit großem Interesse und habe kürzlich einen japanischen Artikel gelesen, der diese Funktion im Detail testet (Yukihito Hara, LinkedIn Japan). Daraus geht hervor, dass unveränderliche Snapshots selbst über SSH oder mit Root-Rechten nicht gelöscht werden können.
Daraus schließe ich, dass unveränderliche Snapshots dazu gedacht sind, Daten nicht nur vor versehentlichem Löschen, sondern auch vor böswilligen oder unrechtmäßigen Aktionen über ein kompromittiertes Administratorkonto zu schützen (z.B. in einem Ransomware-Szenario).
Allerdings wirft dies eine wichtige konzeptionelle Frage auf:
Ist es für einen Administrator weiterhin möglich, den gesamten Speicherpool zu löschen, der unveränderliche Snapshots enthält?
Falls ja, würde dies das Konzept der Unveränderlichkeit nicht effektiv untergraben, da durch das Löschen des Pools alle Volumes und Snapshots unabhängig von ihrer Schutzrichtlinie entfernt würden?
Um das klarzustellen:
Mir ist vollkommen bewusst, dass physische Zerstörung der Hardware oder das Entfernen von Festplatten nicht verhindert werden kann, wenn jemand physischen Zugriff hat. Darum geht es mir nicht.
Meine Frage bezieht sich ausschließlich auf den logischen Schutz innerhalb des Betriebssystems:
-
Unveränderliche Snapshots sind gegen das Löschen geschützt, selbst durch Root.
-
Gibt es aber (oder wird es geben) eine Schutzmaßnahme auf Speicherpool-Ebene, die ein versehentliches oder böswilliges Löschen des Pools verhindert, solange sich noch unveränderliche Snapshots innerhalb ihrer Aufbewahrungsfrist befinden?
Anders formuliert:
-
Ist das aktuelle Design absichtlich auf Schutz auf Snapshot-/Volume-Ebene beschränkt?
-
Oder gibt es Pläne, die Unveränderlichkeits-Garantien so zu erweitern, dass auch destruktive Aktionen auf Pool-Ebene verhindert werden?
Ich würde eine Klarstellung zum angestrebten Bedrohungsmodell und den Designzielen sehr begrüßen.
Vielen Dank für Ihre Zeit und für dieses wichtige neue Feature.
Mit freundlichen Grüßen