Snapshot-Unveränderlichkeit in QuTS hero 6.0 – auf Storage-Pool-Ebene

Liebe alle,

ich freue mich schon sehr auf QuTS hero 6.0 und die Funktion der unveränderlichen Snapshots. Allerdings habe ich noch eine konzeptionelle Frage bezüglich der Umsetzung des Schutzes dieser Snapshots.

Ich habe diese bereits im (inzwischen archivierten) Beta-Forum gepostet: Question about Immutable Snapshots vs. Storage Pool Deletion in QuTS hero 6.0

Kurz gefasst: Da die Unveränderlichkeit verhindern soll, dass selbst ein Administrator einen Snapshot löschen kann, frage ich mich, ob sich diese Logik – um das Konzept nicht zu untergraben – auch auf die Pool-Ebene erstreckt und somit auch verhindert, dass ein Admin den Speicherpool löscht, in dem sich ein unveränderlicher Snapshot befindet.

@SteveKo hatte die Frage intern weitergegeben – gibt es dazu Neuigkeiten?

Meiner Meinung nach muss man irgendwann dem Wahnsinn ein Ende setzen. Man muss die Möglichkeit haben, ein Laufwerk zu formatieren oder neu zu partitionieren. Schon allein, um es zu löschen, bevor man es weitergibt.

Der Zweck der Unveränderlichkeit ist ja, Schutz vor versehentlichem Löschen von Dateien, Malware usw. zu bieten. Aber sobald man an den Punkt kommt, wo man einen Speicherpool verändert, ist das sowieso eine komplett “bewusste und geplante” Handlung.

Hallo, ich bin der Kollege, der für QNAP-Speicher und Snapshots zuständig ist.

Bezüglich Ihrer genannten Situation haben wir dies intern bereits besprochen. Wir werden die Funktionsweise von unveränderlichen Snapshots und WORM anpassen, um eine noch sicherere Lösung zu bieten.

Auch für Aktionen wie das Löschen von Speicherpools wird es künftig Einschränkungen und Schutzmechanismen geben, sodass unveränderliche Snapshots und WORM noch zuverlässiger geschützt werden.

Vielen Dank