Seit Monaten startet mein weniger als 2 Jahre alter TS-130 NAS fast täglich neu, manchmal sogar mehrmals am Tag. Die Stromversorgung erfolgt über eine USV und nichts anderes daran startet neu. Der NAS-Lüfter ist auf Leistung eingestellt und funktioniert. Keine externen Laufwerke, ein 6TB WD ist intern verbaut. Die Neustartzeiten wirken zufällig und stehen in keinem Zusammenhang mit irgendetwas im crontab. In den Logs findet sich nichts Hilfreiches. Nur storage.log scheint zu wissen, dass es einen fehlerhaften Shutdown gab. Die Firmware ist aktuell.
Mein Plan zur Fehlersuche ist:
Das Gerät ohne Festplatte betreiben und beobachten, ob es innerhalb einer Woche weiterhin abstürzt.
Falls keine Abstürze auftreten, eine andere Festplatte testen.
Falls weiterhin Abstürze auftreten, einen Werksreset durchführen und das Gerät ohne Festplatte weiterlaufen lassen.
Habt ihr noch andere Vorschläge? Die Wissensdatenbank hat nur 2 Artikel zum TS-130, beide behandeln die Wiederherstellung eines Geräts, das nicht mehr startet. Ich weiß nicht, nach welchen anderen Stichwörtern ich suchen soll, „restart“ taucht überall auf und „crash“ liefert nichts Relevantes.
Offensichtlich ist das NAS ohne eine Laufwerksinitialisierung nicht sehr nützlich, aber die Idee dahinter ist, auszuschließen, dass das Laufwerk zu viel Strom zieht oder etwas in der Art. Ich habe die Kompatibilitätsliste noch nicht überprüft.
Jedenfalls denke ich, dass einige Leute in einem anderen Thread schon recht weit mit der Diagnose sind:
1 GB RAM, soweit ich sehen kann, nie annähernd voll ausgelastet. Das Neueste ist, dass es vor 6 Tagen ein Firmware-Update gab und seitdem kein Neustart erfolgt ist. Aber eigentlich tut das Gerät nichts; es finden keine Backups statt, keine externen Laufwerke sind angeschlossen. Irgendwann werde ich schon etwas in Gang bringen.
Welche Firmware? Soweit ich mich erinnere, gab es ein Problem mit NAS-Geräten, die eine „30“ im Namen hatten und mit der Firmware, die auf .3079 endete, neu starteten.