Warnung (Schwellenwert erreicht): Hilfe bei Konfiguration des Speicherpools TVS-h674 benötigt

Ich habe ein relativ neues TVS-h674, das mit QuTS hero h6.0.1.3550 i512400 und 32GB RAM läuft.

• 6x 20TB ST22000NT001-3LS101
  • 2x 4TB SSD 9100 PRO mit Heatsink 4TB

Das ergibt etwa 77,69 TB mit RAID 6.

Das Ganze ist ein Heim- + 2x Home-Office-NAS mit all unseren wertvollen Fotos, Backups von einzelnen PCs, Laptops etc. Das TVS-h674 wird dann wiederum auf mein altes TVS-471 (i3-4150, 16GB) sichern, das mit 4x neuen 24TB-Festplatten bestückt ist, was etwa 65TB Backup-Speicher ergibt. Ich plane, RTRR zu verwenden, sobald ich diese Warnung in den Griff bekomme. Ist das ein guter Ansatz? Beide NAS haben jeweils eigene USVs. Beide NAS sind an denselben Gigabit-Switch angeschlossen.

(Nur am Rande: Das TVS-471 ist seit 2017 im Einsatz — die 4x 6TB Hitachi-Platten haben 8,7 Jahre ohne jegliche Ausfälle durchgehalten. Ja, es wurde auf eine externe 12-GB-USB-Festplatte gesichert.)

Das Problem: Ich habe die gemeinsamen Ordner als „Thin“ konfiguriert, in der Annahme, dass jeder Ordner einfach den benötigten Teil der 77,69 TB nutzen kann:

Allerdings bekomme ich für jeden Ordner die Warnung „Achtung (Schwellenwert erreicht)“.

Ich möchte eigentlich, dass meine gemeinsamen Ordner sich wie normale Ordner auf einer Festplatte verhalten — also keine Warnung, bis der gesamte Speicherpool an seine Grenze kommt.

Offensichtlich habe ich irgendetwas falsch konfiguriert.

Was habe ich übersehen?

Wie kann ich das beheben?

Vielen Dank im Voraus für jeden Ratschlag oder Lösungen, die ihr habt.

Dein Pool-Schwellenwert (Top Level) wurde ausgelöst, deaktiviere ihn oder ändere den Schwellenwert.

Interne IPs müssen nicht zensiert werden.

Stell sicher, dass du weißt, wie der Cache dir einen Strich durch die Rechnung machen kann — am besten entfernst du ihn.

@dolbyman Danke für deine Antwort.

Ich bekomme diese Warnung:

Ich möchte tatsächlich gewarnt werden, wenn das gesamte NAS fast voll ist, zum Beispiel bei 95 %.

Wenn ich die gemeinsamen Ordner manuell zusammenrechne, habe ich nur ca. 52 TB von 74 TB belegt, also sollte nur etwa 70 % voll sein. Trotzdem bekomme ich eine Warnung.

Die Thin-Volumes scheinen ebenfalls Snapshots aktiviert zu haben. Ich hoffe, keines davon ist überprovisioniert.

Vielleicht solltest du auf „thick“ umstellen oder einfach deinen Speicher über Unterordner aufteilen und nicht so viele unterschiedliche provisionierte Ordner (entspricht Volumes bei QuTS) verwenden.

Ich denke, du hast ein Problem mit einigen Ordnern.
image
In deinen Ordnern gibt es mehr Daten.

Kannst du ein Bild von einem Ordner posten?

@dolbyman, @Becker2020: Vielen Dank, dass ihr euch das angeschaut und geantwortet habt.

Ich glaube, ihr habt ein Problem mit einigen Ordnern.
image
In euren Ordnern gibt es noch mehr Daten.

Ich habe im Windows Explorer bei jedem Ordner auf „Eigenschaften“ geklickt. Hier ist die Dateianzahl und „Größe auf Datenträger“:

Jeder Wert ist etwas hoch, aber ziemlich nah an dem, was QNAP meldet. Das liegt wahrscheinlich an der Blockgröße der Zuordnung und nicht an der Dateigröße.

Ich schaue mir das gerade an. Einige Beschwerden, die ich (bei Reddit usw.) gefunden habe, sind wohl schon etwa 5+ Jahre alt. QNAP findet natürlich, dass SSD-Caching das Beste seit geschnittenem Brot ist.

Wurde das Problem inzwischen behoben? Ich bin nicht auf die 2x NVME-Laufwerke festgelegt – sie waren eigentlich eine Fehlbestellung für einen anderen PC, die erst nach Ablauf des Rückgabefensters aufgefallen ist, und da dachte ich: „Warum nicht?“

Wenn es immer noch eine blöde Idee ist, NVME zu nutzen, gibt es eine sichere Möglichkeit, sie wieder zu entfernen?

Ich habe nicht vor, Snapshots zu nutzen. Sie sind alle mit „0“ gelistet, also habe ich sie vermutlich nicht aktiviert?

Da ich keine Snapshots benutze: Kann ich die 15,54 TB irgendwie zurückgewinnen?

Jedenfalls weiß ich gerade nicht, was als nächstes zu tun ist. Eigentlich sollte ein Thin Shared Folder beliebig viel Speicher nutzen können – bis zur Gesamtkapazität des Pools, wenn alle anderen Shared Folders leer sind.

Sollte ich jeden Ordner auf „Gesamte Poolkapazität“ setzen?

Vielen Dank, dass ihr euch die Mühe macht und dem Noob dabei helft.

Wenn du den garantierten Speicherplatz für Snapshots deaktivierst, sollte dieser Speicherplatz wieder freigegeben werden.

Richte einfach dein ganzes NAS neu ein und lege deinen Systempool auf einer SSD an.

Hier ist ein aktuelles Beispiel, wie der QuTS-Cache nachteilig sein kann:

@dolbyman Vielen Dank für deine Antwort und deinen Rat.

Du hast mich beim SSD-Cache überzeugt :skull_and_crossbones: :skull: :skull_and_crossbones:

OK. Da ich mein altes TVS-471 gerade mit 4×24GB-Laufwerken eingerichtet habe, habe ich Platz, um alle Dateien auf das TVS-471 zu kopieren. Also würde ich wohl einfach jeden Ordner von den geteilten THIN-Ordnern auf dem TVS-h674 in einen „regulären“ Ordner auf dem TVS-471 kopieren und dann beim TVS-h674 „neu anfangen“, indem ich die 2×NVME im RAID 1 nur für den System-Pool nutze?

Ich bräuchte etwas Anleitung, wie ich das 6×22TB-RAID6-Array und die Ordner einrichte, damit ich beim neuen Setup des TVS-h674 nicht wieder auf dieses Problem mit thick vs thin usw. stoße.

Gibt es eine Anleitung oder ein Tutorial, das mich Schritt für Schritt führt, damit ich keinen weiteren blöden Einrichtungsfehler mache?

Die Art, wie ich das TVS-471 damals (~2017) eingerichtet hatte, war so: jeder freigegebene Ordner konnte eine eigene Benutzerliste und eigene Logins haben, aber alle Ordner teilten sich beliebig den freien Speicher des RAID-Systems. Gibt es beim TVS-h674 eine vergleichbare Möglichkeit?

(Entschuldigung im Voraus, falls ich etwas langsam bin)

Ich kenne nur dieses:

Wie richte ich mein NAS ein? | QNAP

So mache ich es:

• Das NAS nur mit den 2 NMVE-SSDs gestartet
  • Einen Pool mit einigen Volumes (QTS) bzw. Ordnern (QuTShero) erstellt
  • Die Apps im Systempool (QuTShero) oder im Systemvolume (QTS) installiert
  • Danach die HDD eingebaut
  • Einen Pool (RAID 5, 6, …) mit einigen Volumes/Ordnern erstellt
  • Freigabeordner erstellen | QuTS hero h6.0.x

Das ist nicht das Bild, das ich möchte.

Poste ein Bild aus dem Ordner in QuTsHero, so wie dieses

Basierend auf dem Bild, das du zuerst gezeigt hast, bist du beim Speicherplatz überbucht (103,5 TB auf deinen Volumes gegenüber 77,6 TB physisch). Deine Volumes nehmen mehr Platz ein, als du tatsächlich hast. Das ist allerdings nicht zwangsläufig etwas Schlechtes. Ich bin auf beiden meiner NAS-Geräte ebenfalls deutlich überbucht. Dennoch musst du sehr vorsichtig sein, wenn du an die Speichergrenze deines NAS herankommst. Dem Bild zufolge nutzt du 74,6 von 77,6 TB. Die Warnung ist also definitiv berechtigt. Es sieht aber so aus, als würdest du nur etwa 51 TB an Daten verwenden. Daher denke ich, dass @dolbyman recht hat – du musst irgendwo garantierten Snapshot-Speicher im Pool eingerichtet haben. Irgendetwas belegt also den Speicherplatz auf deinen Laufwerken.

@Becker2020 Danke für die Antwort.

Das ist für den „Storage Pool 1 (System)“

Hier ist ein absurd langes Bild von allen einzelnen dünnen freigegebenen Ordnern. (Ich hatte sie ursprünglich einzeln hochgeladen, aber das Forum hat sich über zu viele Bilder beschwert.) Ich denke, wenn du mit Rechtsklick das Bild in einem neuen Fenster öffnest, kannst du scrollen, um die Details zu sehen.

Das ist dein Problem:

@dolbyman hat den Nagel auf den Kopf getroffen. Du hast garantiert Speicherplatz für Snapshots reserviert. Das sorgt dafür, dass ein Teil deines Volumens für Snapshots vorgemerkt wird. Aber du nutzt keine Snapshots. Also schalte den garantierten Snapshot-Speicherplatz aus und du bekommst sofort 15,5 TB zurück!

Danke für eure Hilfe, Leute.

Gerade bin ich damit beschäftigt, die Daten vom TVS-h674 (mit SSD-Cache und einigen seltsamen Einstellungen) auf den TVS-471 (altes NAS, neue Festplatten) zu kopieren.

Sobald ich alles auf den TVS-471 kopiert und überprüft habe, plane ich, den TVS-h674 komplett neu zu formatieren und dabei die 2x NVME SSDs ohne rotierende Festplatten als eine Art Boot- und Anwendungspool zu verwenden.

Dann füge ich die 6x rotierenden Festplatten hinzu und konfiguriere sie als RAID 6.

Danach kommt meine große Frage:

Was ist der einfachste und zugleich robusteste Weg, die freigegebenen Ordner so einzurichten, dass sie beliebig viel Speicher nutzen können und Warnungen nur erscheinen, wenn der gesamte Speicherplatz einen bestimmten Schwellenwert überschreitet? (also keine garantierten Snapshots usw.)

Mein Plan ist, dem Beitrag von @becker2020 zu folgen – ich möchte nur nicht den ganzen Prozess durchlaufen und dann einen neuen, dummen Fehler machen.

Erste Frage: Für mein einfaches Setup, sollte ich „QTS“ oder „QuTShero“ verwenden? Oder zeigt allein diese Frage schon, dass ich eigentlich nicht viel Ahnung habe?

Danke noch mal für eure Hilfe.

Das habe ich bei QuTShero 5.2.xx noch nie gesehen.

Ist das neu in QuTShero 6?

Oder du hast überall Überallokation für deine Ordner eingestellt. Das könnte das Problem sein.
Ich verwende auf meinem NAS keine Überallokation.

Die Wahl zwischen QTS oder QuTS Hero liegt ganz bei dir. In Hero werden freigegebene Ordner wie Volumes behandelt und du kannst deine freigegebenen Ordner „überbuchen“ (oversubscriben). Das ermöglicht eine flexible Einrichtung des Speichers. So kannst du mehreren freigegebenen Ordnern die volle Größe deines RAID-Arrays zuweisen. Dabei musst du jedoch darauf achten, dass dir am Ende nicht der physische Speicherplatz ausgeht.

In QTS ist das nicht möglich. Freigegebene Ordner sind einfach Ordner auf einem Volume und bleiben einfach nur Ordner. Du kannst deinen Speicherplatz nicht überbuchen.

Wie du es machst, bleibt letztlich dir überlassen.

Perfekt. Genau das will ich. QTS ist die Lösung.

Ich kopiere immer noch Daten auf die TVS-471 . . .

Ich hoffe, du kannst von QuTshero 6.0 auf QTS 5.2 wechseln

Ich würde denken, du kannst beliebig installieren, wenn du deine Maschine komplett löschst, aber wenn das 6.x-Betriebssystem fest in deinem DOM eingebrannt ist, vielleicht geht’s dann doch nicht …

Deshalb mein Hinweis auf das Recovery-Basis-Image als Zwischenschritt. (in „Bobs Thema“ Bobs topic)