Mit welcher App kann man ein komplett „bare bone“ Backup machen?

Hi,

ich versuche demnächst mein Synology NAS zu ersetzen und auf QNAP umzusteigen, deshalb installiere ich gerade QNAP-Apps für dieses Ziel :).

Eine meiner Lieblings-Apps auf Synology ist Active Backup for Business (ABB), mit der ich 5 meiner Workstation-Systemlaufwerke (C:) mit automatischen Zeitplänen sichere (alle 2–10 Tage, je nach Workstation, werden Snapshots/neue Daten hinzugefügt).

Ich habe erfahren (in einem meiner vorherigen Threads), dass QNAP eine ähnliche App hat und das Gleiche kann, was super ist (und dringend nötig, weil das meine wichtigste App zum Ersetzen ist).

Da ich mein QNAP-System gerade einrichte, bin ich bei der Auswahl der vielen „Backup“-Apps auf QNAP sozusagen „verloren gegangen“, dass ich gar nicht mehr weiß, welche ich installieren soll, damit ich ein „Barebone“-Restore machen kann (von USB booten, NAS-IP wählen und das komplette System wiederherstellen, falls es zu Windows-Problemen, Absturz, Malware, Crypto-Virus usw. kommt).

Im QuTS hero App Center finde ich diese:

1. HBS 3 Hybrid Backup Sync
    1. HDP for Business
    1. HDP for PC/VM (Hyper Data Protector)
    1. HDP for SaaS (Boxafe)
    1. NAKIVO Backup & Replication

Ich würde annehmen, dass Nr. 3 (HDP for PC/VM) am ähnlichsten zu Synology ABB ist, aber was ist der Unterschied zu Nr. 2 (HDP for Business)?
Sollte ich die nehmen, weil sie neuer wirkt als HDP for PC/VM?

Danke für eure Geduld mit mir als QNAP-Neuling :slight_smile:

Meine Stimme geht wie immer an Veeam. Die bieten sogar eine kostenlose Version an und das Sicherungsziel kann alles sein, was du möchtest (auch ein SMB-Share).

Schlichte Wiederherstellungs-Disks/-Sticks werden für jeden Client erstellt und die Wiederherstellung kann auf physische Hardware oder eine VM erfolgen.

@dolbyman – Danke für die Empfehlung, ich schaue mir das mal an. Ich habe es vorher noch nie benutzt oder gesehen.

Aber grundsätzlich möchte ich lieber bei der nativen QNAP-Lösung „bleiben“, falls die Entwicklung von Drittanbieter-Produkten irgendwann eingestellt wird.

Veeam gibt es schon seit langer Zeit (20 Jahre). Wenn es um die Langlebigkeit und den Support von Backup-Produkten geht, würde ich Veeam mehr vertrauen als QNAP.

Außerdem arbeiten QNAP und Veeam sowieso zusammen:
https://www.qnap.com/de/solution/veeam-ready

Witzig. Normalerweise sehe ich das genau andersrum. Ich gehe zu einem Unternehmen, das auf Speicherlösungen für NAS spezialisiert ist, zum Router-Hersteller für die Hardware (und nutze, wenn möglich, ein Drittanbieter-Betriebssystem), und zu einem Software-Spezialisten für das, was auf der Hardware läuft. Meiner Erfahrung nach bieten Hardware-Anbieter oft eine „Marketing-Softwarelösung“ an, d. h. gerade genug, um sie in den Werbematerialien zu erwähnen, zumindest bei Endkunden-Produkten. Manchmal gibt es auch ordentliche Software, aber ich würde sagen, es ist ziemlich selten, dass es eine wirklich funktionsreiche Lösung gibt, die mit dem Angebot eines dedizierten Softwareunternehmens mithalten kann.

Es ist immer schön, wenn man Optionen hat.

(Nur weil ein Hardware-Anbieter Software anbietet, heißt das nicht, dass er diese auch dauerhaft entwickelt oder unterstützt. Es gibt viele Beispiele für eingestellte Produkte, und ich würde behaupten, es ist sogar noch wahrscheinlicher, wenn dies nicht das Hauptgeschäft bzw. die Haupteinnahmequelle ist.)

Verstanden, aber auf den ersten Blick auf dieser Webseite habe ich geschaut, und es sieht so aus, als müsste man eine Lizenz kaufen? Oder habe ich das falsch verstanden und die QNAP-Version ist kostenlos?

Ich möchte jetzt wirklich keine Lizenzgebühren zahlen, ABB auf Synology ist kostenlos (noch ;)) und funktioniert einfach und schnell für meine Bedürfnisse, deshalb suche ich einfach nur einen Ersatz dafür, nichts Besonderes oder mit mehr Funktionen brauche ich aktuell :).

Danke

Wenn es um Zuverlässigkeit geht, ist Veeam einfach am besten. Ich persönlich nutze Acronis für meine PCs.
Die QNAP-Lösungen haben mich nicht überzeugt. Es gab immer irgendwelche Pannen und das Backup schlug fehl.